[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

6. Nov 2006, 11:37
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(7594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe schon geraumer Zeit ein Ärgernis: Wenn ich eine CD wechsele, während der Windows-Explorer deren Inhalt anzeigt, hängt sich der Explorer auf und zeigt fortan nur noch eine Sanduhr an.
Doch es kommt noch schlimmer: Auf "Öffnen" und "speichern unter" Dialoge in anderen Anwendungen gehen nicht mehr. Wenn ich dann den Task über den Task-Manager per "Anwendung beenden" abschieße, verschwindet auch die Statusleiste unten auf dem Bildschirm.
Mir bleibt dann nur ein Neustart, um wieder normal arbeiten zu können.

Eigentlich erwarte ich von einem Betriebssystem im Jahre 2006, dass es solche Probleme abfängt. (Ironie am Rande: Unter Win2K gibt es keine Probleme, der Explorer zeigt dann einfach das darüber leigende Verzeichnis an).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bin ich der Einzige, der unter XPProf. dieses Problem hat, oder trifft das Jeden?

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2
X

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

koder
Beiträge gesamt: 1743

6. Nov 2006, 13:13
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #260291
Bewertung:
(7586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

erstmal:
XP ist von 2001, nicht 2006 ;-)

2. Wie ist bei dir CD-Autostart konfiguriert?

Bei mir gibt es dieses Problem nämlich nicht, ich habe aber auch Autostart komplett deaktiviert. Wenn ich im Mutterverzeichnis einer CD/DVD bin, den Datenträger wechsle und F5 drücke bekomme ich das Verzeichnis des neuen Datenträgers angezeigt, Sanduhr bleibt normal so lange zu sehen, wie es eben braucht einen Datenträger unter XP zu mounten (zu lange leider).


als Antwort auf: [#260279]

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

6. Nov 2006, 13:54
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #260302
Bewertung:
(7578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

danke für deine Rpückmeldung. Wie stelle ich Autostart denn komplett ab?

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#260291]

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

gpo
Beiträge gesamt: 5520

6. Nov 2006, 14:01
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #260307
Bewertung:
(7576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

da gibt es einige Möglichkeiten wie immer:))

eine wäre TuneUp zu nutzen...da geht es

oder tweakUI...da geht es auch

und in XP geht doch meist ein Fenster auf...."keien Aktion für diesen Vorgang blablabla..
Mfg gpo


als Antwort auf: [#260302]

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

6. Nov 2006, 14:09
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #260312
Bewertung:
(7574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,

mit anderen Worten: Mit Windows-Bordmitteln geht es nicht. (Und irgendwelche einfach so irgendwelche Tools installeiren darf ich nicht).

Bei dem Auswahlmenue kann man das nämlich nicht für alle Typen ausschalten, z.B. nicht für Musikdateien (die ich zwar kaum habe, aber darum geht es jetzt ja nicht).

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#260307]

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

gpo
Beiträge gesamt: 5520

7. Nov 2006, 00:59
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #260410
Bewertung:
(7559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

doch es geht...
nur habe ich bisher es immer anders gemacht:))

habe im moment nicht den richtigen Draht...
kannst auch mal bei wintotal.de schauen...

die haben eine Tippskiste für alle varianten, glaub da war was dabei.
Mfg gpo


als Antwort auf: [#260312]

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Nov 2006, 01:06
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #260415
Bewertung:
(7559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Windows-Bordmitteln geht doch alles, was einem die Tools als Checkbox zum wegklicken bieten ;-)

Regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Cdrom

den Wert "AutoRun" von 1 auf 0 ändern.


als Antwort auf: [#260312]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 7. Nov 2006, 01:07 geändert)

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

17. Nov 2006, 14:52
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #262424
Bewertung:
(7470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke. Ich habe jetzt zwar TweakUI installiert und Autoplay abgeschaltet, aber das Problem tritt immer noch auf. Es reicht sogar schon aus, das Laufwerk zu öffnen und mit der selben CD wieder zu schließen.
Der Explorer hängt sich dann auf (genau genommen verschwindet nur die Bildschirmanzeige. Begonenne Aufgaben (z.B. derzeit gerade das Kopien von 50 GB Daten auf ein anderes Laufwerk, das kurz vorher begonnen hatte) laufen aber weiter.

Noch jemand eine Idee?

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#260415]

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

gpo
Beiträge gesamt: 5520

17. Nov 2006, 19:01
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #262492
Bewertung:
(7455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

tja...
ich schau immer erstmal in die Ornder von "Dokumente und Anwendungsdaten"....
was sich dort tummelt...???

meist ist da so viel Mist drin....das der Rechner sich erstmal "verschluckt" wenn ich alles lösche:))

meine: Tempdaten, Verläufe, MRUs, Inst-Reste usw...
vielleicht kann er sich immer "erinnern" das mit der CD "was war"....

also räum mal gründlich auf....auf Registry bereingen...
und versuche die CD mit den anderen Rechner, ....mal zu kopieren...???
Mfg gpo


als Antwort auf: [#262424]

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

koder
Beiträge gesamt: 1743

21. Nov 2006, 15:15
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #262997
Bewertung:
(7390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

das Problem tritt bei _allen_ CDs/DVDs auf?

Ich meine nur, daß defekte (oder "halbdefekte") Datenträger (wenn sie eingelegt sind) den Explorer für längere Zeit zum Stillstand bringen können. Oder der Datenträger ist i.O, aber das Laufwerk hat den Zenith überschritten (die Dinger halten heutzutage ja auch gerade mal noch 2 Jahre). Oder das Netzteil hat ne Macke und das Laufwerk bekommt nicht genügend Saft um schwere Rohlinge auf Lesegeschwindigkeit zu drehen (alles schon erlebt). Oder oder oder.
Es ist ein Ärgernis mit den elenden Silberscheiben - brauchen Jahre um gemountet zu werden, sind anfällig ohne Ende, Rohlinge lassen sich nicht auf allen LW lesen/beschreiben, bei vor 2 Jahren gebrannten Medien löst sich die Schicht ab, Macs fressen die Dinger gerne mal und rücken sie nicht mehr raus ...
Und jetzt kommen die mir mit Blue-Ray und HD-DVD ... ich will's nicht haben. Ich will Datenkristalle ;-)


als Antwort auf: [#262424]

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

koder
Beiträge gesamt: 1743

21. Nov 2006, 15:17
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #262998
Bewertung:
(7388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ gpo ] tja...
ich schau immer erstmal in die Ornder von "Dokumente und Anwendungsdaten"....
was sich dort tummelt...???


Ich vermute mal du meinst "Dokumente und Einstellungen" ;-)


als Antwort auf: [#262492]

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Nov 2006, 20:27
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #263088
Bewertung:
(7378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ]
Antwort auf [ gpo ] tja...
ich schau immer erstmal in die Ornder von "Dokumente und Anwendungsdaten"....
was sich dort tummelt...???


Ich vermute mal du meinst "Dokumente und Einstellungen" ;-)


iss doch der gleiche Käse oodda?
Mfg gpo


als Antwort auf: [#262998]

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

22. Nov 2006, 10:48
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #263169
Bewertung:
(7369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] das Problem tritt bei _allen_ CDs/DVDs auf?

Ich meine nur, daß defekte (oder "halbdefekte") Datenträger (wenn sie eingelegt sind) den Explorer für längere Zeit zum Stillstand bringen können. Oder der Datenträger ist i.O, aber das Laufwerk hat den Zenith überschritten (die Dinger halten heutzutage ja auch gerade mal noch 2 Jahre).


Hallo zusammen,

das Problem tritt grundsätzlich bei *ALLEN* CDs/DVDs auf. Das Laufwerk ist auch erst ein gutes Jahr alt und läuft sonst eigentlich gut.
Ich muss aber halt vor *jedem* Datenträger-Wechsel nachsehen, ob irgend ein Win-Explorer-Fenster den Inhalt anzeigt. Wenn ich das vergesse, hängt die Kiste...

Es kann eigentlich nicht an dem Inhalt des "Dokumente & Einstellungen"-Ordner liegen, weil das System gerade erst neu aufgesetzt wurde und das Problem auch schon vorher bestanden hat (Deswegen dachte ich erst, das wäre vielleicht "Normal"). Es handelt sich um eine etwas komplexere Novell-Netzwerk-Installation.
Nachdem ihr mir klar gemacht habt, dass mein Problem wohl sehr außergewöhnlich ist, werde mich deshalb wohl mal an unsere System-Admins wenden müssen.

Ich melde mich wieder, falls denen eine Lösung eingefallen ist. Einstweilen euch vielen Dank.

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#262997]

CD-Wechsel: Windows-Explorer stürzt immer ab

koder
Beiträge gesamt: 1743

22. Nov 2006, 13:48
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #263208
Bewertung:
(7363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

du hast recht, "normal" ist das keinesfalls.


als Antwort auf: [#263169]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht

Schwarz überdruckt nicht

CC 2020: Problem mit Textumfluss mit verankerten Objekten

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei
medienjobs