News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop CMYK+Sonderfarbe - Datenformat für XPress4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK+Sonderfarbe - Datenformat für XPress4

Hilli
Beiträge gesamt: 70

31. Jan 2005, 11:59
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mahlzeit zusammen,

hoffe es liegt etwas Feines auf dem Tellerchen.

Ich habe da mal eine Frage: Vom Kunden habe ich Bilddaten (DCS2.0, CMYK+HKS-Kanal) mit der glorreichen Aussage "wir haben da Probleme gehabt" bekommen, die ich in eine XPress4-Datei einbinden muss; anschließend soll ein PDF/X3 erstellt werden.

Zu welchem Dateiformat ratet Ihr mir und wo können Probleme auftreten? Mit der Suche habe ich leider nichts eindeutiges gefunden.

So far schon mal vielen Dank

Hilli
X

CMYK+Sonderfarbe - Datenformat für XPress4

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

31. Jan 2005, 12:55
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #140725
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi hilli

du hast deine frage ja schon beantwortet. DCS2 heisst das format.
da quark das dcs ja selber erfunden hat, sollte das auch klappen. probleme beim pdf x-3 erstellen gibt es andere, hauptsächlich weil quark da einiges selber falsch macht.

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch


als Antwort auf: [#140709]

CMYK+Sonderfarbe - Datenformat für XPress4

emmes
Beiträge gesamt: 273

31. Jan 2005, 13:03
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #140727
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

der folgende Link sollte Dir helfen, das Problem zu lösen.
http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=23471

Gruß emmes


als Antwort auf: [#140709]

CMYK+Sonderfarbe - Datenformat für XPress4

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

31. Jan 2005, 13:27
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #140735
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Hilli,
ich kann nur Indensign umstieg empfehlen. Der CS kann sogar inRip seps erstellen (natülich aus Schmuckfarben) wenn ich mich rexht entsinne bis zu 10 Farben.
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#140709]

CMYK+Sonderfarbe - Datenformat für XPress4

Hilli
Beiträge gesamt: 70

31. Jan 2005, 16:35
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #140804
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten, hab' die Bilddateien über Photoshop PDF --> Acrobat 6 --> EPS (Binär, Level 2) neu erstellt. Nach Einbau derselben ---> PDF distillt ---> PDF/X3 ---> passt eigentlich, eigentlich.

Nur sind jetzt die ehemals 100% Flächen in K plötzlich 4c-separiert (70c60m80m50k). Irgendeine Einstellung stimmt da wahrscheinlich beim Öffnen und Speichern im Acrobat 6 nicht, denn die Photoshop-PDF-Daten sind noch in Ordnung. Weiß jemand Rat?

Hilli


als Antwort auf: [#140709]

CMYK+Sonderfarbe - Datenformat für XPress4

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

31. Jan 2005, 17:45
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #140824
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hilli,
da hat irgendwo (im Distiller?)eine CMYK zu CYMK Konvertierung statt gefunden. Hast Du die EPSe nochmal in PS geöffnet und geschaut, dass dort noch alles OK ist? In die Distiller Vorenstellungen->Einstellungen->Registerkarte Farbe hast Du es auch nicht neuberechnet?
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#140709]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 31. Jan 2005, 17:46 geändert)

CMYK+Sonderfarbe - Datenformat für XPress4

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

31. Jan 2005, 18:02
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #140831
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal,
vielleicht helfen Dir die Distiller Joboptionen von Ulrich Media:
http://www.ulrich-media.ch/pages/downloads.php

Gruß Sándor


als Antwort auf: [#140709]

CMYK+Sonderfarbe - Datenformat für XPress4

Hilli
Beiträge gesamt: 70

1. Feb 2005, 09:05
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #140945
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sándor,

Problem erledigt - bei Nachforschungen (was ich ja schon vorher machen hätte können - grmpf) hat sich ergeben, dass die Kundendaten bei manchen Bildern fehlerhaft sind.

Besten Dank und viele Grüße

Hilli


als Antwort auf: [#140709]
X