[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bug in QXP 2019?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bug in QXP 2019?

tintivie
Beiträge gesamt: 198

8. Aug 2019, 12:25
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Xpress-User,

folgendes Problem in QXP19:

Dokument mit Doppelseiten. Es gibt mehrere unterschiedlich Musterseiten (A, B, C...).
Was in QXP19 nicht mehr möglich ist, dass die linke Seite einer Doppelseite mit Musterseite A und die danebenstehende rechte Seite mit Musterseite B definiert wird. Mache ich die linke Seite zu einer Musterseite A wird auch die rechte Seite automatisch zu Musterseite A.

Bis QXP18 ist das gegangen. Ist das ein Bug oder gibt es eine neue Einstellung, die ich nicht sehe?

lg
Michael
X

Bug in QXP 2019?

schnerger
Beiträge gesamt: 152

10. Aug 2019, 06:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #571399
Bewertung:
(5667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
mir ist nur gelungen, das teilweise nachzustellen. Ich habe das aber nur schnell unter Mojave am Mac mit einer QX2018-Magazin-Layout-Datei gemacht, die ich ohne Veränderung unter QX2019 geöffnet hatte. Also nicht der sauberste Ansatz.
Bei mir tauchten Verlaufsbalken rechts auf, die aber exakt und ausschließlich nur auf einer linken platziert sind und damit beim Ziehen auf eine linke Layout-Seite auch nur links stehen dürften. Die Namen der Musterseiten hatten sich aber nur auf der betroffenen und damit korrekten Seite geändert. Außer frühmorgendlich hätten mich meine Augen am MacBookPro belogen. Ich sollte wohl ein Video mit dieser "Funktion" aufnehmen, um dieses neue Produkt-"Advantage" (Wortspiel) in Frage zu stellen.
Grüße,
Thomas


als Antwort auf: [#571374]

Bug in QXP 2019?

tintivie
Beiträge gesamt: 198

12. Aug 2019, 09:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #571405
Bewertung:
(5601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schnerger,

wenn ich es richtig verstehe, kannst Du den Fehler nachvollziehen und ist also ein Fehler in QXP19 ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#571399]

Bug in QXP 2019?

schnerger
Beiträge gesamt: 152

13. Aug 2019, 19:38
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #571431
Bewertung:
(5507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
ich konnte das nur teilweise nachstellen, bei mir behielten auch die Musterseiten ihren Namen. Mein Test am Wochenende hatte nur transparente Objekte betroffen, die sich wohl fälschlicherweise statt nur auf links, auch auf rechts verirrt hatten. Wollte mir aber noch versichern, ob ich richtig liege, hänge nur gerade in einer dicken 2018er-Produktion und muss das etwas vertagen. Zeigte sich das Dir denn in jeder Datei oder eingrenzend? Wirklich in jeder auch neuen 2019er-Datei?
Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#571405]

Bug in QXP 2019?

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Aug 2019, 09:50
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #571579
Bewertung:
(5354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Ich habe in meiner Umgebung mir keinerlei Veränderungen im Handling mit Musterseiten aufs Layout entdecken können.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#571374]

Bug in QXP 2019?

tintivie
Beiträge gesamt: 198

3. Sep 2019, 12:49
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #571734
Bewertung:
(5222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allseits,

ich bin der Sache auf die Spur gekommen. Wenn die Hilfslinien als Typ Montagefläche angelegt sind, dann ändern sich automatisch beide Seiten. Wenn sie vom Typ Seite sind, funktioniert es wie bisher, also dass links rechts unterschiedliche Musterseiten angezeigt werden ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#571579]
X

Aktuell

PDF / Print
PitStop_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.06.2022

Online
Dienstag, 21. Juni 2022, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Viele Druckereien – kleine und große – suchen heute nach Wegen, ihre Effizienz und Produktivität zu steigern. Dabei erkennen sie oft, dass sie sich dringend um die Optimierung, Standardisierung und Automatisierung ihrer Workflows und Prozesse kümmern sollten. In unserer kostenlosen, jeweils ca. 30 minütigen Webinar-Reihe erfahren Sie, wie Sie die Effizienz- und Produktivitätspotenziale Ihrer Druckerei erschließen können – und wie einfach und kostengünstig das sein kann.

kostenlose 3-teilige Webinar-Reihe, 21., 23. und 26. Juni 2022, jeweils 10:00 - 10:30

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://impressed-workflow-server.de/impressed-webinar-reihe-the-big-picture/

Impressed Webinar-Reihe THE BIG PICTURE
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/