[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator CMYK-RGB: Unterschied bei Photoshop und Illustrator..

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK-RGB: Unterschied bei Photoshop und Illustrator..

Flowrider
Beiträge gesamt: 2

21. Jul 2004, 15:48
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Wenn ich in Photoshop eine CMYK-Farbe definiere, z.B. mal 100%Cyan, dann erhalte ich als RGB-Werte: R:0, B:166, G:235. Wenn ich aber 100%Cyan in Illustrator definiere und dann in RGB umwandle, dann bekomme ich: R:0; B:160; G:198...
Kann mir das jemand erklären, woher der Unterschied kommt?

Danke für eure Antworten!
X

CMYK-RGB: Unterschied bei Photoshop und Illustrator..

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Jul 2004, 16:44
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #98596
Bewertung:
(2169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das liegt an den unterschiedlichen Profileinstellungen in beiden Programmen. Wenn du deine Einstellungen in Photoshop speicherst, kannst du sie direkt in Illustrator auswählen. Es gibt leider nicht für einen CMYK-Wert einen absoluten RGB-Wert, denn denn Druckfarben wirken je nach Druckverfahren, Druckfarben und Papier sehr unterschiedlich bei den gleichen Werten.

Lese dir auch mal die "Anleitung und Leitfaden zur Umsetzung von identischen Farb- und Proofeinstellungen innerhalb aller Adobe-Publishing-Applikationen" durch, welche du hier findest.

http://www.ulrich-media.ch/pages/downloads.php

In dem Archiv gibt es aktuelle Settings, welche heutzutage für die Druckvorstufe gängig sind.

Wolfgang


als Antwort auf: [#98578]

CMYK-RGB: Unterschied bei Photoshop und Illustrator..

Flowrider
Beiträge gesamt: 2

21. Jul 2004, 16:49
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #98599
Bewertung:
(2169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja wunderbar, das hilft mir sehr gut weiter. Vielen Dank für die Erklärung und den Link!


als Antwort auf: [#98578]