hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
loethelm  M 
Beiträge: 5991
17. Sep 2013, 15:43
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(1284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMS Bug in Indesign


Hallo,

in diesem Beitrag sagt Cleverprinting, dass Indesign eingebundene Profile nicht korrekt erkennt.
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
Kann es sein, dass der Autor hier nicht bemerkt hat, dass es sich bei den Bildern, in denen Indesign kein Quellprofil erkennt um Bilder handelt, die sRGB nur als EXIF-Tag beinhalten aber nicht als eingebettetes Profil?

Oder weiss jemand, wie man den Bug mit Bildern nachstellt, die das Profil wirklich eingebunden haben?


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
Top
 
X
drerol74 m
Beiträge: 392
17. Sep 2013, 17:33
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #517433
Bewertung:
(1234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMS Bug in Indesign


Hallo Loethelm,

ich hab mir ein JEPG-Bild, von dem dort gesprochen wird, gestern angesehen. In den Metadaten ist dort sRGB IEC61966-2.1 als Profil vermerkt. In den binären Daten sind aber weder ein APP2-Marker noch Tags für das Profil zu finden.

ColorSync Extract.app kann scheinbar ein Profil aus den Daten extrahieren. (Das Apple-Skript arbeitet mit sips. Wobei ich nicht weiß, wie damit ein Profil ausgelesen wird.)

Indesign kann jedenfalls kein Profil auslesen und weist Dokument-RGB zu.

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass Photoshop seine Info nur aus den Metadaten bezieht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ein Bug? Ich denke, dass es eher eine Frage ist, wann ist ein Profil bzw. dessen Kennung sauber in ein Bild eingebettet und falls nicht, wie soll das Programm damit umgehen. Weiter Infos dazu würden mich auf jeden Fall auch interessieren ...

Schöne Grüße
Roland
als Antwort auf: [#517429] Top
 
loethelm  M 
Beiträge: 5991
17. Sep 2013, 19:58
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #517436
Bewertung:
(1187 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMS Bug in Indesign


Hallo,

Antwort auf: ich hab mir ein JEPG-Bild, von dem dort gesprochen wird, gestern angesehen.


meinst du ein konkretes Beispielbild? Ich habe keinen Link zu konkreten Beispielen in dem Beitrag gesehen.


Viele Grüße

Loethelm

------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
------------------
als Antwort auf: [#517433] Top
 
drerol74 m
Beiträge: 392
17. Sep 2013, 21:09
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #517437
Bewertung:
(1157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

CMS Bug in Indesign


Ich hab dir einen Link per PM geschickt.

Schöne Grüße
Roland
als Antwort auf: [#517436] Top
 
X