[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) CD mit Musikstücken von unterschiedlichen CDs brennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CD mit Musikstücken von unterschiedlichen CDs brennen

matmax
Beiträge gesamt: 626

31. Jan 2009, 20:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,
ich habe meine Eltern zu einem Mac überredet. Jetzt ist es aber so, dass sie eine große CD-Sammlung haben und manchmal von unterschiedlichen CDs einzelne Stücke nehmen und auf eine CD brennen.
Wie kann man das am einfachsten (sie verstehen nichts von Computern) machen? Ich habe LiquidCD installiert (weil man so auch unkompliziert CDs kopieren kann), aber um eine CD-Zusammenstellung zu machen muss man erst auf die Festplatte kopieren und von da aus eine Audio-Cd brennen. Gibt es ein Programm (möglichst einfach, möglichst günstig), dass das auch automatisch macht?!
Mit Toast 7 geht es auch nicht automatisch, mit iTunes muss man ja erst die CD importieren … und Musik am Rechner hören machen meine Eltern nicht …
Danke sehr für Hilfe!
X

CD mit Musikstücken von unterschiedlichen CDs brennen

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5165

31. Jan 2009, 21:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #383483
Bewertung:
(1850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matmax,

Du scheinst Dich schon recht gut informiert zu haben, auf welchen Wegen mit welchen Programmen was möglich ist. Aber ohne ein wenig Aufwand sehe ich gar keine Möglichkeit, Musik-CDs zusammenzuschnippeln.

Wenn der Mac mit dem Internet verbunden ist, dann ist es dank Gracenote relativ leicht möglich, diverse CDs mit iTunes auf die Platte zu rippen. Da die meisten CDs (wir sprechen von original Kauf-CDs) ziemlich gut mit Namen erfasst sind, kann man nach dem Rippen schnell Wiedergabelisten erstellen und diese einfach wegbrennen.

Da Deine Eltern – nach Deinen Aussagen – ja sowieso keinen Rechner brauchen, stört es vermutlich auch nicht, wenn die Festplatte auf diese Weise mit Musiktiteln befüllt wird. Je mehr drauf sind, desto flexibler wird das muntere CD-Kombinieren werden.


als Antwort auf: [#383481]

CD mit Musikstücken von unterschiedlichen CDs brennen

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

2. Feb 2009, 10:29
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #383577
Bewertung:
(1793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ matmax ] ... mit iTunes muss man ja erst die CD importieren …

Öhm... ja. Wie genau sollte es auch anders gehen, also OHNE zumindest *temporär*, wenn eben nicht permanent, die Stücke erst zu kopieren??

Mit iTunes könnte es nicht einfacher gehen. Wie Jens schon sagte, wenn sie mit dem Netz verbunden sind, dann werden die CD Infos beim einlegen automatisch geladen, danach brauch man lediglich die CD kopieren (ich denke kaum, dass Platzmangel eine Rolle spielen dürfte) und hat sie danach leicht erkennbar in der Mediathek. Danach einfach nur eine neue Playlist anlegen und die gewünschten Titel reinschleppen und BRENNEN drücken.

Wüsste auf Anheib nicht was/wie es verständlicher, einfacher oder eleganter gehen könnte. Wie gesagt, es in irgendeiner Form NICHT erst über die Platte zu machen ist technisch unmöglich. Mein 70+ Jahre alte Mutter hat's auch verstanden und schon oft gemacht. ;-)

Im Zweifelsfall nach dem erstellen der eigenen CD einfach alles wieder LÖSCHEN, insofern das überhaupt wirklich sinnvoll sein sollte/könnte.

cheers,
S


als Antwort auf: [#383481]

CD mit Musikstücken von unterschiedlichen CDs brennen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

2. Feb 2009, 10:58
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #383587
Bewertung:
(1787 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,

das hab ich mir gestern beim lesen auch gedacht.
Gut, wenn man nur eine CD 1:1 kopieren will, dann wäre der Weg über iTunes ein wenig umständlich, aber sobald man eh mehrfach wechseln muss, weil man sich Stücke von mehreren CDs zusammensucht, um sie dann auf eine zu brennen, ist doch der Weg über iTunes wesentlich eleganter, als dann Ordner anzulegen, weil man 3 mal 'Titel 1' hat, diese noch händisch benennen zu müssen, um dann letztendlich per Toast per Drag&drop oder noch schlimmer im Finder per vorangestellter Nummern die Reihenfolge hindengeln muss.
Nicht nur das Titel und Interpret von selbst hinzukommen, auch beim Wiederholen oder umsortieren ist es doch enorm vorteilhaft, wenn man schon alles auf dem Rechner hat, und nicht wieder anfangen muss alles zusammenzusuchen.

Ich glaube, da wurden die Fähigkeiten iTunes' einfach nicht angemessen vermittelt.


als Antwort auf: [#383577]

CD mit Musikstücken von unterschiedlichen CDs brennen

matmax
Beiträge gesamt: 626

2. Feb 2009, 20:21
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #383733
Bewertung:
(1756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke iTunes kann ich meinen Eltern schmackhaft machen, da die Option auf schon gebrannte Titel immer wieder zurückgreifen zu können!


als Antwort auf: [#383587]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/