[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe CMYK Profil fehlt im Pitstop-Server

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

CMYK Profil fehlt im Pitstop-Server

Hella
Beiträge gesamt: 9

10. Mai 2006, 09:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
habe jetzt endlich :-) den neuen Pitstop-Server (3.1 update auf 3.51) auf unseren G5 mit MacOSX installiert. Dabei habe ich wie Sie mir im Forum am 09.03.06 erklärt haben, die bestehenden Aktionslisten und Profile kopiert in den angebenen Ordner Library/ Preferences/Enfocus Prefs Folder. Soweit war dann alles OK, Order etc. angelegt und Programm gestartet. Lief auch los. Leider landeten die Jobs im Fehler-Ordner. Als Fehlermeldung kam : CMYK-Profil konnte nicht gefunden werden während Farbe umwandeln. Jetzt bin ich total ratlos. Diese Farbänderung im Pdf Profil bezieht sich auf die Umwandlung von RGB auf CMYK die Passmarken betreffend aus dem Satzsystem 3B2 stammend und die dazugehörige Aktionsliste ist ja auch mit dabei. Mir ist ein mitgegebenes CMYK-Profil nicht bekannt was bei dieser Umwandlung hinterlegt ist. Haben Sie einen Rat für mich wie ich dieses Problem lösen kann bzw. wo ich in unserem altem Pitstop-Server Programm danach suchen könnte? Vielen, vielen Dank im voraus und Gruss Hella
X

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Mai 2006, 10:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #228126
Bewertung:
(1119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hella,

Sie verwenden in dem verwendeten Enfocus PDF Profil Einstellungen, die ein bestimmtes CMYK ICC-Profil erforderlich machen, welches auf dem eingesetzten Rechner nicht gefunden werden kann. Kontrollieren Sie bitte mal was laut Profil-Editor im Abschnitt "Farbmanagement" eingestellt ist. Ist diese Kategory aktiv? Wenn ja, welche CMYK-Profile sind dort für Quelle und Ziel definiert? Sind diese beiden wirklich auf dem Rechner verfügbar (wechseln Sie dazu temporär das Profil und stellen Sie danach das ursprünglich gewählte wieder her)?

Ansonsten kann es noch sein, dass Sie in den Grundeinstellungen des PitStop Servers Farbmanagement-Einstellungen getroffen haben oder auf Ebene des betroffenen Hotfolders. Auch in diesen Fällen wäre zu prüfen, ob die ausgewählten CMYK ICC-Profile wirklich auf dem Rechner verfügbar sind. in mindestens einem Fall ist dies gemäß dieser Fehlermeldung nicht der Fall.

Unter Mac OS X werden ICC-Profile standardmässig unter
/Library/ColorSync/Profiles/
oder im User-Verzeichnis
~/Library/ColorSync/Profiles/

Wenn ein neues ICC-Profil dort abgelegt wird, dann muss PitStop Server neu gestartet werden, damit er es "sehen" kann.

als Antwort auf: [#228089]

Hella

10. Mai 2006, 11:11
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #228157
Bewertung:
(1107 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
vielen Dank für die Info, also das Farbmanagement ist nicht aktiv somit sind dort auch keine Profile zu ersehen. Könnten Sie mir bitte noch mitteilen, wo ich nach Farbprofilen im MacOS 9 schauen kann, da diese Profile und Aktionlisten ja vom "alten Pitstop-Server" auf dem 9er System übernommen worden sind. Was mich überhaupt wundert, wieso nach einem CMYK-Profil gefragt wird nur für eine Farbumwandlung die Passermarken betreffend. Dafür bräuchte man doch gar kein Profil oder?
Leider war ich bei der "Inbetriebnahme" des Pitstops nicht dabei gewesen, dies hat ein mittlerweile ausgeschiedener Kollege eingerichtet, deshalb weiß ich nicht so recht was damals eingestellt worden ist.
Vielen Dank Gruss Hella

als Antwort auf: [#228126]

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Mai 2006, 11:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #228164
Bewertung:
(1093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hella,

und was ist mit mit zwei anderen Stellen in PitStop Server die ich Ihnen nannte, wo ICC-Profile ausgewählt werden können?

als Antwort auf: [#228157]

Hella

10. Mai 2006, 12:29
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #228183
Bewertung:
(1084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
also im neu installierten PitStop-Server sind wohl im Farbmanagement die Grundeinstellungen gemacht Generic Enfocus usw. und auf dem Hot-Folder befindet sich auch kein ICC Profil. Sollte ich versuchen bei meinem verwendeten Profil Farbmanagement zu aktivieren mit diesen Grundeinstellungen? Kann sich das auf Abb. etc negativ auswirken? Wir verwenden bei Abb. kein Farbmanagement bzw. verwenden keine Profile.
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr. Vielen Dank nochmals. Gruss Hella

als Antwort auf: [#228164]
X