[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) CD-Laufwerke funktionieren nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

12. Okt 2007, 18:59
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(6484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Intel-Quad-Xeon-Mac: beide Superdrive-Laufwerke werden nicht erkannt. Über die Tastatur und über die Menüleiste werden die Schubladen nicht geöffnet und im Systemprofiler werden keine Laufwerke gefunden.

Leider kann ich auch den Apple-Hardware-Test nicht laufen lassen, weil dieser ja auf der System-DVD drauf ist, die ich natürlich nicht in den Rechner rein bekomme.

Der alte Trick, die Maustaste beim Starten gedrückt zu halten, um ein Laufwerk zu öffnen, funktioniert leider auch nicht.

Gibt es irgendeinen Kniff, wieder an die Laufwerke heranzukommen oder wenigstens sie zu testen? Kann ich irgendwie von meinem G4-PowerBook einen Test starten?

Ich bin dankbar für jede Idee …
X

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

12. Okt 2007, 19:02
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #316851
Bewertung:
(6480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch zu erwähnen sei vielleicht das Betriebssystem: 10.4.10. Zudem habe ich gerade eine EFI-Firmware für ein Boot-ROM-Update installiert, aber daran liegt es nicht, da direkt vorher die Laufwerke auch nicht zugänglich waren. Ich dachte, dass das Update und der Neustart danach die Laufwerke wieder aktiviert.


als Antwort auf: [#316850]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

kli
Beiträge gesamt: 74

13. Okt 2007, 10:18
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #316876
Bewertung:
(6447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tönt stark nach einem hardwaredefekt, hast du noch garantie auf dem gerät?
wenn nicht, könntest du mal noch versuchen das bord zu reseten und falls das nichts bringt, musst du dich an die hardware machen, sprich schauen obs an einem kabel, am bord oder am laufwerk selber liegt!

mfg kenny


als Antwort auf: [#316851]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

14. Okt 2007, 18:46
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #316951
Bewertung:
(6410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kenny,

ja, es ist noch Garantie auf dem Gerät. Es wundert mich nur, dass auf einen Schlag gleich beide Laufwerke nicht mehr tun.

Wie resete ich denn das Board und welche Auswirkungen hat das?


als Antwort auf: [#316876]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Delphin
Beiträge gesamt: 33

16. Okt 2007, 12:41
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #317191
Bewertung:
(6365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Antwort auf [ Jens Naumann ] Hallo Kenny,

ja, es ist noch Garantie auf dem Gerät. Es wundert mich nur, dass auf einen Schlag gleich beide Laufwerke nicht mehr tun.

Wie resete ich denn das Board und welche Auswirkungen hat das?

dann ist halt etwas kaputt, das beide Laufwerke brauchen (Kabel, Controler ...), wenn das Zuruecksetzen der Platine nichts hilft.
Um die Platine zurueckzusetzen muss man auf Ihr einen Knopf druecken. Welcher das ist sollte im Handbuch erklaert sein. Die Auswirkungen auch.

Delphin


als Antwort auf: [#316951]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

16. Okt 2007, 12:47
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #317194
Bewertung:
(6361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jens

infos zum PMU (neuerdings scheinbar SMC geannt) gibts hier:
http://docs.info.apple.com/...tml?artnum=304123-de


als Antwort auf: [#317191]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

16. Okt 2007, 13:02
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #317196
Bewertung:
(6357 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die beiden Tipps. Ich komme erst ab morgen wieder dazu, mich mit dem Rechner zu beschäftigen. Daher kann ich auf die Schnelle kein Feedback geben. Aber ich behalte Eure Vorschläge im Hinterkopf.

Ich habe noch ein externes Firewire-DVD-Laufwerk aufgetan, mit dem ich versuchen werde, den Apple-Hardwaretest ablaufen zu lassen. Mal sehen, ob es da eine verwertbare Information gibt.


als Antwort auf: [#317194]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

17. Okt 2007, 18:54
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #317584
Bewertung:
(6332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Delphin ] dann ist halt etwas kaputt, das beide Laufwerke brauchen (Kabel, Controler ...)


Hallo,
in diese Richtung geht es wohl. Ich habe den Mac mal geöffnet und die Laufwerke rausgezogen. Auf diese Weise kommt man ja wieder an den manuellen Auswurfknopf ran. Und siehe da – das obere Laufwerk reagiert gar nicht, das untere ist schön brav beim Knopfdrücken und öffnet sich.

Die Stromversorgung kann’s kabeltechnisch nicht sein, die wird vom ersten ins zweite Laufwerk weitergegeben.

Wenn ich dem zweiten Laufwerk (unten) den Busanschluss des ersten (oben) verpasse, dann kann ich das zweite Laufwerk nutzen. Leider reagiert es immer noch nicht auf den Auswurfknopf, was eine echte Schwäche ist, wenn es erst einmal geschlossen ist. Falls eine CD/DVD enthalten ist, kann man das Laufwerk mittels wegwerfen in den Papierkorb öffnen.

Die Busanschlüsse zu drehen geht leider nicht, da hier das Kabel zu kurz ist ohne Ausbau der Laufwerke.

Ich werde mich jetzt wohl an meinen Händler wenden, um festzustellen, wie ich mit dem defekten Laufwerk umzugehen habe. Ich hoffe, dass ich nicht den ganzen Rechner dazu hergeben muss, sondern einfach das Laufwerk abgeben kann.

Hat noch jemand eine Idee, was der Fehler sein kann? Kann ich ein Kabelproblem ausschließen?

Das ist das erste Mal, dass ich mit Apple-Hardware beim Kauf Probleme bekomme, und dann gleich doppelt. Erst defekter Monitor, nun defektes Laufwerk. Ich bete, dass es damit dann nun ein Ende hat.


als Antwort auf: [#317191]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

23. Okt 2007, 20:17
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #318445
Bewertung:
(6267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ] Leider reagiert es immer noch nicht auf den Auswurfknopf, was eine echte Schwäche ist, wenn es erst einmal geschlossen ist.

Hallo,
das lag letztenendes an einer falschen Jumper-Einstellung. Ein Laufwerk habe ich noch drin in meinem Mac und zwar das zusätzlich gekaufte. Das Sony-Laufwerk mit dem aufgedruckten Apple-Logo erhält einfach keinen Strom bzw. reagiert auf nichts, auch wenn ich die Laufwerke drehe und die Stecker tausche. Das Laufwerk geht jetzt zurück an den Händler. Apple-Rechner sind, was die Haltbarkeit anbelangt, wohl auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren. :-( Wenigstens ist die Architektur sehr durchdacht und man kommt recht bequem an die Gerätschaften im Gehäuse heran.


als Antwort auf: [#317584]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

23. Feb 2008, 12:08
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #338534
Bewertung:
(6007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

ich muss diesen alten Thread nochmal aufmachen, denn ich habe gerade dasselbe Problem - gleich mit zwei nagelneuen MacPros! Beide funktionieren tadellos, nur die Superdrive-Laufwerke spinnen. Die Symptome sind dieselben wie bei dir. Ich vermute daher, dass mein Händler, der die Laufwerke eingebaut hat (und natürlich erst wieder am MOntag zu erreichen ist :-( ), die falsche Jumpereinstellung gewählt hat. Kannst du mir sagen, was ich das genau einstellen muss?

Ich hoffe, du bist dieses Wochenende online und kannst mir weiterhelfen.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#318445]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

23. Feb 2008, 12:24
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #338536
Bewertung:
(6004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lady

Das mit den Jumpern ist bei jedem Laufwerk anders gelöst... Jedenfalls
sollten sie nacheinander angehängt sein, eines als "Master", eines als
"Slave". Hier ein Bild von der Geschichte:
http://www.dancetech.com/...b_jumper_matchup.jpg

Schau nach wie master und slave zu stecken sind. Ist eigentlich recht einfach :-)
Musst aber für DEIN Laufwerk nachschauen, das Bild soll nur zeigen wie und
wo das ganze zu machen ist ;)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#338534]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

23. Feb 2008, 14:18
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #338545
Bewertung:
(5974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

danke für das schnelle Feedback.

Zitat Musst aber für DEIN Laufwerk nachschauen

Jetzt wo du's sagst, fällts mir auch wieder ein. Als ich vor Jahren mal eine zweite Festplatte in einen alten Rechner installiert habe, hatte ich damit auch zu kämpfen.

Leider hilft mir dein Tipp trotzdem nicht weiter. Ich hab die Mac Pros fertig zusammengebaut geliefert bekommen und Handbücher bzw. kleine Zettelchen mit Jumperstellungen gehörten nicht zum Lieferumfang. Ich weiß nur, dass jeweils ein Laufwerk das von Appel original verbaute ist. Das andere wird auch in jedem Fall ein Markengerät sein, aber welches...?

Ich hab mir inzwischen mit einem externen FireWire-Laufwerk beholfen, damit kann ich zumindest schon mal Software installieren. Alles andere kann ich wohl leider erst am Montag mit dem Händler klären.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Lady S.


als Antwort auf: [#338536]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

boskop
Beiträge gesamt: 3465

23. Feb 2008, 22:35
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #338575
Bewertung:
(5942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lady S.
eigentlich sollte auf dem Laufwerk ein Zettel draufkleben, der die jumpereinstellungen erläutert: s (sl) für slave m (ma) für master oder c bzw. cs für cabelselect. Moderne macs sollten mit cableselect klarkommen, zumindest für das zweite, (slave)-Laufwerk am gleichen Bus.


als Antwort auf: [#338545]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Lady Stardust
Beiträge gesamt: 803

24. Feb 2008, 13:27
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #338606
Bewertung:
(5912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

vielen Dank für den Tipp, genau so war es. Das an erster Stelle von Apple verbaute Laufwerk war auf Cable Select gejumpert, beim zweiten, nachträglich von meinem Händler eingebauten stand der Jumper bei beiden Rechnern auf Master. Um das herauszufinden, musste ich allerdings das zweite Laufwerk vollständig ausbauen (das Abklemmen und Wiederanbringen der Kabel ist echt ne Tortur!), sonst hätte ich den Aufkleber nicht erkennen können.

Und für sowas kauft man dann extra bei einem IT-Service-Unternehmen statt beim Discounter, tss.

Grüße,
Lady S.


als Antwort auf: [#338575]

CD-Laufwerke funktionieren nicht

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5170

25. Feb 2008, 09:38
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #338680
Bewertung:
(5880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Lady S.,

es tut mir leid, dass ich nicht wie gewünscht helfen konnte. Ich war das Wochenende über unterwegs. Aber so, wie ich das lese, kam die Hilfe ja von anderer Seite.

Mein Laufwerk war letztes Jahr übrigens so mausetot, dass ich ein völlig Neues bekommen habe. Seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Aber es ist schon traurig, wenn das Jumpern vom Fachhandel nicht richtig umgesetzt wird, wo es doch eine Standardgeschichte ist, um einen Rechner voll funktionsfähig zu machen.


als Antwort auf: [#338606]
X