[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CDR oder Illustrator-in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CDR oder Illustrator-in Indesign

Sisasaz
Beiträge gesamt: 3

27. Feb 2007, 11:28
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(8338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Ihr seit meine letzte Hoffnung auf eine Lösung, ich weiß das dieses Thema divers schon behandelt wurde aber leider hilft es mir nicht wirklich weiter.

Ich habe 130 CDR Dateien (natürlich nicht von mir erstellt) und möchte diese in Indesign bearbeiten. Da ich keine Lösung zum konvertieren von CDR in Indesign gefunden habe, habe ich die Dateien mit Illustrator geöffnet.

Wie kann ich die Inhalte am besten ins Indesign konvertieren, ist es wirklich nur möglich Text als Pfade zu übernehemen?

Auch habe ich es nicht geschafft Gruppierte Objekte wieder zu lösen, gibt es dafür eine Lösung?
Dann könnte ich wenigstens die einzelnden Objete durch verknüpfungen ersetzen und Text manuell kopieren.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Lieben Gruß,
Simon
X

CDR oder Illustrator-in Indesign

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Feb 2007, 11:35
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #278639
Bewertung:
(8327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo simon,

willkommen auf hds.

vernünftig bearbeiten lassen sich die dateine nur in corel. selbst der weg über illu birgt große schwierigkeiten. und (egal ob cdr, ai oder eps) indesign ist keine grafikprogramm. dort sollten die grafiken eigentlich nur plaziert werden - die bearbeitung erfolgt in dem jeweiligen grafikprogramm.

in welchem programm konntest du welche gruppe nicht wieder lösen?

gruß kurt


als Antwort auf: [#278633]

CDR oder Illustrator-in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Feb 2007, 11:42
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #278643
Bewertung:
(8324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simon,

CDR-Dateien lassen sich nicht in InDesign-Dateien konvertieren.
Corel Draw ist ein Vektorgraphikprogramm, mit dem sich solche erstellen und bearbeiten lassen, und InDesign ist ein Layoutprogrammm, in dem sich Graphiken nebst Text und Bildern plazieren lassen.

Der beste Weg scheint mir tatsächlich der über Illustrator zu sein (auch wenn Du dabei mit konvertierungsbedingten Änderungen rechnen und die CDR nachbearbeitenn mußt); in Illustrator überarbeiten und dann als AI-Datei in InDesign platzieren. Von dort bei Bedarf über Kontextmenü "Original bearbeiten" wieder in Illustrator bearbeiten.

> ist es wirklich nur möglich Text als Pfade zu übernehemen?
Je nachdem, ob sie in Illu als Pfade ankommen.

Versuche mal, den Text aus Illu in die Zwischenablage zu kopieren, in einem ASCII-Editor (Texteditor) einzufügen und von dort wieder in die Zwischenablage zu kopieren und in InDesign zu platzieren. Wenn das geht, gibt es vielleicht noch ne einfachere Lösung.


als Antwort auf: [#278633]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Feb 2007, 11:45 geändert)

CDR oder Illustrator-in Indesign

Sisasaz
Beiträge gesamt: 3

27. Feb 2007, 11:45
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #278645
Bewertung:
(8320 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

vielen dank für deine Blitzantwort.

Ich will natürlich die Bilder in Indesign nur platzieren, da sie, wenn ich sie über die Zwischenablage hole in das Programm einbettet würde ich diese durch ein Verknüpfung ersetzen.

Ich würde gerne die ganze Seite rüber kopieren und dann die Rahmen einzeln durch Verknüpfungen erstzen, ist das möglich?

Bis jetzt schaffe ich es nur eine große eingebettete Datei zu kopieren.

Ihr seit echt super

@Martin, das probieren ich


als Antwort auf: [#278639]

CDR oder Illustrator-in Indesign

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Feb 2007, 11:58
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #278650
Bewertung:
(8311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo simon,

ich verstehe leider nicht, was du machen willst. meine empfehlung ist, die cdr dateien in corel als eps zu exportieren (incl. schriften) und dann die eps datei zu plazieren. änderunge als erste priorität in corel sonst in illu machen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#278645]

CDR oder Illustrator-in Indesign

Sisasaz
Beiträge gesamt: 3

27. Feb 2007, 12:10
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #278655
Bewertung:
(8299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
Ich hätte gerne ein perfektes Indesign Dokument daraus gemacht und wollte es so einfach wie möglich machen.

Im Moment scheint es nur zwei Möglich keiten zu gben die Seiten als eps zu plazieren oder alles neu aufzubauen.

Ich hoffte es gibt einen Weg die Seite zu importieren um dann die einzelnen Rahmen durch das plazieren von Bildern zu ändern und die Textinhalte einzufügen.

Das Dokument wir jedes Jahr verändert gedruckt, sodass es einfach der unschöne Weg ist die Änderungen in Corel oder Illu. zu machen. Und dann als Bild zu plazieren.

Du weiß doch wie wir Grafiker und Indesign Fanatiker sind ;-)

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich will.

Danke für deine Hilfe

Lieb Grüße,
Simon


als Antwort auf: [#278650]

CDR oder Illustrator-in Indesign

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Feb 2007, 12:18
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #278661
Bewertung:
(8289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo simon,

um zu beurteilen, welchen aufwand das eine oder das andere vorgehen sinnvoll ist, müßte man mal eine typische seite sehen.
natürlich kann man die eps in illu öffnen und (wenn sie nicht zu komplex ist) in indesign einfügen.
dort kann man denn die rahmen mit neuen inhalten füllen.
den text evtl. aus illu neu einfließen lassen, sich die dementsprechenden absatzformat erstellen usw.

gruß kurt


als Antwort auf: [#278655]

CDR oder Illustrator-in Indesign

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

27. Feb 2007, 13:32
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #278682
Bewertung:
(8253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Versuche mal, den Text aus Illu in die Zwischenablage zu kopieren, in einem ASCII-Editor (Texteditor) einzufügen und von dort wieder in die Zwischenablage zu kopieren und in InDesign zu platzieren. Wenn das geht, gibt es vielleicht noch ne einfachere Lösung.


Hallo Martin,

geht es dir darum, dass du den Text im InDesign ohne formatierte Gestaltung platzierst? Dann kannst du das auch direkt über Ohne Formatierung einfügen aus dem Bearbeiten-Menü erreichen, ohne dass du dazu über einen Editor gehen musst (zumindest mit InDesign CS2).


als Antwort auf: [#278643]

CDR oder Illustrator-in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Feb 2007, 14:44
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #278713
Bewertung:
(8225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

> Dann kannst du das auch direkt über Ohne Formatierung einfügen aus dem Bearbeiten-Menü
> erreichen, ohne dass du dazu über einen Editor gehen musst (zumindest mit InDesign CS2).

Stimmt.

Das wäre der nächste Weg gewesen, den ich vorgeschlagen hätte, nachdem ich ihn selber nochmals ausprobiert habe. Da Illu zu war und ich zu faul, habe ich diesen Schritt auf später verschoben.

Aber beim Umweg über den Texteditor war ich mir ziemlich sicher, so daß ich dort auf die Prüfung meiner Behauptungen auf eigenes Risiko verzichtete. ;-)


als Antwort auf: [#278682]

CDR oder Illustrator-in Indesign

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

27. Feb 2007, 16:49
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #278758
Bewertung:
(8207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sisasaz,
ein hilfreiches tool zum Weg von CorelDraw in Indesign bzw. Illustrator ist von Alex Vakulenko "AI-Clipboard". Das findest Du hier: http://www.oberonplace.com/...iclipboard/index.htm
Lege Dir in CorelDraw das Script auf einen eigenen Tastaturbefehl, dann kannst Du zumindest schon mal per Copy+Paste z.B. EPS (oder Wahlweise PDF) in die Zwischenablage schreiben lassen, die dann auch direkt in Indesign platzierbar sind.
Gruß,
Ingo Herber


als Antwort auf: [#278713]
X