Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buchgestaltung – verankerte Objekte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchgestaltung – verankerte Objekte

sherithra
Beiträge gesamt: 73

25. Jun 2012, 12:10
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da ich bisher nur sehr vereinzelt mit verankerten Objekten gearbeitet (oder auch gekämpft) habe, hätte ich hierzu ein paar Fragen:

Da ich in etwa den Zeitaufwand berechnen muss, um ein Angebot erstellen zu können frage ich mich, ob es bei der Verankerung von Objekten (in diesem speziellen Fall werden es meist Textkästen,vereinzelt auch Bilder – mit Rahmen oder Flächen etc, steht noch nicht fest – sein, die mitlaufen müssen) vielleicht Automatismen gibt, die mir bisher verborgen waren.

Es wird mir eine Wordvorlage geliefert, die in keiner Weise verstilt ist. So wie ich das sehe, heißt das für mich, Word importieren, über ein Script die abweichenden Zeichenstile vordefinieren und dann den Text nach und nach durchgehen
und die Absatzformate anwenden, bzw über Suchen und Ersetzen einen Großteil vorformatieren.

Wenn ein Text in einen Kasten muss, diesen ausschneiden, in einen Extrarahmen setzen, über einen Objektstil formatieren und dann diesen Rahmen über die Verankerungsfunktionen im Text verankern?

Oder hab ich da einen Balken vor dem Kopf? Ich kenne mich in InDesign durchaus gut aus, allerdings ist ein Projekt mit mehreren hundert Seiten natürlich etwas, dass man möglichst struktiert angehen sollte, und vielleicht habe ich das ein oder andere ja noch übersehen, was ich besser machen kann, bzw was man noch automatisieren könnte.
X

Buchgestaltung – verankerte Objekte

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Jun 2012, 12:49
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #497010
Bewertung:
(3976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mon sherithra,

zum einen ist die Antwort auf die Frage, »ob es etwas gibt, was mir bislang verborgen geblieben ist«, ziemlich schwierig, weil ja niemand außer Dir weiß, was Du schon weißt.
Zum anderen, der allgemeineren Vorgehensweise, zunächst so viel: Wenn die Word-Datei keinerlei Auszeichnungen enthält, solltest Du unbedingt auf einem ausgezeichneten Ausdruck bestehen — Auszeichnung ist die Aufgabe des Lektorats, nicht die des Grafikers!
Die Auszeichnungen gibt man praktischerweise in Word ein (mit Zeichen- resp. Absatzformaten), denn: Word hat den Wiederholen-Befehl. Der ist super!
Wenn kursiv etc. drin sind, aber nur per manueller Auszeichnung und nicht per Zeichenformat, dann weise allen diesen Auszeichnungen Zeichenformate zu (achte auf fette etc. Überschriften, die kein Zeichenformat, sondern nur ein Absatzformat bekommen).
Bei den verankerten Objekten wissen andere besser weiter.
Hilft das schon weiter?
Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#497006]

Buchgestaltung – verankerte Objekte

sherithra
Beiträge gesamt: 73

25. Jun 2012, 13:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #497011
Bewertung:
(3969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

danke schon mal für Diene Antwort, natürlich hast Du da vollkommen recht, die andere Seite ist, dass man eben schlecht nach etwas fragen kann, von dem man nciht weiß, dass es existiert :-)

Kursiv und ähnliches ist drin und die Headlines sind auch soweit ich dass nun in den Musterdokumenten sehe, auch immer gelich formatiert, aber eben nciht mit Stilformaten, die ich dannin InDesign einfach durch meine ersetzen könnte.

Für lokale Auszeichnungen wie bold etc verwende ich schon seit längerem das Script charstyle.js. Romansatz mache ich schon seit längerem, da war das immer sehr hilfreich.

Mir ist natürlich auch klar, dass ich beispielsweise die Headlines nach der Schriftgröße suchen lassen kann und dann die richtigen Absatzformate vergeben kann (in InDesign)

Allerdings lese ich immer wieder von Setzern, die auch Seiten in Fachbüchern nach eigenen Angaben in 5 Minuten pro Seite machen, und da frage ich mich schon, ob es da noch mehr Automatisierungen gibt, die man bei Sachbüchern einsetzen kann.
Denn wenn ich bei einer Seite eine Tabelle einfügen und formatieren muss und dann noch ein Objekt verankern weiß ich nicht, wie das in 5 Minuten klappen soll, und dass summiert sich ja bei mehreren hundert Seiten.

Wenn Ihr mir jedoch sagt, nene dass ist immer noch schön Handarbeit, dann gehe ich mal davon aus, dass die 5 Minuten wohl doch eher utopisch sind, und eher bei einem Romansatz gelten?


als Antwort auf: [#497010]

Buchgestaltung – verankerte Objekte

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

25. Jun 2012, 13:54
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #497014
Bewertung:
(3929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Denn wenn ich bei einer Seite eine Tabelle einfügen und formatieren muss und dann noch ein Objekt verankern weiß ich nicht, wie das in 5 Minuten klappen soll, und dass summiert sich ja bei mehreren hundert Seiten.

Wenn Ihr mir jedoch sagt, nene dass ist immer noch schön Handarbeit, dann gehe ich mal davon aus, dass die 5 Minuten wohl doch eher utopisch sind, und eher bei einem Romansatz gelten?


Da ließe sich ganz bestimmt einiges über Skripten vereinfachen, sicherer erledigen und beschleunigen. Gerade im Mengensatz lohnt es sich, ein bißchen Zeit in das Lernen von Skripten zu investieren. Ich möchte Dir dazu Mut machen.

Fragst Du aber nach vorhandenen Lösungen für die Generierung von Tabellen und verankerten Objekten, dann könnte gewiss auf eine Menge vorhandener Lösungen verwiesen werden, die aber an Deine konkreten Anforderungen erst angepasst/bzw. zur optimalen Nutzung erweitert werden müssten.

So allgemein die Fragestellung, so allgemein muss die Antwort darauf ausfallen. :-(


als Antwort auf: [#497011]

Buchgestaltung – verankerte Objekte

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Jun 2012, 14:15
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #497015
Bewertung:
(3920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin sheritra,

tja nun, fünf Minuten pro Seite Fachbuch — beim einen Buch wäre das sehr langsam, beim anderen wirklich schnell. Du hast wohl eher eines von der letzteren Sorte, wo es nicht in fünf Minuten geht. Für Romansatz sind fünf Minuten pro Seite viel zu langsam, das wären ja nur 12 Seiten in der Stunde.
Meine Erfahrungen mit Tabellen: immer noch viel Handarbeit in unseren Programmen, außer es ändern sich wirklich nur die Inhalte, während die Form immer völlig identisch bleibt. Außerdem: »mehr Tabelle« heißt »mehr langsam«, auch das will bedacht sein.
Mein Vorschlag für dein Angebot: teile das Angebot, zum einen in Seitenpreis oder veranschlagte Zeit mit Stundensatz, zum anderen in Tabellensatz nach realem Zeitaufwand, dafür nur den Stundensatz angeben.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#497011]

Buchgestaltung – verankerte Objekte

sherithra
Beiträge gesamt: 73

25. Jun 2012, 15:14
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #497023
Bewertung:
(3877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, im Endeffekt habt Ihr mich mehr oder weniger bestätigt.

@JohanneS: Du hast recht 5 Minuten ist bei Romansatz recht viel, wird wohl eher bei 0,75 – 2 Minuten sein, je nach Kapitelaufteilung und Anspruch an Typographie.

Um Deine und auch Martins Ausführungen zusammenzufassen:
Wenn es nun einfach fortlaufender Text wäre, mit einigen Auszeichnungen und Überschriften, vielleicht noch mit der ein oder anderen Marginalie, denke ich, wären 5 Minuten in Ordnung.
Bei den Tabellen und Kästen, die auf mich zukommen werden, wird wohl einiges an Handarbeit bleiben, daher werde ich es auch so kalkulieren. Und wenn der Auftrag konkret da ist, werde ich bei dem ein oder anderen schauen, ob da nicht noch was zu automatisieren ist. Wenn ja, gut für mich, wenn ja, auch ok, da ja so berechnet.


als Antwort auf: [#497015]

Buchgestaltung – verankerte Objekte

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

25. Jun 2012, 16:59
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #497031
Bewertung:
(3829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sherithra,

hier sind die Links von zwei Scripten, die Dir
sicher bei der Herstellung von Marginalien
weiterhelfen können.

Marginalien lassen sich wunderbar, wenn
man das Prinzip durchschaut hat, scripten.

Markierten Text in einen neuen Rahmen
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=432862#432862

Markierten Text ausschneiden und in Marginalie
einfügen

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P205744.html#205744


Gruß
Quarz

--------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 ver7.04 | CS6 |



als Antwort auf: [#497023]

Buchgestaltung – verankerte Objekte

sherithra
Beiträge gesamt: 73

26. Jun 2012, 12:09
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #497064
Bewertung:
(3754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

tut mir leid, ich sehe Deine Antwort jetzt erst. Vielen Dank!
Das werde ich heute nachmittag gleich mal ausporbieren!

Habe auch gesehen, dass die Verankerung an sich mit der CS6 auch einiges einfacher ist als bisher, ich habe die CS 6 zwar hier, kann sie aber noch nicht ausprobieren, da ich erst auf meinen neuen Rechner warte.

Und ich hab mir auch schon das Buch InDesign automatisieren von Gregor Fellenz gekauft und werde mich da in den nächsten Wochen tapfer durchkämpfen :-)


als Antwort auf: [#497031]
X