[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bunte Bilder scharz weiß umwandeln

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bunte Bilder scharz weiß umwandeln

stefanstp
Beiträge gesamt: 140

2. Sep 2004, 17:20
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe öfters in Indesign bunte Fotos drin, die aber scharz weiß gedruckt werden sollen, weil dann die Druckkosten günstiger sind.

Ich möchte aber nicht in Photoshop erst das Bild in Graustufen umwandeln. Geht das nicht, das man die Eigenschaft auf schwarz/weiß eingibt für ein Bild in Indesign?

Ist es eigentlich sinnvoll, das ich alle meine Anzeigen in Indesign erstelle oder sollte ich lieber mein Chef überreden, Illustrator zu kaufen?

Ich nutze dank euren Tipp das InBooklet3.0 von Alap. Das Teil kostet ja 100 Euro, gibt es nicht etwas günstigeres?

Danke im Voraus

Stefan
X

PatrickKByte
Beiträge gesamt: 42

2. Sep 2004, 17:37
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #106544
Bewertung:
(2057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Indesign vs Illustrator ist Glaubenssache. Wenn du eher gestalterisch arbeiten willst, bist du mit Illustrator sicher besser dran.

Zurück zur Druckfarbenreduktion: ich weiß nicht, wie du dein Dokument abgibst, aber wenn du den Distiller hast, würde ich dort im Druckjob als Bildausgabeformat einfach schwarzweiß einstellen.

So kannst du die offene Datei farbig behalten und sicherst nur das resultierende PDF sw.

soweit ich weiß, gehts aber nicht mit Indesign selbst, sondern nur halt über den entsprechend konfigurierten Distiller.

#patrick#

als Antwort auf: [#106538]

stefanstp
Beiträge gesamt: 140

2. Sep 2004, 17:45
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #106548
Bewertung:
(2057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja leider ist es so, das nicht alles schwarz weiß sein soll, der Rand soll z.B. blau sein genauso wie das Logo!

als Antwort auf: [#106538]