[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe CMS Einstellungen Pitstop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMS Einstellungen Pitstop

pswiss
Beiträge gesamt: 139

10. Nov 2004, 14:39
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag

Ich habe schon eine Weile nach Beiträgen die mein Problem lösen könnten gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Mein Problem ist folgendes.
Wenn ich Bilder von einem Farbraum in einen anderen umwandel muss (RGB -> CMYK, CMYK -> RGB oder CMYK -> Graustufen), treten Farbveränderungen auf. Ausserdem wird manchmal aus weissem Hintergrund ein Grau- oder Farbton.

Ich habe das Color-Management von Pitstop eingeschaltet. Auch habe ich verschiedene Einstellungen unter Quelle/Ziel ausprobiert und unterschiedliche Resultate erzielt. Leider keine befriedigende.

Kann mit jemand die korrekten einstellungen geben?
Und was bedeutet eigentlich Quelle und Ziel?

Vielen Dank im Voraus
Patrick

PS: Arbeite mit Acrobat Professional 6.0.2 und Pitstop.
X

CMS Einstellungen Pitstop

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

10. Nov 2004, 15:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #123183
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Patrick und willkommen auf hds,

eine Anmerkung: Ich finde es sehr mutig Farbkonvertierungen vorzunehmen, wenn man noch nicht einmal weiß, was Quelle und Ziel sind.
Aber dafür gibts ja hds.
Also:
Quelle: Farbraum, in dem das Bild aktuell vorliegt. Etwa sRGB oder ISOcoated
Ziel: Farbraum, in den man konvertieren möchte.

Ganz wichtig: PitStop greift für das Colormanagement auf System-Bordmittel zu. Dies bedeutet, dass man in den Acrobat-Einstellungen die Arbeitsfarbräume entsprechend seiner Quell- und Zielfarbräume einstellen muss.

1. Frage: Warum müssen Farbkonvertierungen vorgenommen werden?
Ist dies zwingend in Acrobat mit PitStop notwendig?
2.: Ist der Quellfarbraum bekannt?

Anmerkung: PitStop kann nicht auf alle Objekte zugreifen.

Das Farbveränderungen auftreten liegt in der Natur der Sache. Colormanagement macht diese nur vorhersagbar. Aber ohne genauere Angaben wie Quellprofile, CMM-Einstellungen und Zielprofile ist Hilfe etwas schwierig.

Viele Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#123149]

CMS Einstellungen Pitstop

pswiss
Beiträge gesamt: 139

10. Nov 2004, 15:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #123212
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm

Der Tipp bezüglich Quelle/Ziel hat mir schon geholfen.
Habe bereit ein recht gutes Ergebnis erziehlen können(zumindest RGB -> CMYK und umgekehrt).

Zu Deiner Frage ob die Konvertierung nötig ist:
Wir erhalten oft PDFs die eigentlich 1-farbig gedruckt werden müssen, aber vom Kunden her in RGB-Grau aufgebaut sind.
Daher ist eine Konvertierung in Graustufen notwendig.
Leider ist es da schwierig zu erkennen welches Profil vom Kunden verwendet wurde. Oder sehe ich da ein Problem, wo keines ist?

Auf jeden Fall vielen Dank für die superschnelle Anwort.
Ist wirklich ein tolles Forum!!!

Grüsse Patrick


als Antwort auf: [#123149]

CMS Einstellungen Pitstop

Ecki_SG
Beiträge gesamt: 66

10. Nov 2004, 17:49
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #123260
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum gibst Du sie dann nicht einfach z.B, mit Crackerjack als unsepariert/Graustufen oder Native mit ausgeschalteter InRip aus?

Gruß Ecki


als Antwort auf: [#123149]

CMS Einstellungen Pitstop

pswiss
Beiträge gesamt: 139

11. Nov 2004, 07:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #123375
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ecki

Composite-Ausgabe geht nicht, weil nicht alles Graustufen sein muss.

Gruss Patrick


als Antwort auf: [#123149]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/