[GastForen Archiv Software im Bereich 3D C4D Spline Deformer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

C4D Spline Deformer

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Mai 2004, 11:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi 3Dler,

I red the f***ing menual.
Und die Beschreibung für den Spline Deformer ist einfach, funktioniert aber nicht bei mir. Aber der Reihe nach:
1. ein Spline mit 5 Anfassern (ist das eigentlich egal? Muß der andere auch 5 haben?)
2. ein zweiter mit deutlich anderen Konturen
3. Spline Deformer erzeugen und je eins in Grund und Ziel
legen. Dabei sind die Splines nicht als Unterobjekte des Spline Deformer angeordnet.
Aber es wirkt nicht. Es passiert garnix. Reinlegen, rauslegen, umdrehen - nix.
Wat’s wrong?

Jetzt bin ich ja mal gespannt, was draus wird.

Freundlich
Maclenburger
X

C4D Spline Deformer

Babsi & Thomas
Beiträge gesamt: 142

19. Mai 2004, 23:40
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #86425
Bewertung:
(5164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Hier mal eine kurze Schritt für Schritt Anleitung, damit sollte es klappen, die weiteren Feinheiten kannst du dann sicher mit dem Handbuch oder einfach mit Probieren herausfinden.

Also erstmal muss der Spline Deformer, wie alle anderen Deformationsobjekte auch, einem Objekt zugeordnet werden. (als Unterobjekt) Am Besten erstellst du mal ein Ebene-Grundobjekt. In der Ansicht von Oben wird dann ein Spline über die Ebene gezeichnet. Um die Übersicht zu bewahren sollte dieser den Namen "Original" bekommen. Dieser Spline wird kopiert (Strg und ziehen) und soll "Ziel" heissen.

Wenn der Spline Deformer im Objekt Manager selektiert ist, sind im Attribute-Manager zwei Felder sichtbar, "Original-Spline" und "Ziel-Spline". Per Drag and Drop werden nun die beiden Splines in die entsprechenden Felder eingetragen.

Es tut sich natürlich nichts. Der Original-Spline gibt an, welche Punkte der Ebene von der Deformation betroffen sein sollen. Der Ziel-Spline gibt an, wohin diese Punkte verschoben werden sollen. Im Punkte-Modus kann nun ein Punkt des Ziel-Splines nach oben oder unten verschoben werden. Sobald dies getan wurde, wird die Ebene entsprechend deformiert.

Die Funktionsweise des Deformers sollte jetzt klar sein. Durch das Kopieren der Splines zu Beginn ist der Effekt besser kontrollierbar.

Zu den wichtigsten Feineinstellungen des Deformers:
"Radius" gibt an, bis zu welchem Abstand vom Original-Spline die Punkte der Ebene beeinflusst werden.
"Volle Polygone" bewirkt, dass nicht einzelne Punkte der Ebene verschoben werden, sondern dass ganze Polygone berücksichtigt werden. Dies bewirkt meist einen glatteren Verlauf.

Wie bei anderen Deformationsobjekten, ist natürlich die Unterteilung des zu deformierenden Objektes für die "Qualität" des Endergebnisses ausschlaggebend.

Zum Schluss ist es natürlich hilfreich alle beteiligten Objekte in ein Nullobjekt zu werfen.

Hope this helps.

Schreib doch ob's geklappt hat bzw. woran du gerade modelst!

All the Best
Babsi & Thomas


als Antwort auf: [#86088]

C4D Spline Deformer

Maclenburger
Beiträge gesamt: 35

24. Mai 2004, 19:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #86981
Bewertung:
(5164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Babsi & Thomas,

schönen Dank werstmal - das war ja echt OBERKLASSE!
Hat funzioniert! Ob ich es mal anwende, weiß ich noch nicht. Das scheint mir im Moment doch zu abstrakt.
Ich habe übrigens Eure Doppel-CD gekauft. Hilft mir sehr weiter - eine Spitzen-Leistung für den Preis.
Woran ich arbeite? Da schicke ich Euch ne Mehl ;-)

War nicht eingelogt. Keine Ahnung, warum.

Gruß und Dank

Maclenburger


als Antwort auf: [#86088]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!