[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buchfunktion mit Sprachebenen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchfunktion mit Sprachebenen

berner
Beiträge gesamt: 285

21. Sep 2006, 12:01
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Users

Wir haben im Moment pro Produkt eine oder zwei Seiten ID. nun wird das ganze zu einem Buch zusammengeführt.

1. Kann man in der Buchfunktion die Ebenen von den CS2 Dokumenten für die Sprachen missbrauchen?? Sozusagen eine Spracheben anwählen und in allen Dokumenten wird die gleich übernommen?

Wen nein, welche Art der arbeit wird empfohlen bei mehreren Sprachen?

2. Kann man die Platzierung im Buch durch eine musterseite verändern? Es ginge darum, wenn nun eine rechte Seite eine linke wird, also der ganze Inhalt etwas verschoben wird.

Gruss berner
X

Buchfunktion mit Sprachebenen

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

21. Sep 2006, 13:14
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #252300
Bewertung:
(1758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Berner,
ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Dennoch ein Versuch:

Antwort auf [ berner ] 1. Kann man in der Buchfunktion die Ebenen von den CS2 Dokumenten für die Sprachen missbrauchen?? Sozusagen eine Spracheben anwählen und in allen Dokumenten wird die gleich übernommen?


Antwort auf [ berner ] Wen nein, welche Art der arbeit wird empfohlen bei mehreren Sprachen?

Nun, wenn es um die Ausgabe, also PDF Exportieren oder Drucken, geht, würde ich entweder per Script die unerwünschten Ebenen ausschalten oder mit MadeToPrint arbeiten. Dort kann man in den Ausgabeeinstellungen Ebenen steueren.

Antwort auf [ berner ] 2. Kann man die Platzierung im Buch durch eine musterseite verändern? Es ginge darum, wenn nun eine rechte Seite eine linke wird, also der ganze Inhalt etwas verschoben wird.

Hab ich nicht verstanden, Tatsache ist aber, das Mustervorlagen nicht durch das Buch syncronisiert werden können.


als Antwort auf: [#252273]

Buchfunktion mit Sprachebenen

berner
Beiträge gesamt: 285

21. Sep 2006, 14:01
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #252323
Bewertung:
(1746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. auch wenn ich etwas unklar war, waren deine Antworten doch präzise.

Kennt jemand ein Script, bei dem man in der Buchfunktion Ebenen mit dem gleichen Namen auf einmal akttivieren und desaktivieren kann?

Suchevolle grüsse berner


als Antwort auf: [#252300]

Buchfunktion mit Sprachebenen

Stibi
Beiträge gesamt: 832

21. Sep 2006, 14:36
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #252335
Bewertung:
(1736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meintest Du folgendes: Die einzelnen Produkt-Dokumente sind mehrsprachig (je Sprache eine Ebene) - es sollen alle Dokumente in einem Buch zusammengefasst und dann beim Drucken oder PDF Ausgabe jeweils EINE Sprache (d.h. EINE spezielle Ebene) aus allen Einzeldateien ausgegeben werden?
Das genau hätte ich auch gern.... soweit ich weiss geht das nicht. Da müsste man erst (eventuell scriptgesteuert) in den Einzeldateien die entsprechenden Ebenen ein- bzw. ausschalten.

btw.: gibts solche Scripts irgendwo fertig oder muss ich mir das selbst schreiben?
Gruß Stibi

upps... die Frage ist ja schon gestellt... hab das posting zu lange aufgehabt... :-)


als Antwort auf: [#252273]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 21. Sep 2006, 14:38 geändert)
X