[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL CMS gesucht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMS gesucht

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

14. Jul 2005, 16:18
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!
Ich suche ein CMS mit bestimmten Eigenschaften - hat jemand Tipps parat?

* LAMP
* Einfach! Möglichst reduzierte Eingabemasken für Redakteure. Nur WYSIWYG-Editor (gerne mit wenigen Möglichkeiten), Bilder- und Dokumentenupload und Template-Auswahl.
* Editieren in der Vorschau bzw. Edit-Icons zum Öffnen und Editieren in einem Popup statt abstrakter Oberfläche wären toll.
* 2-sprachige Inhalte müssen pflegbar sein.
* Menüstruktur muss editierbar sein.
* Keine oder ganz simple Nutzerrechte.
* Was der Admin angezeigt bekommet, ist hingegen egal.
* Nachtrag: "Nett aussehen" sollte es auch noch. XP-Stil à la Mambo wäre optimal.

Ciao,
Tom

(Dieser Beitrag wurde von Tömsken am 14. Jul 2005, 16:19 geändert)
X

CMS gesucht

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Jul 2005, 17:24
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #177835
Bewertung:
(2613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

>> Nachtrag: "Nett aussehen" sollte es auch noch. XP-Stil à la Mambo wäre optimal.
Dann nimm doch Mambo.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#177819]

CMS gesucht

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

15. Jul 2005, 03:40
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #177887
Bewertung:
(2595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Dann nimm doch Mambo.

Mambo verträgt sich nicht mit dem wichtigsten Punkt: Einfach.


als Antwort auf: [#177835]

CMS gesucht

randy
Beiträge gesamt: 436

15. Jul 2005, 08:34
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #177898
Bewertung:
(2578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es gibt eine reihe vom cms systemen, allerdings imho ist keines wirklich einfach (vielleicht im schreiben der texte, aber nicht bis das system steht), aufgrund der tatsache das ein cms flexibel sein sollen, ist es relativ kompliziert z.B. templates zu erstellen bzw wie typo3 auch noch 'ne eigene sprache zu erlernen. wenn es wirklich "einfach" sein soll, dann hilft glaube ich nur selber schreiben.

phpwcms http://www.phpwcms.de/ ist relativ simpel (alles relativ), allerdings gibts es dort keine redakteure
continudo http://www.contenido.org/ ist auch opensource
und bekanntlich den klassiker typo3 http://typo3.org

regards randy


als Antwort auf: [#177887]

CMS gesucht

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Jul 2005, 09:49
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #177910
Bewertung:
(2574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht gefällt Dir das:
http://www.cmsimple.dk/de/

Neuerdings gibts ja auch noch Limbo, eine Light-Mambo-Version, ist aber erst Beta.
http://www.limbo-cms.com/

Und hier noch eine CMS-Übersicht:
http://www.opensourcecms.com/

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#177887]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 15. Jul 2005, 09:50 geändert)

CMS gesucht

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Jul 2005, 15:19
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #177991
Bewertung:
(2557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

am besten gefällt mir immer noch Dedi, besonders weil Module recht leicht zu entwickeln sind.

http://www.der-dirigent.de
Wolfgang


Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.


als Antwort auf: [#177910]

CMS gesucht

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

16. Jul 2005, 03:37
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #178060
Bewertung:
(2543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für eure Tipps!

"Einfach" muss nur die Bedienung sein, die Anpassung ist egal.

"cmsimple" finde ich vom Funktionsumfang her ziemlich passend. Hier schreckt mich allerdings die Abstinenz einer DB ab. Das CMS wird voraussichtlich einige hundert Seiten pflegen müssen, und deshalb bin ich "bange" ob der Zuverlässigkeit und Performanz.

"Der Dirigent" hab' mich mir irgendwann früher schon mal angeschaut. Inzwischen hat der sich prächtig entwickelt. Das scheint ein passender Kandidat sein; muß noch ein bisschen damit herumspielen...

"Limbo" sieht gut aus - und zeigt IMHO viel mehr, als einen Redakteur interessieren dürfte. (Oder kann man das Menü zusammenstreichen?)
Das Teilchen scheint mir weniger intuitiv als z. B. DeDi.

"Contenido" finde ich klasse - ist aber für meine Aufgabe deutlich zu groß. Außerdem sind 3 Klicks bis zum Text-Editor zu viel und der WYSIWYG-Ed fehlt auch (oder kann man den Nachkonfigurieren?).

"phpwcms" hab' ich mir eben noch angesehen. Auch nicht verkehrt, aber aufgrund der Mini-Mini-Icons etwas friemelig. Unterstützt das Sites mit mehr als einer Fremdsprache?

Hm, den klaren Gewinner hab' ich aber noch nicht gefunden.
Mehr Tipps?

Ciao, Tom


als Antwort auf: [#177991]

CMS gesucht

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

16. Jul 2005, 09:36
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #178070
Bewertung:
(2536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Tom,

wegen der Performance brauchst Du Dir bei 100 Seiten keine Sorgen zu machen.
Mit Textdateien ist die Performance sogar besser als mit einer Datenbank.
Limbo nutzt auch keine Datenbank und läuft deutlich schneller als Mambo.
Die Textdateien müssen natürlich ordentlich bei Mehrfachzugriffen geschützt sein.
Das ist eine Schwachstelle wenn der Programmierer diesen Punkt nicht beachtet hat.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#178060]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/