[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

10. Aug 2014, 19:50
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

kannn ich ein internes CD-ROM-Laufwerk (aus dem alten PC mit WinXP) extern an einem MacMini betreiben?

Samsung SC-148 - CD-ROM drive - IDE

Grüße


Thobie
X

CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

28. Aug 2014, 10:22
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #531524
Bewertung:
(5480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thobie,

theoretisch ja.

Praktisch wird es daran hängen, ob Du noch ein externes USB/FireWire-Gehäuse für CD-ROM-Laufwerke findest, das den Anschluß eines IDE-Laufwerks ermöglicht.

Oder wenn es nur einmalig sein soll, könnte auch ein IDE-USB-Adapter helfen (bspw. http://www.conrad.de/...-m-Schwarz-Manhattan).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#530885]

CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

28. Aug 2014, 15:40
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #531541
Bewertung:
(5425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Stephan,

danke für Den Hinweis.

Ein externes Gehäuse für das alte CD-ROM-Laufwerk zu finden dürfte ein wenig schwierig werden, aber ich habe mir gerade einen Adapter von USB zu IDE mit SATA-Stromanschluss bestellt. Sollte funktionieren.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#531524]

CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

4. Sep 2014, 19:14
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #531740
Bewertung:
(5298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

da hatte mein MacMini, dessen DVD-Laufwerk defekt ist, kurzfristig fast wieder zumindest ein CD-Laufwerk. Fast.

Ich hatte mir dies bestellt, ein Gutschein von PayPal zum Kauf bei ebay kam gerade recht:
USB 2.0 zu IDE + SATA Adapter Kabel 2,5" 3,5" 5,25" Festplatten Konverter SET@
http://www.ebay.de/itm/261487595533

Funktioniert auch alles gut. Externes CD-ROM-Laufwerk lässt sich anschließen, hat Stromversorgung, aber … ich konnte es ja in meinem defekten PC auch nicht mehr vor dessen Entsorgung ausprobieren, aber das Laufwerk liest keine CDs mehr, sondern wirft sie wieder aus. Also, Tonne.

Nun kann ich den Adapter zumindest für externe Festplatten verwenden, wenn ich denn solche habe und ihn brauche.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#531541]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 4. Sep 2014, 19:15 geändert)

CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

8. Sep 2014, 14:22
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #531839
Bewertung:
(5103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] aber … ich konnte es ja in meinem defekten PC auch nicht mehr vor dessen Entsorgung ausprobieren, aber das Laufwerk liest keine CDs mehr, sondern wirft sie wieder aus. Also, Tonne.


Moin Thobie,
mir ist im Gedächtnis, dass ich auf dem Dachboden zuletzt noch ein ausgemustertes DVD/CD-Rom-Laufwerk liegen sah. Schnittstelle = FireWire. Allerdings war das ein reines "Leselaufwerk", also nichts mit "Brennen". Wenn das für Dich brauchbar ist, gib' bitte Laut, dann schaue ich nach, ob es noch da ist - oder ob es mit der letzten Ladung Elektro-Altgeräte auf dem Osnabrücker Piesberg landete.
Verdienen will ich nichts dran - gegen Versandkosten ist es Deins . . .

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#531740]

CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

8. Sep 2014, 17:32
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #531843
Bewertung:
(5050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Günther,

prima. Schau doch mal nach, ob das Gerät noch da ist. Was für ein Firewire-Anschluss?

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Grüße



Thobie


als Antwort auf: [#531839]

CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

11. Sep 2014, 17:54
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #531945
Bewertung:
(4942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] prima. Schau doch mal nach, ob das Gerät noch da ist. Was für ein Firewire-Anschluss?
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.


Moin Thobie,
so - nachgeschaut. Die schlechte Nachricht lautet: Es ist nicht mehr da. Die Gute: Das Nachfolgelaufwerk habe ich noch. Das ist ein externer CD/DVD-Brenner von LaCie. Das Gerät hat zwei FireWire-Anschlüsse, das sind die 400er. Ein schweres Metallgehäuse in 27,2 x 17,5 x 4,5 cm. Mit bei sind das Netzteil, der Netzstecker und das FireWire-Kabel.
CD oder Handbuch habe ich keines. Das Teil kam gebundelt mit Toast 6. Der Selbstversuch am MacPro (OS-X 10.6.8) mit Anklemmen und DVDs-Einlegen führte zum Erfolg. Er erkennt das Laufwerk und mountet. Toast 9 erkennt den Brenner ebenfalls - als NEC-Laufwerk.

Sag' an, ob Du haben willst. Ich kann Dir auch ein Foto per E-Mail zukommen lassen.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#531843]

CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

11. Sep 2014, 18:20
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #531948
Bewertung:
(4933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Günther,

klingt gut. CD-/DVD-Brenner.

Folgendes ist nun fraglich. Mein MacMini hat nur einen Firewire-800-Anschluss. An dem hängt eine externe Festplatte, die ihrerseits aber einen Firewire-400-Anschluss hat. Da ließe sich der Brenner anschließen. Fraglich ist nur, ob das beim Brennen funktioniert, wegen des notwendigen, kontinuierlichen Datenstroms zum Brenner für das Brennen.

Jeweils Abstöpseln der Festplatte für das Brennen und mit einem Adapter von Firewire-800 auf Firewire-400 geht nicht, weil an dieser Festplatte auch das externe Startvolume hängt.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#531945]

CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

12. Sep 2014, 10:30
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #531963
Bewertung:
(4805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Mein MacMini hat nur einen Firewire-800-Anschluss. An dem hängt eine externe Festplatte, die ihrerseits aber einen Firewire-400-Anschluss hat. Da ließe sich der Brenner anschließen. Fraglich ist nur, ob das beim Brennen funktioniert, wegen des notwendigen, kontinuierlichen Datenstroms zum Brenner für das Brennen.


Hallo Thobie,
diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Die externe FireWire-Festplatte an meinem MacMini ist neueren Datums und hat nur FW-800 als Ausgang. Deine Konfiguration kann ich daher nicht nachstellen. Ob nach dem "Durchschleifen" am Brenner noch ausreichend Datenstrom ankommt, kann wohl nur der Praxisversuch zeigen. Teile mir dann mit, ob Du das machen willst.
Die "sicherere" Alternative dazu könnte lauten: Für kleines Geld einen USB-Brenner per Internetkauf erwerben. Den kannst Du innerhalb der Rückgabefrist zurücksenden - vorher die AGBs des Anbieters lesen.

Gruß zurück
Günther


als Antwort auf: [#531948]

CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Sep 2014, 14:44
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #531983
Bewertung:
(4750 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Günther,

ich versuche, einen Adapter für Firewire-800 auf USB zu bekommen und melde mich dann wieder.

Interesse habe ich nach wie vor an dem Brenner.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#531963]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 12. Sep 2014, 14:45 geändert)

CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

12. Sep 2014, 14:57
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #531984
Bewertung:
(4742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] ich versuche, einen Adapter für Firewire-800 auf USB zu bekommen und melde mich dann wieder.
Interesse habe ich nach wie vor an dem Brenner.


Moin zurück,
damit wir uns nicht mißverstehen: USB war der Vorschlag als Alternative zu meinem LaCie-Brenner. Dieser Brenner kann nur FW-400 und sonst nix. Kein FW-800, kein USB. Ein Adapter FW-800<>USB macht nur Sinn, wenn Du auch einen USB-Brenner käuflich erwirbst. Wenn ja, dann kannst Du einen solchen USB-Brenner an die USB-Schnittstelle von Deinem Mac Mini hängen und Dir die Geldausgabe für den Adapter schenken.
Und um konkret zu fragen - Interesse heißt: Soll ich den Brenner an Dich abschicken oder ihn ins Technik-Museum Dachstuhl zurückstellen?

Wochenendnahe Grüße
Günther


als Antwort auf: [#531983]

CD-ROM-Laufwerk –> MacMini

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Sep 2014, 16:34
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #531992
Bewertung:
(4704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Günther,

Du kannst mir den Brenner schicken. Gib mir per PN Deine Bankverbindung an, ich überweise Verpackungs- und Portokosten. Oder Du schickst ihn mir erst und ich überweise die entstehenden Kosten dann im nachhinein.

Auskunft Techniker meines Apple-Händlers: Firewire-400-USB-Adapter gibt es nicht. Es gab sie mal, sie sind aber zu unzuverlässig. Aber ich kann den Brenner über Firewire-400/-800 durchaus mit externen Festplatten in Reihe betreiben. Als Lesegerät funktioniert das externe Gerät auf alle Fälle, ob das Brennen funktioniert, probiere ich aus.

Vielen Dank schon einmal.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Grüße

Thomas


als Antwort auf: [#531984]
X