[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Bugfix für Seiten duplizieren in neues Dokument gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bugfix für Seiten duplizieren in neues Dokument gesucht

drfoots
Beiträge gesamt: 129

19. Sep 2018, 23:05
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Scripter,

ich habe ein einfaches Script um bestimmte Seiten in ein neues Dokument zu duplizieren.

Soweit klappt auch erstmal alles.
Probleme tauchen erst auf, sobald Rahmen über die Seite hinausragen oder ganz außerhalb liegen. (Ausgangsdatei)
Dann werden die einzelnen Elemente auf der Ergebnisseite komisch auf mehrere Seiten verteilt angezeigt.
Siehe Bilder (Ergebnis)

Seite: DIN A4 HF, Einzelseiten mit Anschnitt,


Code
var source_doc = app.documents[0];   
var destination_doc = app.documents[1];
var sourcePages = source_doc.pages.itemByRange(0, 1);//pages 1-2
sourcePages.duplicate(LocationOptions.AFTER, destination_doc.pages.item(-1));



Wenn man vor dem Duplizieren alle Elemente auf der Seite gruppiert, dann tritt kein Fehler auf.

Habt Ihr hierfür eine Erklärung oder sogar eine Lösung?

Vielen Dank
drfoots

Anhang:
ausgangsdatei.png (37.5 KB)   ergebnisdatei.png (22.6 KB)
X

Bugfix für Seiten duplizieren in neues Dokument gesucht

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

20. Sep 2018, 07:15
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #566390
Bewertung:
(895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo drFoots,
Erklärung habe ich im Moment keine.

Workaround:
1. Neue Seite im Zieldokument anlegen.
2. Elemente des Quell-Spreads in umgekehrter Reihenfolge von:
spread.allPageItems // Array
auf die neue Seite duplizieren, um die Stapelreihenfolge zu erhalten.

Wichtig: Nicht page.allPageItems , sondern spread.allPageItems

Aufgepasst: Nur diejenigen Elemente aus dem allPageItems-Array, deren parent ein spread ist. Möglicherweise zusäzlich noch einschränken auf diejenigen Elemente, deren parentPage nicht null ist. Auch auf die Quellseite zusätzlich prüfen, wenn mehr als eine Seite im spread ist.


als Antwort auf: [#566386]

Bugfix für Seiten duplizieren in neues Dokument gesucht

drfoots
Beiträge gesamt: 129

20. Sep 2018, 08:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #566392
Bewertung:
(881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Laubender,

danke für die Ideen.
Ich werde mal versuchen diese umzusetzen.

Ganz quick und dirty habe ich jetzt alle Elemente auf den Seiten gruppiert vorm duplizieren und danach wieder entgruppiert.

So ging es auch erstmal. Ich muss es aber erst noch mit Produktionsdaten richtig testen.

Ihren Vorschlag gucke ich mir auf jeden Fall auch an und werde es testen.

Vielen Dank und viele Grüße
drfoots


als Antwort auf: [#566390]