[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) CMS für Fotograf/Fotodrucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMS für Fotograf/Fotodrucker

haefeli2
Beiträge gesamt: 52

27. Jan 2007, 11:16
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grüezi,

Colormanagement... das A und O der Fotografie, EBV und DTP, aber leider auch das Thema wo sich die Meinungen trennen wie sonst was.
Ich bin frreischaffender Fotograf und arbeite mit jpeg Dateien in PhoSho CS2 (Windows XP-Home).
Arbeitsfarbraum ist sRGB.
Nun meine Frage.
Ich habe mir einen sehr teuren Thermosublimations-Fotodrucker von HiTi gekauft. Dieses Modell hier: http://www.hi-ti.nl/English/Products/PhotoPrinter_640DL_Overview.asp

Wenn ich Dateien aus dem PhoSho drucke sehen die leider absolut nicht so aus wie auf meinem profilierten Monitor.
Ich habe die Photoshop Einstellungen gemäss den Angaben des Herstellers gemacht.
Hier der link zu den vom Hersteller gemachten "Rezept": http://www.hi-ti.nl/download/Files/Utilities/HiTiColorManagementUserManual.pdf

Es muss doch möglich sein diesen Drucker optimal nutzen zu können, das Profil des Druckers ist nämlich ebenfalls vom hersteller downloadbar hier: http://www.hi-ti.nl/download/files_utilities.asp

Muss ich denn die Fotos CMYKen? Die Bilder sind alle total flau und ich habe nun schon so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert.
Für einen Tipp oder Hilfe bedanke ich mich sehr.
"Je mehr ich mit mit Colormanagement beschäftige je komplizierter und wiedersprüchlicher wird es."

Bester Gruss und schönes Weekend

Jörg
www.recovis.ch
X

CMS für Fotograf/Fotodrucker

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

27. Jan 2007, 12:06
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #272945
Bewertung:
(4166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,