[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CC2018 zeigt bei .ai files keine Transparenz mehr an

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CC2018 zeigt bei .ai files keine Transparenz mehr an

Birgila
Beiträge gesamt: 117

27. Nov 2017, 16:14
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(14024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein InDesign CC zeigt transparente Illustratorfiles seit dem Update auf CC2018 mit weißem Hintergrund an. Der InDesign-Rahmenhintergrund ist auf transparent gestellt. Ich habe es mit den verschiedensten meiner Illustratorfiles ausprobiert, die alle transparent sein sollten (und in alten Dokumenten auch sind). Wenn ich sie neu reinlade, wird ihr Hintergrund weiß.

Habe ich irgendwo eine neue Voreinstellung übersehen? Bin für Eure Hinweise sehr dankbar!



MacOS Sierra 10.12.6 - InDesign CC 2018 - iMac 27" late 2012
X

CC2018 zeigt bei .ai files keine Transparenz mehr an

Birgila
Beiträge gesamt: 117

27. Nov 2017, 17:16
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #561028
Bewertung:
(14000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Der weiße Hintergrund zeigt sich sowohl bei meinen eigenen Vektorgrafiken, als auch bei gekauften.
eps und png files werden korrekt dargestellt, ai nicht.

Es muss also an InDesign liegen.


als Antwort auf: [#561026]
(Dieser Beitrag wurde von Birgila am 27. Nov 2017, 17:19 geändert)

CC2018 zeigt bei .ai files keine Transparenz mehr an

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

27. Nov 2017, 17:50
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #561031
Bewertung:
(13981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das lässt sich hier anhand deiner Informationen nicht nachvollziehen.
Eine .ai kann hier wie bisher völlig problemlos mit Transparenzen platziert werden.


als Antwort auf: [#561028]

CC2018 zeigt bei .ai files keine Transparenz mehr an

Birgila
Beiträge gesamt: 117

27. Nov 2017, 18:00
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #561032
Bewertung:
(13976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das lässt sich hier anhand deiner Informationen nicht nachvollziehen.
Eine .ai kann hier wie bisher völlig problemlos mit Transparenzen platziert werden.


Das ist es ja! Ich arbeite seit CS3 mit InDesign, ich hatte noch nie Probleme mit .ai Auch nicht in CC20117.
Woher kommt also in CC2018 plötzlich dieser weiße Hintergrund?!?!


als Antwort auf: [#561031]

CC2018 zeigt bei .ai files keine Transparenz mehr an

Birgila
Beiträge gesamt: 117

27. Nov 2017, 18:11
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #561034
Bewertung:
(13972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
LÖSUNG

Jetzt beantworte ich mir meine Frage eben selbst, vielleicht hilft es ja jemandem :-)

Man muss beim Platzieren im Fenster unten links "Importoptionen anzeigen lassen" anklicken. Im nächsten Schritt kann man den transparenten Hintergrund aktivieren. Dieses Kreuzchen ist beim Update offenbar verloren gegangen. Aktiv weggeklickt habe ich es nicht, da ich die Importoptionen bisher nicht gebraucht habe, weil sie für meine Zwecke passend eingestellt waren.


Danke ans Adobe-Forum. Von dort kam der entscheidende Tipp.


als Antwort auf: [#561032]
(Dieser Beitrag wurde von Birgila am 27. Nov 2017, 18:14 geändert)

CC2018 zeigt bei .ai files keine Transparenz mehr an

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5318

27. Nov 2017, 18:14
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #561035
Bewertung:
(13970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
EDIT: Ok.
Du konntest das Problem beseitigen. Meine Vermutung trifft also nicht zu:

Hallo Birgila,
hast Du mal eine Seite als PDF exportiert?
Wirkt sich der weiße Hintergrund dort aus?

Vielleicht ist's ja nur ein Screen-Redraw-Bug im Zusammenhang mit der Funktion GPU-Leistung, die in den Voreinstellungen zu finden ist?


als Antwort auf: [#561032]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 27. Nov 2017, 18:15 geändert)

CC2018 zeigt bei .ai files keine Transparenz mehr an

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

27. Nov 2017, 18:15
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #561036
Bewertung:
(13968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt: Ich hab den weißen Hintergrund nicht, wenn
• die Grafik selbst keinen weißen Hintergrund aus Illustrator mitbringt und
• der InDesign-Container, in dem die Grafik platziert ist, keinen Hintergrund hat.


als Antwort auf: [#561032]

CC2018 zeigt bei .ai files keine Transparenz mehr an

Birgila
Beiträge gesamt: 117

27. Nov 2017, 18:16
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #561037
Bewertung:
(13967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, der Hintergrund wirkt sich in PDFs auch aus. Aber siehe oben: Der Bösewicht war ein fehlendes Häkchen in den Importoptionen.

Aber danke für den Hinweis, den kann ich beim nächsten Troubleshooting zu anderer Zeit sicher brauchen.


als Antwort auf: [#561035]

CC2018 zeigt bei .ai files keine Transparenz mehr an

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

28. Nov 2017, 09:37
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #561051
Bewertung:
(13850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Sie beim Import die Importoptionen anzeigen lassen, können Sie dort bestimmten, ob das Bild einen transparenten oder weißen Hintergrund hat.

Ich meine, das lässt sich nicht nachträglich ändern, Sie müssten also neu importieren.


als Antwort auf: [#561026]

CC2018 zeigt bei .ai files keine Transparenz mehr an

Birgila
Beiträge gesamt: 117

28. Nov 2017, 09:43
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #561052
Bewertung:
(13841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, das war tatsächlich das Problem (wie ich weiter oben unter "Lösung" geschrieben habe). Ärgerlich, wenn sich solche Voreinstellungen einfach von selbst ändern.


als Antwort auf: [#561051]

CC2018 zeigt bei .ai files keine Transparenz mehr an

FrauKeller
Beiträge gesamt: 3

13. Feb 2020, 15:28
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #574085
Bewertung:
(10175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1000Dank für die Lösung, Birgila, mir hat sie sehr geholfen!!!


als Antwort auf: [#561034]
X