[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CMYK in InDesign löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK in InDesign löschen

xeno
Beiträge gesamt: 289

29. Jun 2007, 09:45
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6394 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
wenn ich in meinem InDesign Dokument alle Standard CMYK farben lösche und ich das Dokument an die Druckerei sende, druckt es ja trotzdem im CMYK oder?
X

CMYK in InDesign löschen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

29. Jun 2007, 09:56
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #299765
Bewertung:
(6383 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Äh, welche Farben benutzt du dann? Irgendwelche Fraben musst du ja definiert haben, oder? Und wenn die in CMYK sind ist alles in Butter.
Zitat an die Druckerei sende, druckt es ja trotzdem im CMYK oder?

Was sendest du der Druckerei? PDF? Dann liegt es bei dir ob die Farben in CMYK im PDF erscheinen ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#299758]

CMYK in InDesign löschen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

29. Jun 2007, 10:02
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #299769
Bewertung:
(6375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo xeno,

ich verstehe den Sinn nicht, alle CMYK-Farben zu löschen. Aber, wenn du eine Farbe löschst und sie im Dokument verwendet wird, wirst du gefragt, durch welche Farbe du sie ersetzen willst. Am Ende bleiben nur noch Schwarz und Weiß (Papier) übrig. Du kannst dann natürlich nicht in CMYK drucken, wenn im Grunde alles entweder schwarz oder weiß ist.

Oder willst du nur die Farben löschen, die nicht im Dokument verwendet werden? Dann wird selbstverständlich auch in CMYK gedruckt.

Dann besteht natürlich noch die Möglichkeit, Elemente über den Farbwähler einzufärben, ohne auf die Farbpalette zurückzugreifen. Auch dann wird in CMYK gedruckt.

Trotzdem sehe ich keinen Sinn im Löschen der Farben...


als Antwort auf: [#299758]

CMYK in InDesign löschen

xeno
Beiträge gesamt: 289

29. Jun 2007, 10:08
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #299771
Bewertung:
(6373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe alle NICHT VERWENDETEN FARBEN ausgesucht und diese gelöscht. Übrig blieben nur meine selbst definierten farben. Grau und Grün, habe aber eben noch Bilder in diesem Dokument, die in CMYK sind, diese werden jetzt aber trotzdem gedruckt oder?


als Antwort auf: [#299769]

CMYK in InDesign löschen

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

29. Jun 2007, 10:33
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #299774
Bewertung:
(6350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat Grau und Grün, habe aber eben noch Bilder in diesem Dokument, die in CMYK sind, diese werden jetzt aber trotzdem gedruckt oder?

Warum sollten sie nicht gedruckt werden? Farben sollten am besten als Farbfelder angelegt werden. Wenn du den Farbwähler verwendet hast kann es vorkommen dass die Farben in RGB definiert sind. Wie das alles nachher im PDF landet, hängt von deinen Farbmanagementeinstellungen beim PDF-Erstellen ab.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#299771]

CMYK in InDesign löschen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Jun 2007, 10:38
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #299777
Bewertung:
(6344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die Angst der leeren Farbfelderpalette rührt wahrscheinlich von alten Quark-Gewohnheiten her. Da kann (konnte) man die Grundfarben C, M, Y, K nicht löschen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#299774]
(Dieser Beitrag wurde von Pabst am 29. Jun 2007, 10:43 geändert)

CMYK in InDesign löschen

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

29. Jun 2007, 10:55
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #299783
Bewertung:
(6333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo xeno,

um mal eine klare aussage zu treffen:
wenn deine selber angelegten farben im cmyk-modus angelegt sind (vierfarbiges quadrat hinter der farbbezeichung in der farbpalette) und du die richtigen ausgabeoptionen für die pdf ausgabe gewählt hast, wird auch cmyk ausgegeben.
das gilt natürlich auch für deine bilder, die ja direkt mit den farben in der farbpalette nichts zu tun haben.
wichtig ist nur, dass bei der pdf erstellung keine farbraumumwandlung in rgb passiert!

gruß kurt


als Antwort auf: [#299771]

CMYK in InDesign löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jun 2007, 08:18
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #299998
Bewertung:
(6271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Pabst ] die Angst der leeren Farbfelderpalette rührt wahrscheinlich von alten Quark-Gewohnheiten her. Da kann (konnte) man die Grundfarben C, M, Y, K nicht löschen.

Auch in ID können die Grundfarben C, M, Y und K nicht gelöscht werden.
Der Unterschied zu QXP: Die "Grundfarben C, M, Y und K" sind in der Farbpalette nicht sichtbar.

Die mitgelieferten Farben "C=100 M=0 Y=0 K=0" usw. sind vielmehr Derivate davon, also ganz normale, angelegte Farbfelder, die der User löschen kann und darf, wenn er sie nicht benutzt. IDs Funktionalität wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Ich habe bei geschlossenen Dokumenten all diese Farben gelöscht - denn wann brauche ich schon reines C, reines M, reines Y? Von R, G und B ganz zu schweigen.


als Antwort auf: [#299777]

CMYK in InDesign löschen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jun 2007, 09:10
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #300002
Bewertung:
(6265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Trotzdem sehe ich keinen Sinn im Löschen der Farben...

Hallo Ralf!
Ich lösche sie, damit mir die Farbpalette übersichtich bleibt: Ich will dort die Farben sehen, die ich wirklich verwenden will. Und nichts sonst.


als Antwort auf: [#299769]

CMYK in InDesign löschen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

30. Jun 2007, 11:00
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #300009
Bewertung:
(6242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, da stimme ich zu und das mache ich auch (unbenutzte Farben). Es hörte sich aber für mich so an, als wolle der OP alle Farben löschen.


als Antwort auf: [#300002]

CMYK in InDesign löschen

xeno
Beiträge gesamt: 289

1. Jul 2007, 20:23
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #300159
Bewertung:
(6200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke, das waren ja viele antworten, mir ging es eigentlich auch nur um die übersicht, das ich die farben lösche die ich nicht benutze. also kann ich die ruhig löschn :-)


als Antwort auf: [#300009]
X