Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bug in Rechtschreibprüfung bei «Einzug bis hierhin»

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bug in Rechtschreibprüfung bei «Einzug bis hierhin»

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

12. Aug 2011, 09:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen
gerade ist mir ein Bug in Indesign CS5 (7.0.4)http:// aufgefallen (werde wohl kaum der Erste sein): Wenn in einem Absatz der Einzug mit der Funktion «Einzug bis hierhin» gesteuert wird, lässt die Rechtschreibprüfung (Befehl-i) jeweils den ersten Buchstaben bei unbekannten Wörtern weg: Aus Übergewichtigen wird bergewichtigen etc.
Sobald ich das Zeichen für den Einzug lösche, funktioniert die Prüfung wieder korrekt. Bekannt? Bug? Fehlerbehebung?
Musterdatei: http://data.designersfactory.com/Bug-indd.zip

Anhang:
Bild_001.jpg (65.1 KB)
X

Bug in Rechtschreibprüfung bei «Einzug bis hierhin»

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

12. Aug 2011, 10:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #478062
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

das kann ich hier in InDesign CS5 (7.0.4) auf OS X 10.6.8 nicht reproduzieren.

Bildschirmfoto


Hab zwar InDihyph installiert, aber für die Prüfung soeben alles auf Proximity umgestellt. Unsere Dialoge sehen trotzdem unterschiedlich aus.

Auch nach Verschiebung des InDihyph-Ordners aus dem Plugin-Ordner bleibt die Prüfung erfolgreich und der Dialog behält sein Gesicht (wie im Bildschirmfoto).


als Antwort auf: [#478053]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2011, 10:45 geändert)

Bug in Rechtschreibprüfung bei «Einzug bis hierhin»

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

12. Aug 2011, 11:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #478067
Bewertung:
(1469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin
sehr interessant. In Deinem Screenshot wird aber trotzdem nur «bergewichtige» markiert, im Rechtschreibfenster taucht dann aber der ganze Text auf. Ich werde das mal noch auf anderen Rechnern testen.

/edit/PS: Dein Dialog heisst auch «Wörterbuch» und meiner «Rechtschreibprüfung» ...?
/edit2/ mein Dialog Wörterbuch sieht auch so aus wie Deiner und das Wort wird korrekt gemeldet, also mit Ü.


als Antwort auf: [#478062]
(Dieser Beitrag wurde von boskop am 12. Aug 2011, 11:44 geändert)

Bug in Rechtschreibprüfung bei «Einzug bis hierhin»

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

12. Aug 2011, 11:50
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #478069
Bewertung:
(1460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: In Deinem Screenshot wird aber trotzdem nur «bergewichtige» markiert,


Das habe ich selbst und absichtlich so markiert, weil es bei Dir so markiert war.
Ich hatte dasselbe Ergebnis, wenn ich nur den Cursor im Wort platziert oder das ganze Wort ausgewählt hatte.

Zunächst hatte ich den Verdacht, Dein 'Ü' sei gar kein Ü sondern eine Kombination aus zwei Zeichen 'U' und Diaresis (zwei hochgestellte Punkte mit Unterschneidung).
Aber in der von Dir zur Verfügung gestellten Datei ist das Ü ein Ü.

Passiert das bei Dir auch mit Wörtern ohne Umlaute?

Antwort auf: /edit/PS: Dein Dialog heisst auch «Wörterbuch» und meiner «Rechtschreibprüfung» ...?

Ah, guter Hinweis!
Hatte tatsächlich den falschen Dialog geöffnet (weil ich den anderen praktisch nie nutze).

Und siehe da. Dein Fehler ist auch mein Fehler!
Auch bei Wörtern ohne Umlaute.

Übrigens kann ich diesen Fehler auch in InDesign CS4 (6.0.6) nachstellen.


als Antwort auf: [#478067]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2011, 11:56 geändert)

Bug in Rechtschreibprüfung bei «Einzug bis hierhin»

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

12. Aug 2011, 12:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #478072
Bewertung:
(1448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Martin
ja, das passiert auch bei Wörtern ohne Umlaute (ich hatte diesen Verdacht zuerst auch). Bei uns ist der Fehler auf mehreren Installationen reproduzierbar (hab noch nicht alle getestet).


als Antwort auf: [#478069]
(Dieser Beitrag wurde von boskop am 12. Aug 2011, 13:06 geändert)
X