[GastForen Archiv Maxon Cinema 4D C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

23_rose
Beiträge gesamt: 11

17. Jul 2007, 19:12
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(90579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

bin neu hier...

weiss jemand, wie man geshadete sketch & toon flächen als illustrator-ai datei exportieren kann? (klappt bei mir nur bei den linien, nicht flächen).

danke
VG
X

C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

17. Jul 2007, 19:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #303174
Bewertung:
(90575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wurde deine Frage hier ausreichend beantwortet?

http://www.cgnetwork.de/...owthread.php?t=90042

:-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#303172]

C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

23_rose
Beiträge gesamt: 11

18. Jul 2007, 15:13
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #303368
Bewertung:
(90557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@bernd

leider nein,

wenn du noch eine idee hast. wäre dankbar

VG
Antwort auf:


als Antwort auf: [#303174]

C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

18. Jul 2007, 16:09
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #303390
Bewertung:
(90548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ 23_rose ] wenn du noch eine idee hast. wäre dankbar



Ich bin da leider nur eingeschränkt auskunftsfähig, da ich S&T nicht habe. Wenn ich mir allerdings das zugehörige Manual (Kap. 8) anschaue, dann steht da u.a.:
-----------------------------------------------------------------------------------
"… dass der Exporter nur für das Exportieren von einfachen Linien, Strichen und Texturen vorgesehen ist"

außerdem:

8.2.3 Linien, Oberflächen: Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie Linien und Oberflächen exportieren wollen

und:

8.2.5 Polygone unterteilen, Unterteilungen: … ist hilfreich, um den texturierten Look von Oberflächen zu verbessern…

8.2.7 Shading: … "Facettiert" verwendet die Farbe in der Mitte jedes Polygons…
-----------------------------------------------------------------------------------

Ich würde das so interpretieren, dass du für eine einigermaßen "geshadete" Optik erstens die Polygonunterteilungen aktivieren/definieren musst, und zweitens unter "Shading" die Option "Facettiert" wählen musst.

Das Ergebnis wird dann sowas wie eine vektorisierte Pixelgrafik sein, in der hunderte von individuell gefärbten Einzelpolygonen einen "Gesamteindruck" vermitteln. Was wohl definitiv nicht geht, ist eine geschlossene und mit einem Farbverlauf gefüllte Fläche pro Objekt.

Ich kenne das auch aus anderen Vektor-Renderern (FormZ, Amorphium), die das ähnlich machen. Mit Amorphium war wenigstens noch ein simpler Verlauf möglich (als Flash-Datei), der aber beim Flash-Export nach AI immer zu einem doofen radialen Verlauf gewandelt wurde.

Also, wenn du tatsächliche Verläufe möchtest, klingt das nach Handarbeit.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#303368]

C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

23_rose
Beiträge gesamt: 11

18. Jul 2007, 17:37
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #303411
Bewertung:
(90541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, klappt wunderbar, mit der option: facettiert.

danke.

G


als Antwort auf: [#303390]

C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

18. Jul 2007, 17:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #303416
Bewertung:
(90539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ 23_rose ] ja, klappt wunderbar, mit der option: facettiert.

danke.


Na, freut mich doch :-)

Bernd


als Antwort auf: [#303411]
X