[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) CD & DVD - Fehlermeldung im Finder

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

CD & DVD - Fehlermeldung im Finder

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5963

19. Mai 2010, 12:08
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6205 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nach einer kompletten Neuinstallation meines MacPro inkl. Update auf 10.6.3 kann ich auf Finderebene keine CDs oder DVDs brennen. In den Systemeinstellungen ist die Option ausgewählt, dass leere CDs oder DVDs im Finder angezeigt werden.

Nach dem Einlegen einer leeren CD oder DVD bekomme ich die Meldung: "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben." (siehe Screenshot). Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Laufwerk sich die CD oder DVD befindet (intern original Apple, intern zusätzlich eingebaut, extern via USB).

Wenn das Programm "Toast" aktiv ist, kommt die Fehlermeldung nicht und die Medien lassen sich normal brennen.

Gebrannte Medien werden nach dem Einlegen normal gemountet.

P.S.: Ich bin als Admin auf dem Rechner unterwegs und habe mich versuchsweise auch als Root-User aktiviert.

Anhang:
dvd_error.pdf (19.9 KB)
X

pronto
Beiträge gesamt: 1180

19. Mai 2010, 13:47
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #442444
Bewertung:
(6176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

schon wieder Berechtigungsfehler? Wird dir was im Systemlog angezeigt? Am besten mal im Terminal den Befehl tail -f /var/log/system.log eingeben, den Fehler provozieren und schauen was im SystemLog ankommt.

Bye Tom

als Antwort auf: [#442433]

Ralf Hobirk

19. Mai 2010, 20:07
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #442497
Bewertung:
(6155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

Antwort auf: schon wieder Berechtigungsfehler?

Offensichtlich ja. Und ich habe nichts angerührt, was wir nicht in dem Marathon-Thread vor einigen Tagen abgehandelt haben. Die Systemplatte ist "untouched", was die Berechtigungen betrifft.

Terminal & Konsole (system.log) liefern die gleiche Meldung, wenn ich eine leere DVD einlege:
Code
May 19 20:55:53 Ralfs-Mac-Pro synkd[72]: Couldn't get mount path for bsd name disk5 (6419B0CA-7B81-4DE7-AEAB-001B2687BFD6) 

als Antwort auf: [#442444]

Ralf Hobirk

19. Mai 2010, 23:07
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #442512
Bewertung:
(6136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach ja, keine Eile!

Meine internen CD/DVD-Laufwerke sind ohnehin mehr oder weniger Fritte. Vermutlich feinster Sahara-Sand in der Optik, lecker vermischt mit Teer & Nikotin. Werden demnächst durch frische ersetzt. ;-)

als Antwort auf: [#442497]

pronto

20. Mai 2010, 00:08
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #442520
Bewertung:
(6126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Ach ja, keine Eile!

Meine internen CD/DVD-Laufwerke sind ohnehin mehr oder weniger Fritte. Vermutlich feinster Sahara-Sand in der Optik, lecker vermischt mit Teer & Nikotin. Werden demnächst durch frische ersetzt. ;-)

Ein erster Check wäre der Hardware Test von der Installations DVD:

http://support.apple.com/kb/HT1509

Es wäre schon mal interessant, ob du übarhaupt von DVD booten kannst.

Bye Tom

als Antwort auf: [#442512]

Ralf Hobirk

20. Mai 2010, 00:23
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #442521
Bewertung:
(6116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich konnte von beiden internen Laufwerken booten (Lesen scheint noch OK zu sein). Und auch 10.6 installieren. Sogar im Target Mode auf dem MBP (vom MP aus), dessen optisches Laufwerk nach einem Sturz total im Eimer ist. Remote Install hingegen hat nicht funktioniert.

Interessant ist, dass die Fehlermeldung auch kommt, wenn ich ein intaktes externes (ziemlich neues, vom Nachbarn geliehenes) DVD-Laufwerk benutze. Mit diesem Teil habe ich vor ein paar Tagen ca. 20 DVDs via Toast gebrannt, völlig ohne Probleme. Und diese gebrannten DVDs sind definitiv OK.

Die hardware-mäßigen Probleme der beiden Laufwerke würde ich daher im Moment vernachlässigen und lieber das externe zum Maßstab nehmen…

als Antwort auf: [#442520]

pronto

20. Mai 2010, 15:55
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #442602
Bewertung:
(6060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du zum ersten Mal eine leere CD/DVD einlegst, wirst du gefragt, mit was du die CD/DVD öffnen möchtest, wenn du da Finder angibst, erscheint ein Burn Icon auf dem Desktop. Hast du alles schon? Ansonsten findest du die Einstellungen in den Systemeinstellungen -> CDs & DVDs. Poste doch mal einen Screenshot von diesen Einstellungen. Du gehörst ja zu den Glücklichen, die sowas dürfen ;-)

Bye Tom

als Antwort auf: [#442521]

Ralf Hobirk

20. Mai 2010, 16:05
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #442603
Bewertung:
(6058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

Antwort auf: Wenn du zum ersten Mal eine leere CD/DVD einlegst, wirst du gefragt, mit was du die CD/DVD öffnen möchtest

Richtig. Und hier war mein Standard bis vor ein paar Tagen immer "Ignorieren", weil ich bisher ausschließlich mit Toast gebrannt habe.

Antwort auf: wenn du da Finder angibst

Das habe ich inzwischen angegeben, siehe Screenshot.

Antwort auf: erscheint ein Burn Icon auf dem Desktop.

Eben nein. Es kommt nur die Fehlermeldung mit der fehlenden Berechtigung gemäß Screenshot im Eingangsposting.

als Antwort auf: [#442602]
Anhang:
blank_cd_dvd.pdf (14.5 KB)

pronto

20. Mai 2010, 21:26
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #442625
Bewertung:
(6014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

schau dir mal die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.digihub.plist an (In Deinem HomeDir). Mit Doppelklick öffnet der Property List Editor die Datei automagisch. Die speichert die Einstellungen aus den Systemeinstellungen bzgl. CDs & DVDs. Die kannst du in die Tonne treten, die wird wieder neu erzeugt. Da sind auch nur die Settings aus dem PrefPane CDs & DVDs drinnen. Anschliessend neu einstellen und schauen ob wir glücklich sind... ;-)

Bye Tom

als Antwort auf: [#442603]

Ralf Hobirk

21. Mai 2010, 00:55
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #442632
Bewertung:
(5994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

zunächst mal die com.apple.digihub.plist:

Code
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> 
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>com.apple.digihub.blank.cd.appeared</key>
<dict>
<key>action</key>
<integer>100</integer>
</dict>
<key>com.apple.digihub.blank.dvd.appeared</key>
<dict>
<key>action</key>
<integer>100</integer>
</dict>
</dict>
</plist>

Hab sie in die Tonne getreten und die Tonne auch brav entleert. DVD-Rohling eingelegt, es kam die alte Fehlermeldung mit den Berechtigungen. Das aktuelle Combo-Update 10.6.3v1.1 nochmal drübergespielt. DVD-Rohling (mal einen anderen genommen) eingelegt. Die übliche Frage, wie ich mit DVD-Rohlingen verfahren möchte. "Finder" ausgewählt – gleiche Fehlermeldung.

Dann habe ich Toast 10 gestartet, das entsprechende Laufwerk ausgewählt und den Rohling wieder eingelegt. Kein Problem, wird in Toast erkannt, keine Fehlermeldung.

Langsam habe ich das dumme Gefühl, dass mir Toast bei der Installation ein Kuckucksei ins Nest gelegt hat…

Ich schlage vor, dass wir die Angelegenheit jetzt mal vier Wochen ruhen lassen, bis ich neue Laufwerke drin habe…

als Antwort auf: [#442625]

pronto

21. Mai 2010, 08:37
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #442640
Bewertung:
(5963 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Langsam habe ich das dumme Gefühl, dass mir Toast bei der Installation ein Kuckucksei ins Nest gelegt hat…

Den Gedanken hatte ich auch schon. Das geht ein bischen zu problemlos mit Toast...

Antwort auf: Ich schlage vor, dass wir die Angelegenheit jetzt mal vier Wochen ruhen lassen, bis ich neue Laufwerke drin habe…

Okay, dann noch viel Spass in der Sonne ;-)

Bye Tom

als Antwort auf: [#442632]
X