News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop CMYK-eps in Sonderfarbe Pantone U 3435 umwandeln?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

CMYK-eps in Sonderfarbe Pantone U 3435 umwandeln?

painter
Beiträge gesamt: 98

18. Sep 2006, 18:48
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(14747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe gerade ein ziemliches Problem, da ich ein geliefertes Logo (CMYK/eps-Format) für den anstehenden Offsetdruck in die Sonderfarbe Pantone 3435 U umfärben muss. Ich habe es über die Kanäle-Palette probiert, aber leider kann ich in Photoshop CS das entstehende PSD-Format (eps geht leider nicht abzuspeichern) nicht in mein InDesign Dokument einladen (platzieren). Wie bekomme ich aus dem gelieferten Logo ein Logo in der Pantone Sonderfarbe, welches bei der Druckerei bzw. im Druck-PDF als Sonderfarbe erkannt wird und nicht während des Abspeicherns als PDF-Druckdatei in CMYK umgewandelt wird?
Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße painter
X

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

18. Sep 2006, 18:57
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #251526
Bewertung:
(14742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo painter,

nur damit ich das richtig verstehe, das 4c eps ist eine bitmap und kein vectorformat?

gruß kurt

als Antwort auf: [#251525]

painter

18. Sep 2006, 20:45
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #251553
Bewertung:
(14730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

ich habe das eps-Logo in 300 dpi Auflösung als Pixelbild im CMYK Modus bekommen.
Wie bekomme ich daraus ein Logo in der Sonderfarbe (=5. Farbe) Pantone U 3435, so dass ich es in mein InDesign CS Dokument einbauen kann um daraus eine PDF-X3 zu erzeugen, welches nachher beim Druck die 5. Farbe als Sonderfarbe noch erkennt?
Bitte um schnelle Hilfe, da die Druckerei losgehen will und ich erst das Logo neu anlegen bzw. definieren muss.

Allen schon mal vielen Dank

painter

als Antwort auf: [#251526]

kurtnau

18. Sep 2006, 21:23
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #251564
Bewertung:
(14729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo painter,

wähl die umzuwandelnde fläche aus, gehe in die kanalpalette sage neuer sonderfarbkanal (vorher die gewünschte pantonefarbe als farbfeld in die farbpalette aufnehmen) und füll dann den ausgewählten bereich mit der sonderfarbe.

als psd abspeichern, in indesign laden und unter der seperationsvorschau kontrollieren ob der pantonekanal vorhanden ist.

gruß kurt

als Antwort auf: [#251553]

painter

19. Sep 2006, 05:47
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #251598
Bewertung:
(14710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

vielen Dank für deinen Hinweis. Soweit klappt das fast. Nur ein großes Problem: Wenn ich in Photoshop bei den Kanälen nur die Pantonefarbe als Schmuckfarbe stehen lasse, dann bringt er die Pantonefarbe (Logo) sowohl in Photoshop als auch später einplatziert in Indesign und im daraus erzeugten PDF-X3 nur in 78 % und nicht 100%. Lasse ich die Skalenfarben in den Kanälen drin, erscheint die Pantonefarbe jedoch überall dunkler, da die Separationsvorschau dann zwar 100% Pantonewert zeigt, jedoch überlagern die Skalenfarben auch noch mit, was das Logo verdunkelt.
Balken und Schrift, welchen ich innerhalb des InDesign-Dokuments direkt dieselbe Pantonefarbe zugeordnet habe erscheinen jedoch alle richtig in 100 %. InDesign stellt seine eigene Pantonefarbe also korrekt dar, nur Photoshop hat da offensichtlich ein Problem damit.
Schau ich mir die Farbwerte meines daraus erzeugten PDF anschließend in Adobe Acrobats Separationsvorschau an, so bestätigt sich das Problem. Die InDesign Pantonefarbe hat 100 % Deckung. Die aus Photoshop stammende Pantonefarbe jedoch nur 78 % Deckung und sieht daher auch in der Darstellung bereits heller aus.
Was muss ich tun, damit mein einplatziertes Photoshop-Logo ebenfalls 100 % dieser Pantonefarbe bekommt? Ganz schön verzwickt...
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

Bin für jede weitere Hilfe dankbar.

painter

als Antwort auf: [#251564]

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

19. Sep 2006, 10:27
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #251649
Bewertung:
(14697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: Wenn ich in Photoshop bei den Kanälen nur die Pantonefarbe als Schmuckfarbe stehen lasse

wenn Du nur eine Kanal hast ist DCS 2.0 angesagt beim speichern :o)

als Antwort auf: [#251598]

kurtnau

19. Sep 2006, 11:34
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #251678
Bewertung:
(14693 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo painter,

habe eine jpg datei genommen, einen farbbereich ausgewählt, den inhalt der auswahl gelöscht und mit der pantonefarbe gefüllt (im sonderfarbkanal). als psd abgespeichert und in indesign plaziert. in der serperationsvorschau sehe ich auch den 100% pantoneton.
um das problem besser verstehen zu können, wäre es sinnvoll, wenn ich das logo mal sehen könnte.
wenn das möglich ist, schick mir eine private pn.

gruß kurt

als Antwort auf: [#251598]

painter

23. Sep 2006, 00:01
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #252730
Bewertung:
(14666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure tipps.
Da ich sehr unter Zeitdruck war und es in Photoshop mit der Pantonefarbe auf die Schnelle nicht geklappt hat, habe ich das Logo kurzerhand in Illustrator mit der Pantonefarbe gefüllt, als eps abgespeichert und in InDesign eingebaut. Fertig.
Frage an Kurt: Wie fülle ich eine Fläche mit einer Pantonefarbe im Sonderfarbkanal? Vielleicht ist das die Lösung meines Problems.
Wenn ich die Pantone Farbpalette unter Eigene Farbe aufrufe, kann ich die exakte Farbe (Pantone U 3435) zwar anwählen, aber diese erscheint dann im Vorschaufenster (Vordergrundfarbe) sofort dunkler bzw. dunkelgrau und nicht in dem dunkelgrünen Farbton der Pantonepalette.

Liebe Grüße

painter

als Antwort auf: [#251678]

jekyll

23. Sep 2006, 09:36
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #252737
Bewertung:
(14636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Painter,

Antwort auf: Wie fülle ich eine Fläche mit einer Pantonefarbe im Sonderfarbkanal

Ganz einfach, eine Schmuckfarbenkanal erstellen, apfel/strg + 2.icon von rechst auf den Kanälenpalette drücken, hier in den Farbfeld klicken -> es erscheint die Farbwähler, hier Deine Pantoneton wählen. Jetzt kannst Du auf diesen Kanal die Fläche füllen mit Schwarz, wenn Du nicht mit (100%) Schwarz füllen tust sondern mit 50% dann erhältst Du nur 50% von deine Pantoneton.

Hier eine Beispiel:
http://www.siscosep.com/...ilder/pantoneton.zip

als Antwort auf: [#252730]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19116

23. Sep 2006, 12:37
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #252746
Bewertung:
(14622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Painter,

das hört sich, so wie du es beschreibst, fast nach einer Notlösung an. Aber _so_ ist es die einzig richtige Methode, den (Vektor)Logos haben in Photoshop eigentlich nichts verloren, erst recht nicht, wenn sich das EPS in Illu oder FH problemlos öffnen lässt und die Elemente dort einzeln zu bearbeiten sind. In Illu z.B. wählt man eines der in Pantone definierten Objekte an, geht auf Auswahl -> Gleiche auswählen, und weist dieser Auswahl mit allen Pantoneelementen eine neu angelegte CMYK Flächenfarbe zu. Evtl. das selbe nochmal für die Outlines und feddich ist die Laube.
Alternativ kannst du den Pantoneton, soweit er in der Farbpalette definiert ist, global umdefinieren auf CMYK. Das geht noch schneller.

als Antwort auf: [#252730]

kurtnau

23. Sep 2006, 21:17
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #252788
Bewertung:
(14599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo thomas,

auf meine direkte nachfrage schrieb painter, dass das loge eine 300 dpi bitmap ist.
als läuft die umwandlung nur über photoshop.
er schrieb mir aber, das er das logo in illu nachgebaut hat und dort hat dann alles funktioniert.

gruß kurt

als Antwort auf: [#252746]

jekyll

24. Sep 2006, 10:30
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #252802
Bewertung:
(14562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn er das Logo wirklich nachgebaut hat, ist es auf alle Fälle hochwertige als sein 300 dpi CMYK.

Da wir hier nur über eine Pantone Farbton reden denke ich, er hätte besser das Bild in Graustufen (wenn nicht nur 100% Töne vorhanden sind) bzw. in Bitmap (bei nur Volltönen) gewandelt, die psd Datei dann in Indesign geladen und mit der Pantoneton gefärbt.

als Antwort auf: [#252788]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 24. Sep 2006, 10:32 geändert)

painter

28. Sep 2006, 00:19
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #253496
Bewertung:
(14483 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure Tipps und Lösungsvoschläge.
Ich hatte zum Glück ein Logo mit relativ einfachen, klaren Konturen. So konnte ich die Kontur als Pfad von Photoshop rübernehmen in Illustrator und dort mit der Pantonefarbe füllen. Das war in diesem Fall am Einfachsten.
In Sachen Umfärben habe ich an dieser Stelle jedoch noch eine ganz neue Frage und hoffe ihr könnt mir da einen professionellen Lösungsvorschlag geben: Hatte neulich eine Anzeige mit einem braunen Koffer. Der Koffer kam also vom Kunden in brauner Ausführung als eps-Datei. Nun ergab es sich, dass leider nur noch die schwarze Ausführung lieferbar war, und ich im Auftrag des Kunden den Koffer einfach von braun in schwarz umfärben sollte. Alles sooo einfach...!? Einfach schwarz einfärben ist aber nicht so einfach, wenn die Lederstruktur nach dem Einfärben noch erhalten sein soll. Wie gehe ich da reprofachmännisch an die Sache ran, damit der Koffer nach dem Umfärben wirklich noch lebendig aussieht, d.h. die Oberflächenstruktur erhalten bleibt?

viele grüße painter

als Antwort auf: [#252802]

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19116

28. Sep 2006, 09:11
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #253521
Bewertung:
(14464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du versucht den Koffer partiell in Graustufen zu wandeln?

Alternative mit gleichem Ergebnis wäre das anlegen einer neutralgrauen Vordergrundfarbe und überpinseln im Modus 'Farbe'.
Wenn das Braun ein eher helleres war, muss man nachträglich natürlich noch etwas Abdunkeln, sonst wirkt er eher grau.

als Antwort auf: [#253496]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/