[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Buchfunktion in XPress 6 scriptfähig?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Buchfunktion in XPress 6 scriptfähig?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Sep 2005, 14:18
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine wunderschönen guten Tag!

Ist die Buchfunktion in XPress 6.5 (Mac OS 10.4.2) eigentlich per AppleScript nutzbar?

Ich muss bei einem Projekt wiederholt "Bücher" aus bis zu ca. 60 Einzeldateien anlegen. Um einen Gesamt-Index zu generieren, brauche ich die Buchfunktion.

Die Dateien liegen alle in einem Ordner und aus den Namen könnte ich problemlos eine Liste der Form {"Datei_01.qxp","Datei_02.qxp", ...} erstellen.

Drag and drop versteht XPress bei der Buchfunktion ja leider nicht. Und das manuelle Zufügen ist doch sehr lahm und umständlich. Man kann die Buchdatei zwar mit einem Texteditor relativ gut manipulieren. Aber mir wäre eine Automatisierung lieber.
X

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5826

21. Sep 2005, 15:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #420201
Bewertung:
(897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

da ist leider nichts zu machen. :-( Es gibt keinen Eintrag im Verzeichnis, welcher sich auf Bücher bezieht.
Und die Palette selbst kann ziemlich sicher auch nicht über UI-Scripting benutzt werden.

Abgesehen davon: Es ist nicht ratsam, an einer Buchdatei herumzumanipulieren! Alles was man erreicht:
Beim nächsten Öffnen verkündet eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist. Und die Projekte können
erst in ein neues Buch aufgenommen werden, wenn sie einzeln mit "Sichern-unter..." überschrieben wurden.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#420200]

Anonym

21. Sep 2005, 16:48
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #420202
Bewertung:
(897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich aber schon befürchtet.

Zum Manipulieren: Da hast Du sicher Recht. Es ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Allerdings habe ich es ohne jede Fehlermeldung geschafft, die Dateinamen mit einem Texteditor (BBedit) so zu ändern, dass die Buchdatei am Ende tadellos verwendbar war.

Allerdings ist das sicher nicht die professionelle Variante und ich fühle mich nicht so recht wohl damit.

Mal sehen, was XPress 7 bringt. Sicher schaffen sie dann die AppleScript-Unterstützung ganz ab ...

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5826

21. Sep 2005, 17:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #420203
Bewertung:
(897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

bitteschön. Und entschuldige bitte, dass ich Deine gute Laune verdorben habe. ;-)

Nun, die Namen in der Buchdatei kann man schon editieren. Aber dann wird nur die Handhabung
erschwert, weil die Verwaltung (das Einfügen und Entfernen von Informationen in die betreffenden
Projekte) nicht mehr automatisch vorgenommen wird. Es wäre zum Beispiel möglich, ein Projekt
in zwei verschiedene Bücher aufzunehmen. Auf die Dauer käme dies nicht gut heraus.

Was die AppleScript-Unterstützung anbetrifft: Ich glaube nicht, dass diese aus XPress 7 entfernt
werden wird. Schon allein aus Kompatibilitätsgründen. Und – nicht zu vergessen – die Konkurrenz ...

Gruss, Hans

Anonym

21. Sep 2005, 17:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #420204
Bewertung:
(897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Hans,

keine Sorge! Die Buchfunktion von XPress wird mir sicher nicht die Laune verderben. Die ist bestens (die Laune, nicht die Buchfunktion).

Jetzt weiß ich aber sicher, dass sie nicht zu scripten ist.

So richtig befürchte ich ja auch nicht, dass Quark AppleScript entfernt. Aber es wäre ein ernstes Problem, wenn sie z.B. auf einmal nur noch XML setzen.

Einen schönen Tag noch ...

X