[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CDR oder Illustrator-in Indesign

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CDR oder Illustrator-in Indesign

Sisasaz
Beiträge gesamt: 3

27. Feb 2007, 11:28
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(7701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Ihr seit meine letzte Hoffnung auf eine Lösung, ich weiß das dieses Thema divers schon behandelt wurde aber leider hilft es mir nicht wirklich weiter.

Ich habe 130 CDR Dateien (natürlich nicht von mir erstellt) und möchte diese in Indesign bearbeiten. Da ich keine Lösung zum konvertieren von CDR in Indesign gefunden habe, habe ich die Dateien mit Illustrator geöffnet.

Wie kann ich die Inhalte am besten ins Indesign konvertieren, ist es wirklich nur möglich Text als Pfade zu übernehemen?

Auch habe ich es nicht geschafft Gruppierte Objekte wieder zu lösen, gibt es dafür eine Lösung?
Dann könnte ich wenigstens die einzelnden Objete durch verknüpfungen ersetzen und Text manuell kopieren.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Lieben Gruß,
Simon
X

CDR oder Illustrator-in Indesign

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Feb 2007, 11:35
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #278639
Bewertung:
(7690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo simon,

willkommen auf hds.

vernünftig bearbeiten lassen sich die dateine nur in corel. selbst der weg über illu birgt große schwierigkeiten. und (egal ob cdr, ai oder eps) indesign ist keine grafikprogramm. dort sollten die grafiken eigentlich nur plaziert werden - die bearbeitung erfolgt in dem jeweiligen grafikprogramm.

in welchem programm konntest du welche gruppe nicht wieder lösen?

gruß kurt


als Antwort auf: [#278633]

CDR oder Illustrator-in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12625

27. Feb 2007, 11:42
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #278643
Bewertung:
(7687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simon,

CDR-Dateien lassen sich nicht in InDesign-Dateien konvertieren.
Corel Draw ist ein Vektorgraphikprogramm, mit dem sich solche erstellen und bearbeiten lassen, und InDesign ist ein Layoutprogrammm, in dem sich Graphiken nebst Text und Bildern plazieren lassen.

Der beste Weg scheint mir tatsächlich der über Illustrator zu sein (auch wenn Du dabei mit konvertierungsbedingten Änderungen rechnen und die CDR nachbearbeitenn mußt); in Illustrator überarbeiten und dann als AI-Datei in InDesign platzieren. Von dort bei Bedarf über Kontextmenü "Original bearbeiten" wieder in Illustrator bearbeiten.

> ist es wirklich nur möglich Text als Pfade zu übernehemen?
Je nachdem, ob sie in Illu als Pfade ankommen.

Versuche mal, den Text aus Illu in die Zwischenablage zu kopieren, in einem ASCII-Editor (Texteditor) einzufügen und von dort wieder in die Zwischenablage zu kopieren und in InDesign zu platzieren. Wenn das geht, gibt es vielleicht noch ne einfachere Lösung.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#278633]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 27. Feb 2007, 11:45 geändert)

CDR oder Illustrator-in Indesign

Sisasaz
Beiträge gesamt: 3

27. Feb 2007, 11:45
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #278645
Bewertung:
(7683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

vielen dank für deine Blitzantwort.

Ich will natürlich die Bilder in Indesign nur platzieren, da sie, wenn ich sie über die Zwischenablage hole in das Programm einbettet würde ich diese durch ein Verknüpfung ersetzen.

Ich würde gerne die ganze Seite rüber kopieren und dann die Rahmen einzeln durch Verknüpfungen erstzen, ist das möglich?

Bis jetzt schaffe ich es nur eine große eingebettete Datei zu kopieren.

Ihr seit echt super

@Martin, das probieren ich


als Antwort auf: [#278639]

CDR oder Illustrator-in Indesign

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Feb 2007, 11:58
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #278650
Bewertung:
(7674 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo simon,

ich verstehe leider nicht, was du machen willst. meine empfehlung ist, die cdr dateien in corel als eps zu exportieren (incl. schriften) und dann die eps datei zu plazieren. änderunge als erste priorität in corel sonst in illu machen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#278645]

CDR oder Illustrator-in Indesign

Sisasaz
Beiträge gesamt: 3

27. Feb 2007, 12:10
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #278655
Bewertung:
(7662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,
Ich hätte gerne ein perfektes Indesign Dokument daraus gemacht und wollte es so einfach wie möglich machen.

Im Moment scheint es nur zwei Möglich keiten zu gben die Seiten als eps zu plazieren oder alles neu aufzubauen.

Ich hoffte es gibt einen Weg die Seite zu importieren um dann die einzelnen Rahmen durch das plazieren von Bildern zu ändern und die Textinhalte einzufügen.

Das Dokument wir jedes Jahr verändert gedruckt, sodass es einfach der unschöne Weg ist die Änderungen in Corel oder Illu. zu machen. Und dann als Bild zu plazieren.

Du weiß doch wie wir Grafiker und Indesign Fanatiker sind ;-)

Ich hoffe du verstehst jetzt was ich will.

Danke für deine Hilfe

Lieb Grüße,
Simon


als Antwort auf: [#278650]

CDR oder Illustrator-in Indesign

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

27. Feb 2007, 12:18
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #278661
Bewertung:
(7652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo simon,

um zu beurteilen, welchen aufwand das eine oder das andere vorgehen sinnvoll ist, müßte man mal eine typische seite sehen.
natürlich kann man die eps in illu öffnen und (wenn sie nicht zu komplex ist) in indesign einfügen.
dort kann man denn die rahmen mit neuen inhalten füllen.
den text evtl. aus illu neu einfließen lassen, sich die dementsprechenden absatzformat erstellen usw.

gruß kurt


als Antwort auf: [#278655]

CDR oder Illustrator-in Indesign

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

27. Feb 2007, 13:32
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #278682
Bewertung:
(7616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Versuche mal, den Text aus Illu in die Zwischenablage zu kopieren, in einem ASCII-Editor (Texteditor) einzufügen und von dort wieder in die Zwischenablage zu kopieren und in InDesign zu platzieren. Wenn das geht, gibt es vielleicht noch ne einfachere Lösung.


Hallo Martin,

geht es dir darum, dass du den Text im InDesign ohne formatierte Gestaltung platzierst? Dann kannst du das auch direkt über Ohne Formatierung einfügen aus dem Bearbeiten-Menü erreichen, ohne dass du dazu über einen Editor gehen musst (zumindest mit InDesign CS2).

Gott grüß die Kunst,
Jens


als Antwort auf: [#278643]

CDR oder Illustrator-in Indesign

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12625

27. Feb 2007, 14:44
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #278713
Bewertung:
(7588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

> Dann kannst du das auch direkt über Ohne Formatierung einfügen aus dem Bearbeiten-Menü
> erreichen, ohne dass du dazu über einen Editor gehen musst (zumindest mit InDesign CS2).

Stimmt.

Das wäre der nächste Weg gewesen, den ich vorgeschlagen hätte, nachdem ich ihn selber nochmals ausprobiert habe. Da Illu zu war und ich zu faul, habe ich diesen Schritt auf später verschoben.

Aber beim Umweg über den Texteditor war ich mir ziemlich sicher, so daß ich dort auf die Prüfung meiner Behauptungen auf eigenes Risiko verzichtete. ;-)

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#278682]

CDR oder Illustrator-in Indesign

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 453

27. Feb 2007, 16:49
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #278758
Bewertung:
(7570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sisasaz,
ein hilfreiches tool zum Weg von CorelDraw in Indesign bzw. Illustrator ist von Alex Vakulenko "AI-Clipboard". Das findest Du hier: http://www.oberonplace.com/...iclipboard/index.htm
Lege Dir in CorelDraw das Script auf einen eigenen Tastaturbefehl, dann kannst Du zumindest schon mal per Copy+Paste z.B. EPS (oder Wahlweise PDF) in die Zwischenablage schreiben lassen, die dann auch direkt in Indesign platzierbar sind.
Gruß,
Ingo Herber
_______________________
Windows 10 prof. | Adobe CC 2022


als Antwort auf: [#278713]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022