[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... CAD -> XPress?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CAD -> XPress?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Okt 2003, 09:42
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum

Heute bin ich einmal auf Euer Wissen angewiesen. In unserem Betrieb werden Baupläne in einem CAD-Programm erstellt. Diese sollten danach problemlos ins XPress importiert werden.

Nun wollen wir uns ein neues CAD-Progi kaufen, welches sowohl auf Mac wie auf PC läuft. Wir selber arbeiten auf Mac, Schwesterfirmen aber mit PC. Zur Diskussion steht momentan "Graphite v7". Ich selber komme aus der Druckvorstufe und kann ehrlich mit diesen CAD-Progis nicht viel anfangen. Der Export von diesem genannten Progi via eps liefert mir fehlerhafte Dateien, bzw der Inhalt ist nicht korrekt (ich habe mir die Demo-Version runtergeladen). Da ich hier nur Illustrator 8 habe, kann ich DWG's nicht öffnen.

Wie und mit welchen CAD-Programm fällt mir diese Arbeit am leichtesten? Unser Betrieb stellt in Kürze auf OS X um. Habt ihr Erfahrungen mit anderen CAD-Progis welche auf Mac sowie PC laufen? Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Marco
X

CAD -> XPress?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

24. Okt 2003, 10:08
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #55875
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

Für Illustrator 8/9/10 gibt´s ein feines Plugin (CADgate):

http://www.applicraft.com/...te_main.htm#download
Bisher ließen sich damit alle DWG-Dateien öffnen.

Den Tip hatte ich mal Wolfgang im Illustrator-Forum gefunden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#55867]

CAD -> XPress?

Gast_421
Beiträge gesamt:

24. Okt 2003, 11:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #55900
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vektor works läuft sowohl auf osx als auch auf xp. ist recht einfach und objektbasierend. bedeutet man kann sich viele baugruppen anlegen und immer wieder verwenden... kann auch ein bischen 3d und ein bischen quicktime - vr und auch preise kalkuliren ( soweit für die baugruppen eingegeben ). aber für dich wohl wichtig hat ganz viele exportfunktionen - jpg, tif, eps...

ansonsten kann man bei den meisten cad programmen auch dxf exportieren. illustrator sollte des importieren können!?


als Antwort auf: [#55867]

CAD -> XPress?

Buzzbomb
Beiträge gesamt: 1268

24. Okt 2003, 11:26
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #55901
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
die gängisten cad programme sind immer noch autocad, catia und solid works, für eins dieser drei solltet ihr euch entscheiden, wenn es hauptsächlich um 3d konstruktionen geht wäre catia angesagt, welches jetzt wie auf welchem system läuft müsst ihr allerdings selbst herrausfinden.

mfg
--------------------------
http://www.buzzbomb.de
http://www.logo-style.de
http://www.spamming-warfare.de


als Antwort auf: [#55867]

CAD -> XPress?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

24. Okt 2003, 11:28
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #55902
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>illustrator sollte des importieren können!?

ist meines Wissens das einzige Programm, das einen funktionierenden dxf-Import hat und man die Daten nach dem Import weiterverarbeiten kann. Das mag jedoch auch an diesem Format mit seinen zahlreichen Versionen und Erweiterungen liegen, dass es nicht mit allen Vektorprogrammen zusammen harmoniert.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#55867]

CAD -> XPress?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Okt 2003, 13:04
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #55921
Bewertung:
(1596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Supersupersuper

An alle von Euch ein riesiges Dankeschön! Ich werde mir diese Inputs einmal durch den Kopf gehen lassen und anschauen. Ihr habt mir sehr geholfen!

Nochmals Danke
Marco


als Antwort auf: [#55867]
X