[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Buchumschlag

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Buchumschlag

weebee
Beiträge gesamt: 53

17. Okt 2002, 10:25
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich erstelle gerade ein kleines Buch mit ID2. Ich möchte den Umschlag des Buches am liebsten in der selben Datei halten (damit ich alles zusammen habe). Ich wollte den Umschlag als zusätzliche Seiten anlegen. Hierfür müsste ich aber für den Buchrücken eine zusätzliche schmale "Seite" definieren. Indesign erlaubt aber keine unterschiedlichen Seitengößen in einem Dokument. D. h. ich kann beispielsweise auch nicht eine breite "Seite" definieren, die den kompletten Umschlag umfasst.
Wie kann ich mir helfen? Wie löst ihr das Problem?

wb
X

Buchumschlag

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

17. Okt 2002, 10:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #14086
Bewertung:
(8214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo

Ich würde das mit der Buchfunktion von InDesign lösen. Du erstellst eine seperate Datei für den Umschlag und für den Inhalt. Anschliessend managst du das Ganze mit der Buchdatei. Wähle Datei > neu > Buch. Anschliessend kannst du bestimmen, welche Dateien dem Buch angehören sollen. Das Tolle an Buchdateien ist, dass du zum Beispiel alle Dokumente auf einmal ausdrucken kannst, ohne die Dokumente öffnen zu müssen. Des weiteren kannst du die Dokumente synchronisieren kassen. Wenn du zum Beispiel 10 Dokumente hast, und im ersten Dokument die Paginierung änderst, werden alle anderen Dokumente in der Paginierung angepasst.

Probiers doch einmal aus.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#14081]

Buchumschlag

weebee
Beiträge gesamt: 53

17. Okt 2002, 10:52
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #14089
Bewertung:
(8214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erstmal für die Tipps.

So wollte ich's jetzt auch angehen. Aber auch hier habe ich dann keine Möglichkeit für den "Umschlag" eine 3-seitige Musterseite anzulegen, in der die Buchrückenseite dann eben nur einige Millimeter breit ist. Zur Verdeutlichung: Musterseite bestehend aus 3 nebeneinander liegenden Seiten, z.B. (v.l.n.r.):

Rückseite (21 cm) | Buchrücken (10 mm) | (Titel 21 cm)

Das sehe ich doch richtig, dass das nicht funktioniert? Oder übersehe ich da was?

wb


als Antwort auf: [#14081]

Buchumschlag

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Okt 2002, 10:57
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #14091
Bewertung:
(8214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe nicht, warum du für den Umschlag 3 Seiten definieren musst. Du kannst dir doch mit Hilfslinien oder einer entsprechenden Spalteneinteilung behelfen, da ich annehme es geht dir um die entsprechende Ansicht und Orientierung bei der Gestaltung.

Grüsse
Chrigu


als Antwort auf: [#14081]

Buchumschlag

weebee
Beiträge gesamt: 53

17. Okt 2002, 11:07
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #14093
Bewertung:
(8214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genaus so habe ich 's ja nun auch gemacht. Irgendwie hatte ich gehofft, dass das mit ID konsistenter geht.


als Antwort auf: [#14081]

Buchumschlag

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

17. Okt 2002, 11:28
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #14097
Bewertung:
(8214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo

In InDesign kann immer nur ein Papierformat pro Dokument bestimmt werden. Den Umschlag musst du also, wie bereits vorgeschlagen, mit Hilfslinien konstruieren.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#14081]

Buchumschlag

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Okt 2002, 17:28
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #14134
Bewertung:
(8214 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke nochmal an alle!


als Antwort auf: [#14081]

Buchumschlag

Joachim
Beiträge gesamt: 76

17. Okt 2002, 17:39
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #14139
Bewertung:
(8216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo weebee,
deine druckerei wird deinen buchumschlag sowieso als extra-datei bzw. pdf wollen und ausschiessen. z. b. weil das "papier" stärker ist und/oder auf einer anderen maschine läuft.

viele grüsse aus berlin
joachim


als Antwort auf: [#14081]
X