[GastForen Archiv Maxon Cinema 4D C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

23_rose
Beiträge gesamt: 11

17. Jul 2007, 19:12
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(90575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

bin neu hier...

weiss jemand, wie man geshadete sketch & toon flächen als illustrator-ai datei exportieren kann? (klappt bei mir nur bei den linien, nicht flächen).

danke
VG
X

C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

17. Jul 2007, 19:47
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #303174
Bewertung:
(90571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wurde deine Frage hier ausreichend beantwortet?

http://www.cgnetwork.de/...owthread.php?t=90042

:-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#303172]

C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

23_rose
Beiträge gesamt: 11

18. Jul 2007, 15:13
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #303368
Bewertung:
(90553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@bernd

leider nein,

wenn du noch eine idee hast. wäre dankbar

VG
Antwort auf:


als Antwort auf: [#303174]

C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

18. Jul 2007, 16:09
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #303390
Bewertung:
(90544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ 23_rose ] wenn du noch eine idee hast. wäre dankbar



Ich bin da leider nur eingeschränkt auskunftsfähig, da ich S&T nicht habe. Wenn ich mir allerdings das zugehörige Manual (Kap. 8) anschaue, dann steht da u.a.:
-----------------------------------------------------------------------------------
"… dass der Exporter nur für das Exportieren von einfachen Linien, Strichen und Texturen vorgesehen ist"

außerdem:

8.2.3 Linien, Oberflächen: Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie Linien und Oberflächen exportieren wollen

und:

8.2.5 Polygone unterteilen, Unterteilungen: … ist hilfreich, um den texturierten Look von Oberflächen zu verbessern…

8.2.7 Shading: … "Facettiert" verwendet die Farbe in der Mitte jedes Polygons…
-----------------------------------------------------------------------------------

Ich würde das so interpretieren, dass du für eine einigermaßen "geshadete" Optik erstens die Polygonunterteilungen aktivieren/definieren musst, und zweitens unter "Shading" die Option "Facettiert" wählen musst.

Das Ergebnis wird dann sowas wie eine vektorisierte Pixelgrafik sein, in der hunderte von individuell gefärbten Einzelpolygonen einen "Gesamteindruck" vermitteln. Was wohl definitiv nicht geht, ist eine geschlossene und mit einem Farbverlauf gefüllte Fläche pro Objekt.

Ich kenne das auch aus anderen Vektor-Renderern (FormZ, Amorphium), die das ähnlich machen. Mit Amorphium war wenigstens noch ein simpler Verlauf möglich (als Flash-Datei), der aber beim Flash-Export nach AI immer zu einem doofen radialen Verlauf gewandelt wurde.

Also, wenn du tatsächliche Verläufe möchtest, klingt das nach Handarbeit.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#303368]

C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

23_rose
Beiträge gesamt: 11

18. Jul 2007, 17:37
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #303411
Bewertung:
(90537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, klappt wunderbar, mit der option: facettiert.

danke.

G


als Antwort auf: [#303390]

C4D: sketch & toon: bekommt man shadings als .ai raus?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

18. Jul 2007, 17:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #303416
Bewertung:
(90535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ 23_rose ] ja, klappt wunderbar, mit der option: facettiert.

danke.


Na, freut mich doch :-)

Bernd


als Antwort auf: [#303411]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!