[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buchstabe tiefstellen innerhalb eines Absatzes, aber automatisiert

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Buchstabe tiefstellen innerhalb eines Absatzes, aber automatisiert

JoPo
Beiträge gesamt: 492

28. Jul 2014, 10:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten morgen zusammen,
ich muss innerhalb mehrerer Sprachen eine bestimmte Textkombination verändern. Als Text kommt die Passage "β2-M" oder "β2-m" oder ähnlich in den anderen Sprachen über die zwischenablage ins indd.
Wie bekomme ich es hin, dass hier nur die "2" tiefgestellt werden kann.
Ich wollte ein nachträgliches S&E ersparen, damit es nicht vergessen wird. Es sind sehr viele Einzeldokumete mit meist 29 Sprachen zu verarbeiten, da ist alles was in eien Stilvorlage passt besser als ein nachträglicher Suchlauf.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen hierfür?
Für den betreffenden Absatz ist bereits eine Stivorlage eingerichtet, mit Hilfe derer über Grep-Stile schon einige Formatierungen umgesetzt werden, wie Passagen in fett setzen, Passagen in fett und unterstrichen usw.

Salü
Joachim
X

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 425

29. Jul 2014, 11:56
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #530351
Bewertung:
(1116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim,

wenn du schon mit GREP-Stilen arbeitest muss ich dir diese Vorgehensweise ja nicht weiter erläutern.
Erstelle ein Zeichenformat mit der Formatierung Tiefgestellt und wende dieses per GREP-Stil in dem angewendeten Absatzformat mit (?<=;)2 an.
Nun werden alle Zweier vor denen ein Semikolon steht tiefgestellt.

Ich persönlich finde die Werte für die Standardtiefstellung nicht schön, deswegen stelle ich in solchen Fällen in dem Zeichenformat immer die Schriftgröße prozentual kleiner und verändere den Gundlinienversatz. Somit hast du völlige Kontrolle wie die Tiefstellung aussehen soll.

Grüße
Stefan

als Antwort auf: [#530298]

JoPo
Beiträge gesamt: 492

29. Jul 2014, 18:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #530406
Bewertung:
(1074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
besten Dank, das funktoniert wunderbar. Zwar hat das Forum meine Frage verstümmelt, aber der Ansatz hilft mir dennoch. Denn es sollte nicht ein Semikolon vor der 2 stehen, sondern es ist mal ein griechisches beta oder mal ein deutsches ß. Das Sonderzeichen beta hat das Forum in eine Codierug gewandelt, daher das Semikolon vor der 2.
Vielen Dank.
Es bleibt ein weiteres Problem, und zwar habe ich anscheinend die Grenze für Grep-Stile innerhalb eines Absatzformates erreicht. Denn dieses neue Grep wird nicht mehr angenommen.
Salü
Joachim

als Antwort auf: [#530351]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

InDesign CC21 sperrt Taskleiste und Programme

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Verknüpfung mit Format aufheben

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor
medienjobs