[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Buchstabenform in Grafikobjekt umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchstabenform in Grafikobjekt umwandeln

Elias Barrasch
Beiträge gesamt: 9

31. Mai 2006, 15:25
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

leider hat meine Suche kein befriedigendes Ergebnis gebracht.
Meine Illustrator kenntnisse sind nicht besonders gut, wahrscheinlich ist meine Frage auch mit einer Antwort schon beantwortet.

Ich muss ein Logo nachbauen. Darin kommt ein "W" vor, welches der Arial Rounded Bold sehr änhnlich kommt, allerdings stilisiert wurde.
Das "W" habe ich bereits in Pfade umgewandelt. Die Ankerpunkte der Pfade werden auch angezeigt. Jedoch kann ich diese nicht bearbeiten, verschieben. Soweit ich mich in Illustrator auskenne, erscheint beim anklicken eines Ankerpunkts die Eckpunkte, an denen ich die Form durch ziehen, verschieben etc. verändern kann ?
Die Eckpunkte werden aber nicht angezeigt, sobald ich den Ankerpunkt gewählt habe. Ich kann an dem "W" nichts verändern, ausser Ankerpunkte hinzufügen oder löschen. Wenn ich ein Ankerpunkt verändern möchte, so kann ich ledigilich das ganze "W" verschieben, die einzelnen Ankerpunkte aber nicht.

Habt Ihr mir einen Tipp?

vielen Dank

Gruß
Elias
X

Buchstabenform in Grafikobjekt umwandeln

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

31. Mai 2006, 15:55
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #232186
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Elias,
nimm das Direktauswahlwerkzeug (weißer Pfeil) und aktivier damit den Buchstaben.
---> alle Ankerpunkte sind weiß. Dann klick auf den Punkt, den Du verändern willst (Punkt wird schwarz). Dann leg los.


als Antwort auf: [#232178]

Buchstabenform in Grafikobjekt umwandeln

Elias Barrasch
Beiträge gesamt: 9

31. Mai 2006, 16:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #232199
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ planobogen ] Hallo Elias,
nimm das Direktauswahlwerkzeug (weißer Pfeil) und aktivier damit den Buchstaben.
---> alle Ankerpunkte sind weiß. Dann klick auf den Punkt, den Du verändern willst (Punkt wird schwarz). Dann leg los.


Das Problem ist ja, dass ich den Ankerpunkt mit dem Direktauswahl-Werkzeug nicht bearbeiten kann. Lediglich das ganze W kann ich verschieben. Die einzelnen Ankerpunkte kann ich nicht bearbeiten.
Muss ich beim Umwandeln von Text in Pfade vielleicht irgendetwas aktivieren?

Ich beschreibe kurz meinen Arbeitsgang. Vielleicht fällt euch dabei auf, was ich nicht beachtet habe oder was für andere Lösungen es gibt.
- mit dem Textwerkzeug das "W" eingetippt ;)
- Schrift in Pfade konvertieren

Jetzt werden die Ankerpunkte angezeigt. Jedoch nicht zur Bearbeitung freigegeben.


als Antwort auf: [#232186]

Buchstabenform in Grafikobjekt umwandeln

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

31. Mai 2006, 16:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #232205
Bewertung:
(1587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist, dass Du keinen Punkt auswählen kannst, wenn bereits das Objekt selektiert ist.

Die Bearbeitung einzelner Punkte ist möglich, wenn Du entweder den Punkt oder ein Pfadsegment auswählst. Dies kannst Du entweder in der Pfadansicht machen (Apfel - Y) oder Du ziehst mit dem Direktauswahl-WZ ein Auswahl-Rechteck über dem gewünschten Punkt auf.

Es gibt natürlich einen Trick: wenn das Objekt aktiv ist, Shift drücken und einen Punkt mit dem DA-WZ anklicken. Dieser Punkt ist dann de-selektiert. Jetzt ganz normal einen anderen Punkt anklicken und diesen bearbeiten.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#232199]

Buchstabenform in Grafikobjekt umwandeln

Elias Barrasch
Beiträge gesamt: 9

31. Mai 2006, 17:08
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #232212
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Monika,
du hast das Rätsel gelöst! Nun klappt es.
Ich danke dir vielmals. vielen Dank

Ganz viele Grüße
Elias


als Antwort auf: [#232205]
X