News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop CMYK Bild umwandeln in Pantone Eigenfarben für Dosendruck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK Bild umwandeln in Pantone Eigenfarben für Dosendruck

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

9. Nov 2006, 17:49
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(7797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wir sollen eine Getränkedose gestalten. Technische Vorgabe des Produzenten ist "Eigenfarben", da der normale 4-C-Druck bei Dosen nicht funktioniert. (Alle Farben werden in einem Arbeitsgang auf ein Gummituch aufgebracht und in einem "Rutsch" auf die Dose transferiert - was auch bedeutet, daß die Farben sich nicht überlagern dürfen.

Nun bin ich völlig ratlos. Wie zerlegt man ein 4c Bild in sich nicht überlagernde Volltonfarben und wie kann man dieses Ergebnis überhaupt einigermaßen am Monitor beurteilen. Es ist ja nicht möglich jeden Versuch analog anzudrucken um einigermaßen festzustellen wo man liegt.

Bitte um Tips wo ich vielleicht entsprechende Info finden kann bzw. natürlich bin ich auch dankbar für gute Ratschläge dieses Forums.

danke schon mal
u
X

CMYK Bild umwandeln in Pantone Eigenfarben für Dosendruck

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

10. Nov 2006, 11:03
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #261171
Bewertung:
(7778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrike,

Antwort auf: Wie zerlegt man ein 4c Bild in sich nicht überlagernde Volltonfarben

Die Frage ist wie viele Farben kann der Drucker auf dem Gummituch aufbringen.
Du musst davon aus gehen, dass Du für eine 4c Bild, je nach dem wie Bunt der ist, mehr als 4 Pantonefarben brauchen wirdst. Die könnte man über Bild/Modus/Bitmap Rastern und in Illu oder Indesign zusammenbauen so das die Atribute eines Farbtons auf nicht Überdrucken steht.


als Antwort auf: [#261075]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 10. Nov 2006, 11:05 geändert)

CMYK Bild umwandeln in Pantone Eigenfarben für Dosendruck

Ulrike
Beiträge gesamt: 146

10. Nov 2006, 20:25
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #261333
Bewertung:
(7763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Rückmeldung - ich werde mir Deine Tips in Ruhe ansehen.

g
u


als Antwort auf: [#261171]