[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Buchstabenanwahl in Eingabefenstern in 9.2 geändert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchstabenanwahl in Eingabefenstern in 9.2 geändert

aue
Beiträge gesamt: 703

8. Feb 2012, 16:56
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(2971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

ich arbeite sehr stark tastaturorientiert und bin nun ganz irritiert, dass Quark die Buchstaben zur Anwahl von bestimmten Stellen in den Eingabefenstern geändert hat. Die jeweiligen Buchstaben sind mit einem Unterstrich in den Eingabefenstern gekennzeichnet. In Verbindung mit der Alt-Taste springt der Cursor direkt an die entsprechende Stelle. Bei der Funktion suchen/ersetzen habe ich das am Häufigsten benutzt. In Version 7.5 kann ich dann über "c" auf der Tastatur ersetzen und weitersuchen lassen. In 8.51 als auch in 9.2 ist jetzt das "ä" unterstrichen, aber zudem auch das "ä" bei "Ändern", also doppelt belegt und somit nicht mehr nutzbar. Ich weiß nicht, ob diese Funktion auch in der Mac-Version zur Verfügung steht. Jetzt frage ich mich, ob das ein Bug ist, denn die haben so ziemlich in allen Menüs jeweils den ersten Buchstaben unterstrichen, auch wenn das zu Doppelverwendungen führt. Das macht diese sehr nützliche Funktion einfach unbrauchbar.

Schöne Grüße
Andreas
X

Buchstabenanwahl in Eingabefenstern in 9.2 geändert

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

8. Feb 2012, 17:18
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #489466
Bewertung:
(2957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Was steht im Dokument "Tastaturbefehle" das sich im Programmverzeichnis befindet?


als Antwort auf: [#489461]

Buchstabenanwahl in Eingabefenstern in 9.2 geändert

aue
Beiträge gesamt: 703

8. Feb 2012, 18:00
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #489480
Bewertung:
(2942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

habe gerade die ganzen Tastaturbefehle durchsucht, da steht leider gar nix dazu drin. Zudem funktionieren eine Reihe der Befehle mit den angegebenen Kürzeln nicht bzw. andere Kürzel sind gültig. Aber das nur nebenbei. Mein ursprüngliches Problem bleibt.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#489466]

Buchstabenanwahl in Eingabefenstern in 9.2 geändert

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

8. Feb 2012, 19:00
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #489493
Bewertung:
(2921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Die Spracheinstellungen in QXP und dem Betriebssystem stimmen überein?

Evtl. einmal die Pref.-Datei löschen.


als Antwort auf: [#489480]

Buchstabenanwahl in Eingabefenstern in 9.2 geändert

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

11. Feb 2012, 16:50
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #489639
Bewertung:
(2829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
In dem Zusammenhang musste ich feststellen, dass mit 9.2 und dem neuesten Lion (10.7.3 mit Comboupdate geupdatet oder upgedatet!) das Kürzel für "Bild zentrieren" nicht mehr existiert, bzw. nicht mehr funktioniert. Kann das jemand bestätigen?
Besten Dank


als Antwort auf: [#489493]

Buchstabenanwahl in Eingabefenstern in 9.2 geändert

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

13. Feb 2012, 10:21
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #489748
Bewertung:
(2779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich habe leider keine 7er mehr unter Windows. Was du meinst, sind ja keine klassische Tastenkürzel, sondern Kurzbefehle, die Windows bereitstellt, wenn man die Maus nicht nutzen will/kann.

In QuarkXPress 8 sind im Suchen/Ersetzen-Dialog die Tastenkürzel im Deutschen ebenfalls gleich belegt, scheint als ein Bug zu sein, der länger existiert und noch keinem aufgefallen ist.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489480]

Buchstabenanwahl in Eingabefenstern in 9.2 geändert

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

13. Feb 2012, 10:23
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #489749
Bewertung:
(2775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

das 10.7.3er Update kann man ja eh keinem empfehlen, der QuarkXPress oder Dreamweaver (u.a.?) einsetzt.

Ist dies das einzige Tastenkürzel, was unter 10.7.3 nicht geht? Ich habe am Wochenende noch Apfel+Alt+Shift+F genutzt, das ging. Habe hier im Produktivsystem kein Lion.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489639]

Buchstabenanwahl in Eingabefenstern in 9.2 geändert

aue
Beiträge gesamt: 703

13. Feb 2012, 11:19
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #489754
Bewertung:
(2751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ja klar, das Problem besteht auch schon in 8.x. Da ich hauptsächlich mit 7.5 arbeite (wg. TypoX), ist mir das erst jetzt aufgefallen.
Soll ich das an Quark melden?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#489748]

Buchstabenanwahl in Eingabefenstern in 9.2 geändert

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

13. Feb 2012, 11:28
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #489756
Bewertung:
(2746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

Antwort auf [ aue ] Soll ich das an Quark melden?

Schon passiert ;-)

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489754]

Buchstabenanwahl in Eingabefenstern in 9.2 geändert

aue
Beiträge gesamt: 703

13. Feb 2012, 11:51
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #489760
Bewertung:
(2722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

danke schön, du hast ja den "heißeren" Draht.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#489756]

Buchstabenanwahl in Eingabefenstern in 9.2 geändert

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

13. Feb 2012, 13:57
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #489769
Bewertung:
(2693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

gerne. Gibt es noch weitere Alt-Kürzel, die nicht funktionieren?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#489760]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/