News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop CMYK-Farben in Quark und Photoshop

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

Rolf
Beiträge gesamt: 130

30. Jan 2003, 09:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Wieso ergeben die gleichen CMYK-Definitionen in Quark und in Photoshop andere Ergebnisse im Output? (Bildschirm und Drucker?) Gibt es da eine Lösung? Hat es mit dem Tonwertzuwachs oder der Separation zu tun? Vermutlich schon. Aber wie kriege ich das auf einen Nenner?
Separiert Quark mit einem bestimmten Parameter?

Gruss und Dank!

Rolf
X

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

gpo
Beiträge gesamt: 5520

30. Jan 2003, 11:15
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #23180
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
die Frage ist.....

was hast du in PS unter "Farbeinstellungen" stehen???? Welche profile nutzt du??? Ist dein Bildschirm mir Adobe Gamma Loader kalibriert???

Und dann die Frage...was ist in Quarck eingestellt?

Und wie druckst du aus????????????

Sonst gleich mal hier ins CMS Forum.....etwas tiefer:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#23153]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 30. Jan 2003, 11:16 geändert)

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

Rolf
Beiträge gesamt: 130

30. Jan 2003, 11:21
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #23185
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Habe RGG Adobe 98, CMYK Euroscale coated, Tonwertzuwachs 15%

In Quark arbeite ich ohne Colormanagement. Meinst Du, dass ich dort Colormanagement aktivieren müsste? Und auch unter CMYK das Euroscale-Profil anwenden?

Gruss

Rolf


als Antwort auf: [#23153]

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

dani_h
Beiträge gesamt: 10

1. Feb 2003, 02:10
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #23439
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rolf

Leider eignet sich QuarkXPress nicht für eine definitive Beurteilung der CMYK-Bilder, da die Farben überzeichnet wiedergegeben werden. Was jedoch definitiv nicht sein darf, ist dass der Ausdruck aus den beiden Programmen unterschiedlich aussieht. Ich gehe davon aus, dass die Druckervorwahl in XPress nicht korrekt vorgenommen wurde. Es sind zwei druckerspezifische Vorwahlen zu treffen.

Gruss
Dani


als Antwort auf: [#23153]

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

Nice
Beiträge gesamt: 244

5. Feb 2003, 18:30
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #23808
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rolf,
also, dass die Bildschirmdarstellung der Farben in Quark abweichend ist von der in Photoshop ist relativ normal. Ich geh mal davon aus, dass du kein komplexes Colormanagement benutzt.
Ich habe es auch schon erlebt, dass auf einigen Druckern die Farben unterschiedlich ausgegeben werden. Das ist mir jetzt nicht neu. - Wenn du es zur Prüfung deiner Daten haben möchtest, kann ich dir empfehlen ein pdf aus der Quarkdatei zu schreiben. Hier sollten die Farben o.k. sein. Siehst du hier auch noch Farbabweichungen solltest du deinen Daten besser nochmal überprüfen.

viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#23153]

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

6. Feb 2003, 08:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #23845
Bewertung:
(2506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau,
ebenso kannst Du mit denselben Distiller-Settings aus Photoshop eine PDF schreiben und dann in beiden PDFs via PitStop überprüfen.
herzliche Grüße, cg


als Antwort auf: [#23153]

CMYK-Farben in Quark und Photoshop

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

6. Feb 2003, 11:53
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #23860
Bewertung:
(2508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich finde die Idee mit dem PDF zur Kontrolle sehr gut. Hierfür würde ich eine neue XPress-Datei anlegen. Auf der gleichen Seite kann dann ein XPress- eigenes Vektorelement mit dem besagten Farbton erstellt werden. Daneben kann dann das Bild mit dem gleichen Farbton platziert werden. Wenn von dieser Datei eine PDF-Datei erzeugt wird (richtige Distiller-Einstellungen sind Voraussetzung) dann können die beiden Farben mit PitStop u.ä. überprüft werden.

Es kommt natürlich auch darauf an, zu welchem Zeitpunkt im Photoshop die Farbe angelegt wurde? Wurde die Farbe zuerst im RGB-Arbeitsfarbraum angelegt und anschliessend zu CMYK konvertiert? In diesem Falle hätte die Farbe eine RGB-LAB zu CMYK-Transformation durchlaufen. Nach der Transformation sieht die Farbe dann nicht mehr identisch aus. Viele Faktoren kämen da ins Spiel: Rendering-Intents, Bunt- oder Unbuntaufbau, Tonwertzunahme... Alles Parameter, die mittels des verwendeten ICC-Profils umschrieben werden.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
freelancer@ulrich-media


als Antwort auf: [#23153]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!