[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buchstaben übergangslos mit anderen Buchstaben bzw. mit Linien verbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchstaben übergangslos mit anderen Buchstaben bzw. mit Linien verbinden

VielenDankfürdieHilfe
Beiträge gesamt: 7

27. Jul 2016, 16:58
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(10694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe zwei Fragen:

1. Sagen wir, ich möchte den Buchstaben M mit dem Buchstaben L verbinden, indem ich die äußere rechte senkrechte Linie mit der linken senkrechten Linie des L´s verbinde. Natürlich kann ich dies so justieren, dass sie ziemlich genau aufeinander liegen. Ich möchte jedoch, dass die beiden Buchstaben verschmelzen und kein Eck irgendwo herausragt.

Ich habe das mit dem Pathfinder (Addieren) ausprobiert, ohne Erfolg.

2. Das Gleiche möchte ich mit erstellten Linien und Buchstaben erreichen. Zum Beispiel wenn ich den untere, waagrechten Strich des Buchstabens "E" mit einem waagrechten Strich verbinden möchte, sodass man dieses untere Ende quasi in die Länge zieht und man nicht sieht, dass der Strich sozusagen nur "angeklebt" ist. Der Strich sollte ja genau die gleiche Breite wie der Strich des E´s haben.

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Ich danke Euch vielmals!

Viele Grüße!

(Dieser Beitrag wurde von VielenDankfürdieHilfe am 27. Jul 2016, 17:17 geändert)
X

Buchstaben übergangslos mit anderen Buchstaben bzw. mit Linien verbinden

Markus Keller
Beiträge gesamt: 658

27. Jul 2016, 17:28
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #551514
Bewertung:
(10671 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zum einen must du die Buchstaben erst mal in Pfade umwandeln und statt aus der Linie ein Rechteck machen. Man kann nur Linien mit Linien oder Flächen mit Flächen kombinieren.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#551511]

Buchstaben übergangslos mit anderen Buchstaben bzw. mit Linien verbinden

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 425

27. Jul 2016, 17:31
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #551515
Bewertung:
(10667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zu 1)
Hast du denn die Schrift in Pfade gewandelt bevor du mit dem Pathfinder ran bist?
Wenn nein, dann zuerst Schrift in Pfade wandeln dann beide Buchstaben so aneinander setzen das diese auch überlappen und dann müsste es mit dem Pathfinder auch gehen.

zu 2)
Wandel das E in Pfade um und dann kannst du mit dem weißen Pfeil den unteren Teil anwählen und so lange ziehen wie du ihn gern hättest.

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#551511]

Buchstaben übergangslos mit anderen Buchstaben bzw. mit Linien verbinden

VielenDankfürdieHilfe
Beiträge gesamt: 7

27. Jul 2016, 17:38
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #551516
Bewertung:
(10661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe nun die Buchstaben in Pfade umgewandelt und dann mit dem Pathfinder addiert. Nun habe ich zwei Linien von zwei Buchstaben, die beide waagrecht verschmolzen werden sollen, leider verbinden sie sich nicht übergangslos. Auch nach hin- und herjustieren gehen sie nicht perfekt ineinander über.

Hast Du da vielleicht eine Idee?

Danke schonmal!


als Antwort auf: [#551514]

Buchstaben übergangslos mit anderen Buchstaben bzw. mit Linien verbinden

VielenDankfürdieHilfe
Beiträge gesamt: 7

27. Jul 2016, 17:43
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #551517
Bewertung:
(10659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort!

zu 1) siehe meine Antwort an Markus

zu 2) Danke für den Tipp! Leider ist es bei der Schrift so, dass die Enden abgerundet sind, sodass ich, wenn ich den weißen Pfeil verwende, um das Ende länger zu ziehen, die Rundung eher ins Spitze verläuft. Wie könnte ich die Verlängerung vornehmen, sodass die Rundung vom Buchstaben übernommen wird?

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#551515]
(Dieser Beitrag wurde von VielenDankfürdieHilfe am 27. Jul 2016, 17:44 geändert)

Buchstaben übergangslos mit anderen Buchstaben bzw. mit Linien verbinden

ToniMontanaa
Beiträge gesamt: 425

27. Jul 2016, 17:56
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #551518
Bewertung:
(10643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zu 1) wäre ein Screenshot hilfreich.

zu2)
Du kannst mit dem weißen Pfeil auch mehrere Ankerpunkte anfassen und verschieben. Versuch mal den Ankerpunkt in der Mitte der Rundung und dann noch jeweils den nächsten oben und unten mit anzuwählen und zu verschieben.

Grüße
Stefan


als Antwort auf: [#551517]

Buchstaben übergangslos mit anderen Buchstaben bzw. mit Linien verbinden

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18683

27. Jul 2016, 18:00
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #551519
Bewertung:
(10629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann es sein, dass die Form des rechten Abstrichs des N gar nicht exakt die gleiche Form hat, wie der Aufstrich des L? Somit können die nicht perfekt ineinander passen. In dem Fall wäre m.E, die einzig sinnvolle Lösung, sich von einer der beiden zu verabschieden und nur eine davon übrig zu lassen, die dann mit dem Rest der anderen Glyphe per Pathfinder zu vereinigen wäre.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#551518]

Buchstaben übergangslos mit anderen Buchstaben bzw. mit Linien verbinden

Markus Keller
Beiträge gesamt: 658

27. Jul 2016, 18:05
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #551520
Bewertung:
(10619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ohne das genau zu sehen, ist das schwer zu beurteilen. Mit etwas Übung kann man aber die mit dem Pathfinder erzeugten Objekte nachbearbeiten. Du kannst auch mehrere Punkte markieren und gemeinsam verschieben. Das erste Ergebnis ist aber meist unbefriedigend, weil man dann die Bezierkurven-Anfasser noch korrigieren muss.
Dazu zwei Tipps:
1. Wenn man vorher zusätzliche Punkte auf dem Pfad einfügt, tut man sich oft leichter.
2. Objekt vorher dublizieren, das hintere in einem leichten Ton einfärben, dann bei dem vorderen die Punkte nach belieben verschieben und dann die Bezierkurven-Anfasser so lange korrigieren, bis die Kontur mit dem dahinter liegenden in den Bereichen zur Deckung kommt, die nicht verändert werden sollen.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#551517]

Buchstaben übergangslos mit anderen Buchstaben bzw. mit Linien verbinden

VielenDankfürdieHilfe
Beiträge gesamt: 7

27. Jul 2016, 18:27
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #551521
Bewertung:
(10575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten, die ich in den nächsten Minuten abarbeiten werden.

Thema 1)

/ Leider kann ich keinen Anhang einfügen, da diese Funktion nur für Member zur Verfügung steht, sorry! /


Dort sieht man aber die Verbindungsstelle von 2 Buchstaben des gleichen Fonts und in der gleichen Schriftgröße. Hier scheint es, als ob der Strich des rechten Buchstabens schmaler ist als der linke.


Viele Grüße und vielen Dank!


als Antwort auf: [#551520]

Buchstaben übergangslos mit anderen Buchstaben bzw. mit Linien verbinden

Markus Keller
Beiträge gesamt: 658

27. Jul 2016, 18:49
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #551522
Bewertung:
(10547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei manchen Schriften sind die senkrechten (aber auch waagrechten) Linien nicht gleich breit. Dann bekommst du natürlich beim Zusammenfügen immer den breiteren Strich. Wenn du das nicht möchtest, musst du halt, nach dem du die Buchstaben in Pfade umgewandelt hast, vom einen Buchstaben erst mal das wegschneiden, was übersteht, bevor du sie zusammenfügst. Geht relativ einfach, in dem du über den Teil, der weg soll, ein Rechteck legst, und das dann im Pathfinder "abziehst" oder wie auch immer das dort heißt – ich arbeite mit verschiedenen Programmen, die Arbeitstechnik ist immer die gleiche, aber wie das bei den verschiedenen Herstellern und Versionen gerade heißt, kann ich mir nie merken.

Markus
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#551521]

Buchstaben übergangslos mit anderen Buchstaben bzw. mit Linien verbinden

VielenDankfürdieHilfe
Beiträge gesamt: 7

27. Jul 2016, 19:34
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #551524
Bewertung:
(10464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank erstmal an Alle. Ich werde morgen weiter daran arbeiten und mich dann wieder melden!


als Antwort auf: [#551522]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB