[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CC: Anzeige von Textauswahl bei Einschalten von "Silbentr.- und Ausr.-Verletzungen"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CC: Anzeige von Textauswahl bei Einschalten von "Silbentr.- und Ausr.-Verletzungen"

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

28. Nov 2013, 12:33
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1507 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,

nach dem upgrade auf InDesign CC wird eine Textauswahl bei gelb hinterlegten Zeilen ("Silbentr.- und Ausr.-Verletzungen" ist eingeschaltet) teilweise nicht korrekt angezeigt. Dies tritt offenbar bei bzw. nach abweichender Zeichenformatierung wie Hochstellung, kursiv o.ä. oder bei in den Textfluss eingefügtem verankertem Objekt auf. Dies offenbar bei jedem Vorkommen dieser Formatierungen, wenn die Zeile gelb hinterlegt ist.

Der Text, der in derselben gelb hinterlegten Zeile auf die Formatierung folgt, scheint nicht mehr normal per Doppelklick oder Cursor Darüberziehen auswählbar zu sein. Die Anzeige der Auswahl liegt offenbar hinter der gelben Markierung, in manchen Vergrößerungen sieht man eine zarte blaue Linie über oder unter dem betroffenen Text.

Wenn ich derartigen Text markiert habe (dies also fast unsichtbar), kann ich ihn wie gewohnt bearbeiten. Wenn die Auswahl nicht wirklich erkennbar ist, ist das für die gewohnten Arbeitsabläufe allerdings ein bisschen störend ....

Kennt jemand das Phänomen? Es taucht bei uns auf zwei Arbeitsplätzen unter InDesign CC auf Windows 8 auf.

Danke im Voraus, Grüße
doro
X

CC: Anzeige von Textauswahl bei Einschalten von "Silbentr.- und Ausr.-Verletzungen"

Michi-F
Beiträge gesamt: 232

28. Nov 2013, 16:23
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #520240
Bewertung:
(1451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

ich kann das Verhalten auf meiner Mac-Version nachvollziehen. Ich würde es mal als Bug einstufen, da es ja wirklich keinen Sinn macht.
Eine Lösung kann ich leider auch nicht anbieten, außer natürlich, zur Bearbeitung die Anzeige der "Verletzungen" auszuschalten.

Gruß, Michael


als Antwort auf: [#520213]

CC: Anzeige von Textauswahl bei Einschalten von "Silbentr.- und Ausr.-Verletzungen"

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

28. Nov 2013, 17:29
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #520248
Bewertung:
(1415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Michi, es ist schon fast beruhigend, wenn es nicht an irgendwelchen Einstellungen hier liegt. Ja, ausschalten war dann auch Notlösung. Wo das Einschalten ja eigentlich die Arbeit verbessern soll ....

schönen Gruß
doro


als Antwort auf: [#520240]