[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CC Libraries, Zeichen- und Absatzformate: Automatische Aktualisierung in Dokumenten möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CC Libraries, Zeichen- und Absatzformate: Automatische Aktualisierung in Dokumenten möglich?

Rulia
Beiträge gesamt: 2

12. Mai 2021, 12:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

als kurze Einleitung: Ich habe in der CC Library einen Bibliothek mit Zeichen- und Absatzformaten erstellt, um mit meinen Arbeitskollegen diese zukünftig einheitlich nutzen zu können.
Nach freigabe, konnten meine Kollegen problemlos auf diese Bibliothek zugreifen und wenn ich etwas in der Bibliothek am Format änderte, ändert es sich automatisch auch bei ihnen (also in der Bibliothek).

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich ein Format abändere, sich dieses nicht nur in der Bibliothek, sondern auch automatisch in den Dokumenten in denen ich das Format schon benutzt hatte, anpasst?
Aktuell muss ich in jedes Dokument, immer alle Absatzformate aus der Bibliothek ziehen und bei dem Formatkonflikt "Ein Format mit demselben Namen ist bereits im Dokument vorhanden" die Option "Verwenden: Geladenes Format aus CC Libraries" wählen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass die Formate in diesem Dokument auch auf dem aktuellsten Stand sind.

Evtl. kann mir ja jemand weiter helfen?

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
Julia
X

CC Libraries, Zeichen- und Absatzformate: Automatische Aktualisierung in Dokumenten möglich?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

12. Mai 2021, 13:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #579855
Bewertung:
(6508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bist du sicher, dass du ohne Nachfragen beim Öffnen alter (oder auch mal recht neuer) ID Dateien einen geänderten Umbruch riskieren willst?

Vor allem wenn da im Team Dokumente von Leuten geöffnet werden, die gar nicht wissen, wie’s mal richtig ausgesehen hat?


als Antwort auf: [#579853]

CC Libraries, Zeichen- und Absatzformate: Automatische Aktualisierung in Dokumenten möglich?

Rulia
Beiträge gesamt: 2

12. Mai 2021, 13:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #579856
Bewertung:
(6488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du so fragst, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das wirklich will... :D

Spaß bei Seite, tatsächlich arbeiten wir daran keine Abweichungen mehr in den Dokumenten zu haben. Somit würde ich kein Problem bei den Umbrüchen sehen, denn die habe ich in den Absatzformaten schon eingestellt und sollten zukünftig auch nicht mehr händisch im Dokument abgeändert werden.

Ich denke, dass ich das Thema noch mal in meinem Team besprechen werde, da sie das aktuell schon als umständlich sehen, jedes mal alle Absatzformate neu ins Dokument zu laden.
Nichts desto trotz würde mich interessieren, ob das in InDesign automatisiert überhaupt möglich wäre?

Danke und Liebe Grüße
Julia


als Antwort auf: [#579855]

CC Libraries, Zeichen- und Absatzformate: Automatische Aktualisierung in Dokumenten möglich?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

12. Mai 2021, 15:35
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #579857
Bewertung:
(6431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia,
vollständig automatisieren geht nicht über die CC Library.
Halb automatisiert wäre das hier möglich:

Wenn alle InDesign-Dokumente geschlossen sind:
Alle Dokumente in eine InDesign-Buchdatei laden und ausschließlich Zeichen- und Absatzformate synchronisieren. Die "Master"-Datei kann innerhalb einer Buch-Datei als solche definiert werden. Per Grundeinstellung ist es die oberste Datei im Stapel.

Thomas hat schon Recht:
Du könntest Deinen Teamkollegen gewissermaßen den Teppich unter den Füßen wegziehen, wenn in Zukunft beispielsweise Absatzformat A auf Absatzformat B basiert und nicht auf C wie in der Vergangenheit.

Und natürlich könnte man sich einen ausgefuchsten Workflow per Skript überlegen. Ist aber ziemlich aufwändig, das zu planen, umzusetzen und vor allem zu testen.

Vielleicht wäre aber ein anderer Ansatz denkbar:
Eine Art Live Preflight, der nur eine Warnung abgibt, wenn Absatz- und Zeichenformate vom gerade verabschiedeten Standard abweichen. Auch eine Aufgabe für die Abteilung Skripting.


als Antwort auf: [#579853]
X