[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe CMYK-Werte von Vollton-Farben in Acrobat Pro 8 einsehbar?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK-Werte von Vollton-Farben in Acrobat Pro 8 einsehbar?

nzc
Beiträge gesamt: 75

2. Feb 2009, 11:57
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Datei, in der eine Volltonfarbe angelegt ist. Leider sehe ich in der Ausgabevorschau nur, des es sich um HKS 15 K handelt, aber nicht, aus welchen CMYK Werten diese sich zusammensetzt.

Ich hab versucht, die Volltonfarbe in CMYK umzuwandeln, dann erhalte ich als CMYK-Wert 5-100-80-0 für HKS 15 K, aber die Farbe am Bildschirm ändert sich deutlich.

Ist im PDF nirgends die CMYK-Definition der Volltonfarbe hinterlegt und falls doch, wie kann man sich diese anzeigen lassen?
X

CMYK-Werte von Vollton-Farben in Acrobat Pro 8 einsehbar?

Magge
Beiträge gesamt: 40

2. Feb 2009, 13:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #383624
Bewertung:
(3442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich weiß ist das nicht möglich, ich benutze PitStop und da geht das.


als Antwort auf: [#383609]

CMYK-Werte von Vollton-Farben in Acrobat Pro 8 einsehbar?

Uli Schurr
Beiträge gesamt: 14

2. Feb 2009, 13:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #383626
Bewertung:
(3438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
die CMYK-Äquivalenzen von Sonderfarben sind normalerweise in PDF-Datzeien definiert. Dies wird als so genannter "alternate color space", welcher immer für Sonderfarben definiert ist.
Acrobat nimmt diesen in der PDF-Datei definierten alternativen Farbraum auch, wenn Volltonfarben in CMYK umgewandelt wird. Unter anderem zeigt Acrobat's Preflight den alternativen Farbraum an, indem man einen beliebigen Preflight durchlaufen lässt und in der Übersicht sich die aufgelisteten Farbräume ansieht.

In Ausnahmefällen ist der Alternate color space auch als Lab, RGB oder gar als ICC-Profil definiert, wodurch dann die Farbmanagment-Einstellungen ins Spiel kommen.

Ich hab' mir die HKS 15 K in einem Fächer angeschaut. Die CMYK-Werte sind hier 10-100-80-0. Der Fächer mag aber nicht ganz aktuell sein.


als Antwort auf: [#383609]

CMYK-Werte von Vollton-Farben in Acrobat Pro 8 einsehbar?

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

2. Feb 2009, 13:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #383632
Bewertung:
(3423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, nzc!
Den PDF-Preflight laufen lassen. Die verwendeten Volltonfarben werden gelistet. In Klammern hinter dem Farbnamen werden die Alternativen CMYK-Farben gelistet. Da ich nicht über Acrobat 8 Pro, sondern "nur" über die aktuelleste Version verfüge, kann ich jetzt schlecht ein geeignetes Prüfprofil empfehlen.

Ob die gelisteten CMYK-Farben dann im Sinne des Kunden die korrekten sind, wage ich zu bezweifeln, da sie

(erste Möglichkeit) "nur" als Farbwerte hinterlegt sein können ohne eine Aussage über eine Ausgabebedingung zu treffen.

Die zweite Möglichkeit wäre natürlich, daß als Alternative ein lab-Wert hinterlegt ist, der je nach Ausgabebedingung, unterschiedliche CMYK-Werte durch Separation hervorrufen würde.

Die Frage nach den Alternativ-CMYK-Werten ist also möglicherweise nicht zielführend, was die Kundenerwartung ins Druckergebnis angeht.

In jedem Fall kann man sich fragen, warum die Daten nicht gleich in CMYK angeliefert wurden. Ohne Nachfrage beim Kunden würde ich mich nicht auf die Angaben im Alternativfarbraum verlassen.


als Antwort auf: [#383609]
X