[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Buchstabe/Objekt dünner/schmäler erstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchstabe/Objekt dünner/schmäler erstellen?

holger_buns
Beiträge gesamt: 376

29. Apr 2010, 16:18
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(18457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie kann ich in Illustrator einen Buchstaben, den ich umwandelt hab in Pfade schmäler machen. Also die dicke verringern. Verbreitern kann ich dieses ja mit der Kontur, aber wie ich das umgekehrt mache, hab ich noch nicht rausgefunden. ich bin eigentlich Corel Anwender, deswegen bin ich in Illustrator noch nicht so fit.

Gruss
Holli
X

Buchstabe/Objekt dünner/schmäler erstellen?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

29. Apr 2010, 16:40
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #440634
Bewertung:
(18442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ holger_buns ] wie kann ich in Illustrator einen Buchstaben, den ich umwandelt hab in Pfade schmäler machen. Also die dicke verringern. Verbreitern kann ich dieses ja mit der Kontur, aber wie ich das umgekehrt mache, hab ich noch nicht rausgefunden.


Moin Holger,
in der Theorie geht das.

Mit Schrift in Pfade umwandeln und anschließend:
Objekt > Pfad > Pfad verschieben (und Eingabe eines negativen Zahlenwertes in pt oder mm)

Das Ergebnis gehört aber in die Kategorie "Typografische Wildsau"!
Buchstaben haben Kurven und Eckpunkte und an den "Übergängen" entstehen durch die Gehrung häßliche Effekte.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#440630]

Buchstabe/Objekt dünner/schmäler erstellen?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Apr 2010, 16:40
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #440635
Bewertung:
(18439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal ganz davon ab, dass man das so nicht machen sollte, sondern sich stattdessen den Schriftschnitt kauft.

Es ist aber technisch realisierbar mit Objekt > Pfad > Pfad verschieben


als Antwort auf: [#440630]