Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Bug: FM2015 + Windows 10 + PDF durch Windows Defender

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bug: FM2015 + Windows 10 + PDF durch Windows Defender

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

5. Jul 2021, 18:47
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(69847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander,

ich habe jetzt zwei Tage mit einem Bug gekämpft, der mit FM2015 in Windows 10 die Erstellung von PDFs weitgehend komplett verhindert hat. Und nicht nur die Erstellung…

Da ich nicht weiß, ob das nur bei mir so ist oder auch andere ähnliche (unerklärliche) Probleme haben, hier mal eine Schilderung:

Ich arbeite u.a. mit FM2015 (strukturiert) in Windows 10, das ich kürzlich auf die Version 20H2 aktualisiert habe. Möglich, dass diese Aktualisierung am Problem beteiligt war. Ich habe versucht, diverse Einzel- und Buchdateien als PDF zu speichern, was nur zu stundenlang rotierenden Sanduhren in FM geführt hat, aber nicht zu PDF-Dateien oder auch nur *.tps-Dateien. Nichts davon, nur FM über den Taskmanager gewaltsam zu beenden half da wieder raus.

Bei vielen, vielen Tests habe ich festgestellt, dass fast leere Dateien mit ein bisschen Text doch als PDF ausgegeben werden konnten, wenn auch relativ langsam. Aber sobald Bilder enthalten waren, ging nichts mehr. Also habe ich stundenlang gesucht, ob evtl. eines der Bilder (meist Illustrator mit Pixel- und Vektor-Teilen) schuld war. Nein, war's nicht, alleine das Vorhandensein eines Bildes reichte aber schon für die Nicht-PDF-Produktion.

Ich habe dann die Acrobat-Installation repariert (half nix), FrameMaker neu installiert und konfiguriert (half nix), und bin letztlich verzweifelt am Beobachten der Prozesse im Task Manager hängengeblieben. Und da hat sich dann die Ursache langsam abgezeichnet: Jedesmal, wenn ich eine PDF aus FM speichern wollte, ging ein Prozess namens "MsMpEng.exe" auf 6% Prozessorlast. Und war der einzige sichtbar aktive Prozess neben dem Leerlaufprozess mit 94%. Ich habe dann gegoogelt und festgestellt, dass dieser "MsMpEng.exe"-Prozess zu Windows Defender gehört und wirklich jedesmal ansprang, wenn ich PDF erzeugen wollte. Windows Defender wollte also jede zu erstellende PDF-Datei offensichtlich in Echtzeit schon beim Schreibvorgang auf Viren untersuchen. Was zu einem kompletten Erstarren des Schreibvorgangs führt.

Ich habe dann herausgefunden, dass man für Windows Defender Ausnahmen (Ordner, Dateien, Prozesse) festlegen kann und habe dann versucht, eine passende Ausnahme zu finden. Die Auswahl des Laufwerks oder Ordners, in das die Dateien gespeichert werden sollten, machte keinen Unterschied. Aber letztlich führte eine Ausnahme für den Prozess "FrameMaker.exe" tatsächlich zur Lösung. Sobald ich diese eingestellt hatte, wurden PDFs wieder in alter Geschwindigkeit erstellt, und auch die *.tps-Dateien tauchten wieder wie gewohnt auf, die vorher gar nicht mehr entstanden.

Nachdem dieser Riesenhammer vom Tisch war, habe ich noch eine weitere Veränderung festgestellt. Ich hatte Dokumente vom Kunden erhalten, die eine referenzierte ganzseitige PDF-Grafik als Titelbild im Hintergrund liegen hatten. Wenn ich diese Dokumente geöffnet hatte, ist FrameMaker in eine mehrminütige Seiten-Neu-Aufbau-Schleife verfallen, und Bearbeitung wurde quasi unmöglich. Nur wenn es mir gelang, irgendwo in dieser Schleife auf eine andere Stelle (Seite) in der Strukturansicht zu klicken und somit die Seite zu verlassen, wurde eine Bearbeitung der Datei möglich. Auch dieser Fehler ist jetzt weg! Offensichtlich untersucht Defender auch PDFs, die von FrameMaker gelesen werden, und behindert gleichzeitig FM beim Lesevorgang.

Wie gesagt, nachdem hier und anderswo kaum jemand über solche Fehler berichtet, weiß ich nicht, wie es ursprünglich überhaupt dazu kommen kann. Aber bei mir ist es so, und das war ein blitzeblanker, recht neu eingerichteter Computer, der nie etwas anderes als Windows 10 gesehen hat. Und dann eben FM (2015 + TCS 2019) und andere Dinge…

Vielleicht hilft's ja eines Tages irgendjemandem :-)

Grüße,
Bernd
X

Bug: FM2015 + Windows 10 + PDF durch Windows Defender

kdaube
Beiträge gesamt: 62

5. Jul 2021, 19:14
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #580399
Bewertung:
(69837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Berndt,
Was Du da berichtest, kann ich zwar nicht nachvollziehen - habe 20H2 seit anfang juni drin ohne probleme in FM-15 (2019), werde aber noch den FM-13 (2015) testen - arbeite aber nur unstrukturiert.
Hingegen mussgte ich schon eine ausnahme definieren:
Avoid Windows Defender to block the system (Antimalware Service Executable can grab the whole cpu power and thus the mouse jumps and working becomes impossible) [www.drivereysy.com]:
- Run taskschd.msc
- Navigate to TaskSchedulerLibrary > Microsoft > Windows >
Windows Defender > Windows Defender Scheduled Scan
- Tab General: clear Run with highest priviveleges
- Tab Conditions: clear all conditions
- OK


als Antwort auf: [#580398]

Bug: FM2015 + Windows 10 + PDF durch Windows Defender

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3342

5. Jul 2021, 23:32
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #580400
Bewertung:
(69782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

mit FM2019 (unstrukturiert) auf dem gleichen Rechner hatte ich das Problem nicht. Ich arbeite auch meistens in unstrukturiertem FM, deshalb war es ja um so schlimmer, dass dieser speziell für strukturiertes arbeiten mit einer Kunden-StructApp und vielen Plugins/Skripten etc. hergerichtete FrameMaker 2015 nicht funktioniert hat. Ich hatte keine schnelle Ausweichmöglichkeit.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#580399]