News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop CAD-Illustration in Rasterbild umwandeln

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

CAD-Illustration in Rasterbild umwandeln

ana
Beiträge gesamt: 204

28. Jan 2016, 13:15
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi miteinander

Ich habe eine CAD-Illustration von welcher der Kunde wünscht, dass diese wie ein echtes Bild wirkt. Es ist eine Pumpe dargestellt, farbig. Da der Prototyp dieser Pumpe noch nicht fertig ist, kann man diese leider noch nicht fotografieren.
Als Photoshop-Dummie stehe ich da ziemlich am Berg und bevor ich schnattere «Das geht net», frage ich die Profis hier. –> Die Suche habe ich durchsucht, auch Mr. Google, aber nein, keine Lösungsansätze. Und, ich habe auch bereits Versuche gestartet in Photoshop –> die Zeichnung sieht immer noch genau gleich aus, ach …

Für etwelche Antworten bedanke ich mich jetzt schon, dankeschön!

(Dieser Beitrag wurde von ana am 28. Jan 2016, 13:15 geändert)
X

mpeter

Beiträge gesamt: 4626

28. Jan 2016, 14:54
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #546441
Bewertung:
(2311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ohne das Bild zu kennen ist das schwer zu beantworten.
Aber da es sich um einen Prototypen handelt gehe ich schwer davon aus, dass das auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
Photorealistische Umsetzung.
Stichworte:
Licht und Schatten
Struktur hinzufügen
Hintergrund einfügen

... und viel Handarbeit

Schau mal hier ob Dir das weiter hilft:
http://www.photoshop-weblog.de/...utorials-und-tricks/

als Antwort auf: [#546434]

ana

28. Jan 2016, 15:13
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #546443
Bewertung:
(2305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus

Danke für Deine Antwort!
Ich wollte zu meiner Frage eigentlich einen kleinen Ausschnitt der Zeichnung hochladen, aber irgendwie «darf» ich nicht, weil kein Member, jedenfalls kann ich's nicht speichern vor dem Senden der Antwort.
Aber Dein Link gibt mir schon mal Input. Dankeschön!
… ich bin mehr der InDesign-Profi, daher schwimme ich hier etwas unbeholfen dahin ,o))

Und Gruss

als Antwort auf: [#546441]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19186

28. Jan 2016, 15:23
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #546444
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Sachen hochschicken: Irgendwo zu einem Bildhoster hochladen und den Link zum Bild dann hier posten.

Kann es sein, dass dein Kunde aus den CAD Daten ein Rendering erstellt haben möchte?

Sich da für eine Abbildung reinzufuchsen dürfte der wirtschaftliche SuperGAU werden. Such dir nen Dienstleister der dir das Teil erstellt.

als Antwort auf: [#546443]

ana

29. Jan 2016, 14:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #546486
Bewertung:
(2161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für Deine Antwort. «Super«-GAU –> wenn ich daran «bastle» garanitert, das siehst Du richtig ;-))

Hier der Link von einem Bildausschnitt (ich darf nicht das ganze Bild zeigen):
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildausschnittzfr70ohytk.jpg

Schöne Grüsse

als Antwort auf: [#546444]
(Dieser Beitrag wurde von ana am 29. Jan 2016, 14:44 geändert)

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19186

29. Jan 2016, 15:10
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #546488
Bewertung:
(2148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also hast du bereits ein Rendering erhalten nur eben eines dass nicht besonders realistisch ist.

Mit der richtigen Software und einigem fotografischen Knowhow sollte sich aus den, dieser Grafik zugrunde liegenden CAD Daten, was realistischeres machen lassen. Hast du Zugriff auf die .dxf Daten?

als Antwort auf: [#546486]

ana

31. Jan 2016, 15:01
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #546506
Bewertung:
(2019 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Danke für Deine Bemühungen. Leider habe ich keinen Zugriff auf die .dxf-Datei.
Aber ich sehe schon, anhand Deiner Aussagen ist es möglich, aber, man muss es können. Da bin ich in Photoshop leider zu wenig gefestigt.
Mir hast Du trotzdem geholfen. Und, wenn ich Glück habe (das bei der Arbeit, tzetzetze …), ist unterdessen der Prototyp parat und ich erhalte einen frisch fotografierten Abzug, realistisch, gerastert, jaaa, und nur noch zum freistellen. Also das kann ich :-)

Herzlichen Dank allen!

Schöne Grüsse

als Antwort auf: [#546488]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro