[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) CMM im Adobe Reader 8

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMM im Adobe Reader 8

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

2. Jan 2008, 15:43
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
hoffe, ich habe das richtige Forum erwischt:
Wo (wenn überhaupt) stelle ich im Adobe Reader 8 die Farbeinstellungen ein?
Entweder bin ich blind, oder es gibt wirklich nichts einzustellen...
X

CMM im Adobe Reader 8

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

2. Jan 2008, 16:29
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #328907
Bewertung:
(6758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
das ist jetzt unter
Erweiter > Druckproduktion > Ausgabevorschau
versteckt.

... bist übrigens nicht alleine Blind – hab' auch 'ne Weile gesucht ;-)


als Antwort auf: [#328899]

CMM im Adobe Reader 8

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

2. Jan 2008, 17:52
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #328927
Bewertung:
(6739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

das Menü Erweitert gibt es im Reader nicht - nur in Acrobat Pro meines Wissens - und ich finde auch keine Farbmanagement-Einstellungen.

Viele Grüße
Peter


als Antwort auf: [#328907]

CMM im Adobe Reader 8

duplo
Beiträge gesamt:

2. Jan 2008, 18:22
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #328929
Bewertung:
(6728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

es gibt in den Grundeinstellungen vom Reader ja auch keine Möglichkeit das Farbmanagement einzustellen. Fürchte das gibts wirklich nur im Acrobat.

Grüße
duplo


als Antwort auf: [#328927]

CMM im Adobe Reader 8

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

2. Jan 2008, 19:51
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #328939
Bewertung:
(6709 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
???
Ja, aber auf irgendwas muss der Reader (ich rede hier im Übrigen von WinXP) doch Farben darstellen/umrechnen?!

Greift er da auf Betriebssystem Einstellungen zu?

Mh?

Wenn ich doch die ganzen Standard-PDFs (/X-3, /A) im Reader "richtig" sehen soll/kann, dann benötige ich doch CMM?


als Antwort auf: [#328929]

CMM im Adobe Reader 8

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Jan 2008, 20:47
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #328944
Bewertung:
(6698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Steffens,

da Sie mit den Mitteln einer PDF-Datei bislang eh nicht beeinflussen konnten, wie das Farbmanagement in dem öffnenden und darstellenden PDF-Viewer parametrisiert ist, ist es nicht besonders hilfreich dem "Normalanwender" alle nötigen Einstellungsmöglichkeiten in den Farbmanagement-Grundeinstellungen anzubieten, da der Anwender das Parametrisieren dann manuell durchführen müsste, was aber meist mangels Wissen um die CMS-Technologie und den konkreten Farbaufbau der geöffneten PDF-Datei eh zum Scheitern verurteilt ist.

Somit ist es viel sinnvoller die im PDF verwendeten Farben selbst zu charakterisieren, so dass keine Grundeinstellungen (egal ob korrekt oder falsch definiert) notwendig sind, weil das PDF autark ist. Genau das ist ja auch das Prinzip der PDF/X-Dateien und deren OutputIntent. Sobald in den Grundeinstellungen von Acrobat Professional eingestellt ist, dass der OutputIntent Vorrang hat gegenüber den Farbmanagement-Einstellungen, wird die PDF-Datei farblich korrekt in der Ausgabevorschau dargestellt (auch wenn das Farbmanagement ansonsten komplett falsch/unpassend eingestellt ist).

Da typische "Reader-PDFs" aber eher selten aus dem Prepress-Umfeld kommen, meist im RGB-Farbraum vorliegen (da der primäre Zweck meist die Visualisierung auf dem Monitor ist) und im Reader dann immer noch eine Option korrekt gesetzt sein müsste, die bei der Monitordarstellung den OutputIntent berücksichtigt, ist es sinnvoller jeden PDF-Farbraum direkt zu charakterisieren, indem man ICCBased-Farbräume anstelle von Device-Farbräumen verwendet oder zumindest geräteneutrale Default-Farbräume mit einbettet, welche die Charakterisierung der Device-Farbräume übernehmen.

Da es im Reader ja sehr wohl ein Display-Farbmanagement gibt (es aber halt nicht parametrisierbar ist), bewirkt diese Form der PDF-Aufbereitung eine bestmögliche Farbdarstellung unabhängig davon, wie der Reader eingerichtet ist. Das gilt bei Bedarf selbstverständlich auch für die Standard- als auch die Professional-Versionen.


als Antwort auf: [#328939]

CMM im Adobe Reader 8

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

3. Jan 2008, 10:46
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #328975
Bewertung:
(6618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Robert Zacherl ] ... Somit ist es viel sinnvoller die im PDF verwendeten Farben selbst zu charakterisieren ... Genau das ist ja auch das Prinzip der PDF/X-Dateien und deren OutputIntent.
... ist es sinnvoller jeden PDF-Farbraum direkt zu charakterisieren, indem man ICCBased-Farbräume anstelle von Device-Farbräumen verwendet oder zumindest geräteneutrale Default-Farbräume mit einbettet, welche die Charakterisierung der Device-Farbräume übernehmen.

Irgendwann habe ich das CMM mal verstanden, bis dahin muss ich weiter doof fragen:
Ich habe hier reine CMYK-InDesignCS3-Dateien. Wenn ich beim PDF-Export den Standard "PDF/X" wähle, kann ich keinen Nicht-CMYK Farbraum als OutputIntent wählen (was ja für Druck-PDFs sinnvoll ist).

Meine konkrete Frage: Wie mache ich aus meinen ID Dateien PDFs, die im Adobe Reader bestmöglich dargestellt werden?

Antwort auf [ Robert Zacherl ] ... was aber meist mangels Wissen um die CMS-Technologie und den konkreten Farbaufbau der geöffneten PDF-Datei eh zum Scheitern verurteilt ist.

Das gilt im Übrigen nicht nur für "Normalanwender"; das können auch viele "Prepress-Profis nicht. Und das liegt nicht (nur) an den Personen (wenn ich das zu meiner Verteidigung sagen darf). Aber ich denke, das wissen Sie selber.


als Antwort auf: [#328944]

CMM im Adobe Reader 8

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

3. Jan 2008, 11:04
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #328979
Bewertung:
(6611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,


Antwort auf: Wenn ich beim PDF-Export den Standard "PDF/X" wähle, kann ich keinen Nicht-CMYK Farbraum als OutputIntent wählen (was ja für Druck-PDFs sinnvoll ist).


Wer sagt denn, dass du das musst?


Antwort auf: Meine konkrete Frage: Wie mache ich aus meinen ID Dateien PDFs, die im Adobe Reader bestmöglich dargestellt werden?


In dem du ein PDF mit eingebundenen Quellprofilen erzeugst.


als Antwort auf: [#328975]

CMM im Adobe Reader 8

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

3. Jan 2008, 11:44
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #328996
Bewertung:
(6593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Meine konkrete Frage: Wie mache ich aus meinen ID Dateien PDFs, die im Adobe Reader bestmöglich dargestellt werden?


'Bestmöglich' in Bezug auf was?
In Relation zu einem daraus zu erzeugenden Ausdruck, oder einem zum PDF gehörigen, gedrucktetn Werk? Dann wärst du wahrscheinlich mit einem CMYK und ebenso profilierten PDF am besten bedient.

Einfach nur 'gut' im Sinne reiner und leuchtender Farben, dürfte RGB das Mittel der Wahl sein. Zumal sRGB Bilddaten auf Consumer Tintenstrahlern ohne weitere CMS-Kapriziosen ausgegeben, am besten aussehen.

Lass doch mal lesen was du konkret vorhast, oder was z.Z. nicht wie erwartet aussieht.


als Antwort auf: [#328975]

CMM im Adobe Reader 8

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

3. Jan 2008, 12:00
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #329002
Bewertung:
(6584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Lass doch mal lesen was du konkret vorhast, oder was z.Z. nicht wie erwartet aussieht.


Ich meine genau das:
Antwort auf [ Thomas Richard ] Einfach nur 'gut' im Sinne reiner und leuchtender Farben



als Antwort auf: [#328996]

CMM im Adobe Reader 8

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

6. Jan 2008, 11:07
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #329375
Bewertung:
(6490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

wenns nur schön werden soll, würde ich alles perzeptiv zu sRGB wandeln und die Quell-Profile einbetten.


als Antwort auf: [#329002]
X