[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Bundestagswahlen und Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bundestagswahlen und Photoshop

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

14. Sep 2005, 15:00
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Deutschland sind ja nun am Wochenende Bundestagswahlen. Ohne hier politisch sein zu wollen, möchte ich aber "Euch Experten" mal fragen, mit welcher Retusche-Kunst man ausgestattet sein muss, um aus einer Frau Merkel, so wie wir sie ungeschminkt aus dem Fernsehen kennen, eine derartige Zuckerpuppe auf den Wahlplakaten zu machen? Da hat es nicht gereicht, die Mundwinkel einfach nur ein bißchen "abzusoften".

Ich habe den Verdacht, dass hier auch schwerste betrachtungspsychologische bzw. Bilderkennungs-Erkenntnisse zum Einsatz kamen: Mit Ausnahme der reinen Augenpartie scheint mir von einem Abbild von Fr. Merkel wohl nichts erhalten zu sein.

Also scheint es, dass zentrales Wiedererkennungs- bzw. Persone-Dekodierungs-Merkmal (fast hätte ich Merkel geschrieben ;-) die Augenpartie eines Menschen ist. Sie ist es, die "individualisiert".


Hat Vielleicht jemand gar 2 Vorher- Nachher- Bilder parat?


Johannes Weitzel
X

Bundestagswahlen und Photoshop

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

16. Sep 2005, 15:05
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #187562
Bewertung:
(1447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, ein entspannt und freundlich lächendes Gesicht sieht schlicht anders und weicher aus als eines, dem Stress und negative Emotionen ihre Zeichen aufdrücken. Gutes Stiling und gut gesetztes Licht überspielen auch manche Unschönheit. Ich denke, die Änderungen sind nicht so eingreifend wie du vermutest und liegen eher im Bereich üblicher Schönheitskorrekturen.

Hier das Wahlplakat:

http://www.cdu.de/portal/rdmedia/plakat_deutschlands_chancen.jpg

Und hier ein paar ergoogelte Portraits:

http://www.tim-kuesters.de/MerkelPortrait.jpg
http://ftd.de/asset/Image/Migration/2005/1merkel.jpg
http://www.verlagswerbegmbh.de/images/merkelweg.jpg
http://images-eu.amazon.com/images/P/3548363024.03.LZZZZZZZ.jpg
http://kai.iks-jena.de/misc/irak/tag010403d.jpg
http://www.azportal.de/ImageRender/Merkel.jpg

Gruß
Barbara


als Antwort auf: [#187266]

Bundestagswahlen und Photoshop

vollueli
Beiträge gesamt: 785

16. Sep 2005, 23:16
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #187637
Bewertung:
(1419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
da ist wohl einer gegen die angie... :)
für alle die es interessiert, hier könnt ihr eure eigene hp (u.a.) gegen angela merkel aufschalten. gruene-aktion.de
naja, was doch nicht alles unter "wahlkampf" geht...


als Antwort auf: [#187266]