[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) CD oder DVD-Laufwerk auswerfen, wie kann ich wählen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CD oder DVD-Laufwerk auswerfen, wie kann ich wählen?

mallaajkaajoo
Beiträge gesamt: 13

19. Mai 2006, 14:15
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe kurz eine Frage. Ich habe in meinen Mac, der standardmässig ein CD R/W / DVD-R Laufwerk besitzt zusätzlich noch ein DVD-Brenner-Laufwerk (CD-DVD R/W) eingebaut. Wie kann ich nun beim Auswurf auswählen, welches von beiden Laufwerken ausgeworfen werden soll? Momentan spuckt mir der Mac via die Eject-Taste immer nur das «DVD-Brenner-Laufwerk» aus. Ich habs auch schon mit allen möglichen Kurzbefehlen probiert. Besten Dank für eure Hilfe.
X

CD oder DVD-Laufwerk auswerfen, wie kann ich wählen?

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

19. Mai 2006, 20:18
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #230284
Bewertung:
(2772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich glaube dein Szenario bekommt man so nicht hin. Der Mac ist gewohnt nur ein Laufwerk zu haben und daher wird auch sicherlich nur für eines die Taste funktionieren.
Sicherlich kann man auch was basteln, aber wie das aussieht - müsstest du dir mal gedangen machen, wenn du die entsprechendne Kenntnisse hast.


als Antwort auf: [#230198]

CD oder DVD-Laufwerk auswerfen, wie kann ich wählen?

Sebastiano
Beiträge gesamt: 40

19. Mai 2006, 21:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #230288
Bewertung:
(2769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hei mallaajkaajoo,

ziehe das gewünschte Medium einfach auf den Papierkorb. Das Papierkorb-Symbol ändert sich dann in das Eject-Symbol und siehe da, Dein gewähltes Medium wird ausgeworfen.


als Antwort auf: [#230198]

CD oder DVD-Laufwerk auswerfen, wie kann ich wählen?

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

19. Mai 2006, 22:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #230293
Bewertung:
(2761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sebastiano ] hei mallaajkaajoo,

ziehe das gewünschte Medium einfach auf den Papierkorb. Das Papierkorb-Symbol ändert sich dann in das Eject-Symbol und siehe da, Dein gewähltes Medium wird ausgeworfen.


ich denk das ist ihm auch klar…
ginge auch CD/DVD anwählen und "Befehls" und "E" tasten zu drücken
_

Ich versuche es ebenfalls hinzubekommen, mit AppleScript.
Sollte ich weiter kommen melde ich das natürlich…


als Antwort auf: [#230288]

CD oder DVD-Laufwerk auswerfen, wie kann ich wählen?

maciman
Beiträge gesamt: 3

22. Mai 2006, 11:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #230533
Bewertung:
(2714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich bei Deinem Rechner um einen Mirrored Door handelt, unter OS X sollte, wenn das Laufwerk vom System erkannt wird in der Titelleiste das Eject-Icon sichtbar sein, bei dem man die Laufwerke explizit ansprechen kann, (denn wie kriegt man das Laufwerk auf, wenn kein Datenträger drin liegt?), unter OS 9 gab es auf der CD zur Maschine unter Extras das Programm Auswerfen, in den Variationen für den oberen bzw. den unteren Schacht.

:-)


als Antwort auf: [#230198]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300