[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CC 2018: fehlerhafte Kompatibilität bei PDF/X-4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CC 2018: fehlerhafte Kompatibilität bei PDF/X-4

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

21. Jan 2021, 11:42
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(5902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

In InDesign CC 2018 (Version 13.1.0.75 vom Prerelease) habe ich ein Problem mit dem PDF-Export.

Ein Update auf die allerletzte Version von InDesign CC 2018 ist über die Creative-Cloud-App leider nicht möglich.

Wenn ich beim PDF-Export den Standard "PDF/X4:2010" einstelle, springt die Kompatibilität automatisch auf "Acrobat 4 (PDF 1.3)" statt auf "Acrobat 7 (PDF 1.6)".

Das hat die Folge, dass die Transparenzreduzierung aktiviert wird. Wenn ich die Kompatibilität auf "Acrobat 7" ändere, springt der Standard auf "Ohne" und es wird kein Ausgabenmethodenprofil eingestellt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die Transparenzreduzierung deaktivieren und trotzdem ein Ausgabenmethodenprofil speichern kann?

In einer neueren InDesign-Version ist das kein Problem. Allerdings möchte ich aufgrund des bekannten Fußnoten-Bugs bei Projekten mit Fußnoten bei CC 2018 bleiben.

Gruß, Peter
X

CC 2018: fehlerhafte Kompatibilität bei PDF/X-4

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5299

8. Feb 2021, 18:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #578669
Bewertung:
(5383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
jetzt mal folgende Nachfrage:
Ist bei Dir im InDesign CC 2018 die PDF-Vorgabe [PDF/X-4:2008] vorhanden?
Falls nicht, würde ich die nachinstallieren. Du kannst die entsprechende joboptions-Datei aus CC 2020 nehmen.

Falls InDesign auf Laufwerk C installiert ist, findest Du die Datei PDFX4 2008.joboptions in folgendem Verzeichnis:
/c/Program Files/Adobe/Adobe InDesign CC 2018/Resources/Adobe PDF/settings/mul/
/c/Program Files/Adobe/Adobe InDesign 2020/Resources/Adobe PDF/settings/mul/

Was die Fußnoten-Bugs angeht, dieser Bug hier ist in der aktuellen 16.1.0.20 gefixt:

[Performance] Footnote disappears
Alexandre Lourdel, Oct 17, 2019
https://indesign.uservoice.com/...-footnote-disappears

Zitat von Alexandre Lourdel A footnote disappeared without reason then appeared back when I changed something in the page layout. This is a very important bug because InDesign didn't display any kind of warning about this problem: no red indicator of missing text or overfull text block. I noticed it by chance.



als Antwort auf: [#578357]

CC 2018: fehlerhafte Kompatibilität bei PDF/X-4

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

9. Feb 2021, 07:36
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #578672
Bewertung:
(5335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Vielen Dank für diese Infos!

Wenn man vor der Vorgabe "[PDF/X-4:2008]" ausgeht, bleibt die höhere Acrobat-Kompatibilität tatsächlich erhalten.

Und vom Bugfix des Fußnoten-Bugs habe ich schon gelesen. Das ist vor allem deshalb von großer Bedeutung, da erst ab CC 2019 Tabellenfußnoten unterstützt werden.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#578669]