[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bug bei negativem Grundlinienversatz?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bug bei negativem Grundlinienversatz?

mn1978
Beiträge gesamt: 13

12. Apr 2005, 13:28
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei, neue Musterseiten für unsere Zeitschrift zu erstellen. Bei einer Seite habe ich einen 3-spatligen Textrahmen. In diesem Rahmen befinden sich 12 gleiche Textbausteine, die wie folgt aussehen:

- 1 Überschrift
- 1 Unterzeile (dann TAB) + rechtsbündig ein Bildrahmen (der mitläuft) mit -59 pt Grundlinienversatz (das brauche ich, damit das Layout wie gewünscht aussieht!).
- drunter der Fließtext

Folgendes Problem: Ich habe diesen Textrahmen aus einem alten 4.11-Dokument in ein neues 6.5er reinkopiert, plötzlich ist bei dem ersten der 12 Bausteine (und NUR beim ersten!) ein riesen Loch zwischen Überschrift und Unterzeile. Ich kann machen, was ich will...:

- sei es, die zwei Zeilen aus einem der 11 funktionierenden Bausteine zu kopieren...
- nur den Text in einen neuen Rahmen kopieren...
- den Bildrahmen neu reinzuladen...
oder was auch immer...

Wem das jetzt zu kompliziert war, dem schicke ich gern das Dokument zum anschauen! XPress 6.5 auf MacOS 10.3.8

Gruß Marco
X

Bug bei negativem Grundlinienversatz?

Thogen
Beiträge gesamt: 81

12. Apr 2005, 14:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #159001
Bewertung:
(686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco ... vermutlich hat dieses eine Objekt einen Umfließenwert. Auch wenn Du umfließen auf "nicht" stellst, ist dies ein (Rundungs-)Wert. Das Objekt auf umfließen Null stellen.

Probier mal ...

Grüße von Thogen


als Antwort auf: [#158979]

Bug bei negativem Grundlinienversatz?

mn1978
Beiträge gesamt: 13

12. Apr 2005, 14:28
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #159008
Bewertung:
(686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast recht... das Objekt (du meinst schon den in den text inegrierten Bilderrahmen???) hat einen umfließenwert, den ich aber 1. brauche, weil der fließtext in blocksatz läuft und das bild von der unterzeile in den fließtext runterhängt und der 2. das problem auch nicht löst. wenn ich den wert auf null setze, gehen unterzeile und bild lediglich die 5 pt nach oben, die als umfließenwert eingegeben waren. es ist aber immer noch eine lücke von 6-7mm zwischen den beiden zeilen, wo sonst nur ca. 1,5mm sein sollten... aber das ist nur beim ersten. ich hab schon probiert, wenn vorher ein textabsatz steht, funktioniert es einwandfrei... ich könnte jetzt natürlich einen weißen textabsatz voranstellen und bei den beiden anderen spalten einen transparenten rahmen mit umfließen draufsetzen, aber das ist ja nicht der sinn einer musterseite ;-)

das muss wohl ein bug sein... wenn sonst keiner was weiß, muss ich mal an quark schreiben, obwohl ich wenig hoffnung habe, dass ich mal ne antwort krieg...


als Antwort auf: [#158979]

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/