[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) CMYK in genaue Lab-Werte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK in genaue Lab-Werte

SerifenlosMK
Beiträge gesamt: 59

30. Jan 2006, 03:11
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo.

habt ihr eine Idee, wie ich aus dem ISOCoated-Profil die genauen relativ farbmetrisch gewandelten Lab-Werte bekomme?
Z.B. C=70 M=35 Y=0 K=0

in ColorThink2.1 kann ich die 16 Stützwerte für für jede Farbe des A2B1-tag sehen bzw auch die Überseztung nach Lab, auch deren Komination von CMYK-Mischfarben ist kein Problem. (Nebenfrage: Warum wird hier C=M=Y=K=0 als L=100 a=b=0 angegeben? Ach so, der Weißpunkt-tag wird eigens verrechnet und zwar nach der cmyk-lab wandlung. So kann auch der relative und absolute RI im A2B1- bzw B2A1-tag zusammen gefasst werden [ergo = kann ich auf diesem Wege weißpunktberücktsichtige Übersetzungen überhaupt sehen?])
Aber kann mir das Programm sonst irgendwie helfen die exakten Werte zu ermitteln?
Z.B kann ich dort nicht C=70 M=35 eingeben weil dort wahrscheinlich keine Stützstelle hinterlegt sind.
Stützstelle C=73,3; M=33,3 ergibt die LUT-Position=46951.
Das Profil muß anscheinend interpoliert werden. Nur wie?

in Photoshop sind mir die gerundeten Lab-Werte für meinen Zweck zu ungenau (L=57 a=-10 b=-37).

der Text-Editor zeigt das Profil. Ganz unten steht dort eine Reihe von CMYK-XYZ-Lab Eckwerte. Doch nach welchem RI sind sie gewandelt? Mir ist es zudem auch zu mühselig diese nach meinen gewünschten CMYKs durchzupflügen. Es muß doch einfacher sein. Doch wie?

Dies ist doch eine Frage, die ein Rechner bei jeder Farbraumtransformation stets beantwortet, also keine unübliche Frage.
Danke+Ciao SimonAdrian.
X

CMYK in genaue Lab-Werte

Michael Sens
Beiträge gesamt: 175

30. Jan 2006, 03:58
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #207829
Bewertung:
(6741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: der Text-Editor zeigt das Profil. Ganz unten steht dort eine Reihe von CMYK-XYZ-Lab Eckwerte. Doch nach welchem RI sind sie gewandelt?


Gar nicht. ;-) Der targ-Tag enthält nichts anderes als die Referenzdatei FOGRA27L.txt.

Viele Grüße
Michael Sens


als Antwort auf: [#207828]

CMYK in genaue Lab-Werte

basiccolor.de
Beiträge gesamt: 16

30. Jan 2006, 11:48
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #207879
Bewertung:
(6713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

"habt ihr eine Idee, wie ich aus dem ISOCoated-Profil die genauen relativ farbmetrisch gewandelten Lab-Werte bekomme?
Z.B. C=70 M=35 Y=0 K=0"
--> z.B. mit basICCoolTool spoTTuner (kann man unter www.basICColor.de 2 Wochen kostenlos als Vollversion testen)
Dort können Sie das ICC-Profil auswählen, die gewünschten CMYK-Werte eingeben und den RI einstellen, welcher für die Umrechnung von CMYK -> Lab verwendet wird (Lab-Werte werden mit 2 Nachkommastellen dargestellt).
Ich habe mal ein kleines Video erstellt, welches Ihnen die Vorgehensweise im spoTTuner kurz zeigt: http://homepage.mac.com/hanspeterharpf/PublicFolder/FileSharing54.html

Auf der linken Seite in dem Filmchen sehen ein interenes Entwicklungswerkzeug, wo man die Einträge auf den Stützpunkten sich anzeigen lassen kann und dadurch versteht, wie Sie richtig erwähnt haben, dass alle Farben zwischen den Stützpunkten interpoliert werden müssen.

"in ColorThink2.1 kann ich die 16 Stützwerte für für jede Farbe des A2B1-tag sehen bzw auch die Überseztung nach Lab, auch deren Komination von CMYK-Mischfarben ist kein Problem. (Nebenfrage: Warum wird hier C=M=Y=K=0 als L=100 a=b=0 angegeben? Ach so, der Weißpunkt-tag wird eigens verrechnet und zwar nach der cmyk-lab wandlung. So kann auch der relative und absolute RI im A2B1- bzw B2A1-tag zusammen gefasst werden [ergo = kann ich auf diesem Wege weißpunktberücktsichtige Übersetzungen überhaupt sehen?])"
Ja, mit dem spoTTuner müssen Sie nur "absolut farbmetrisch" anwählen und schon wird der wtpt-tag in die A2B1 eingerechnet.

Viele Grüsse,
Hanspeter Harpf


als Antwort auf: [#207828]

CMYK in genaue Lab-Werte

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

30. Jan 2006, 15:05
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #207932
Bewertung:
(6695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Simon,

wo bekommst du Stützpunkte in Colorthink angezeigt?

Ich sehe nnur CMYK Werte wenn ich ein Testchart als Liste importiere. Wenn das aber nicht die zugrunde liegende Liste dieses Profils ist, sind die 'angeblichen Stützstellen' auch schon nur gemittelte und interpolierte Werte.

Was die Genauigkeit in PS angeht: Dran denken das die Prozentwerte ja in der Regel auch immer einen Fehler von bis zu 0,4% enthalten. (256 Tonwertstufen verteilt auf 100%)

Von daher muss man darauf achten, das man nicht eine Lab Genauigkeit festhält, die das CMYK schon gar nicht hergibt.


als Antwort auf: [#207828]

CMYK in genaue Lab-Werte

SerifenlosMK
Beiträge gesamt: 59

31. Jan 2006, 01:42
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #208068
Bewertung:
(6679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Danke Hanspeter, ja, das ist das Tool was ich suchte. Dies kann ich gut gebrauchen. Anfangs wollte es nochmal neu installiert werden, aber jetzt läufts rund.


Antwort auf: Antwort auf
der Text-Editor zeigt das Profil. Ganz unten steht dort eine Reihe von CMYK-XYZ-Lab Eckwerte. Doch nach welchem RI sind sie gewandelt?

Gar nicht. ;-) Der targ-Tag enthält nichts anderes als die Referenzdatei FOGRA27L.txt.


Nach meinen Beobachtungen stehen die gleichen Lab-Werte in der Refernezdatei sowie in die aus spoTTuner ermittelten absolut-farbmetrisch übersetzten CMYK->Lab Werte.
Allerdings mit geringfügigen Abweichungen von max. 0,05. Das schiebe ich mal auf die unterschiedlchen (?) CMMs. Beim basICCcolor spoTTuner habe ich darauf leider keinen Einfluß bzw Einsicht, aber das unterschlage ich mal, denn ich will ja auch weiterkommen und nicht überpenibel sein.


Antwort auf: wo bekommst du Stützpunkte in Colorthink angezeigt?

Wenn du im Profil Inspector auf einen mft2-Tag doppelklickst, kannst du über die Schieberegler die Stützstellen ansteuern.
SrceenshotLink

Aber, Thomas, du hast schon recht im eigendlichen geht es um einen Testchart. Und als Bettlektüre liegt der PSO neben mir bereit ;)

Ciao+GuteNacht Simon.


als Antwort auf: [#207932]

CMYK in genaue Lab-Werte

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

31. Jan 2006, 09:03
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #208082
Bewertung:
(6665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Wenn du im Profil Inspector auf einen mft2-Tag doppelklickst, kannst du über die Schieberegler die Stützstellen ansteuern.


Na kein Wunder... das geht bei mir hier nicht am Mac :-(
Auch mit der aktuellen Mac Version 2.2 nicht.

Aber auch für Windows gibt's was frisches.


Antwort auf: Aber, Thomas, du hast schon recht im eigendlichen geht es um einen Testchart. Und als Bettlektüre liegt der PSO neben mir bereit ;)


Na das ging ja flott ;-)
Ich denke es war eine gute Wahl. Wenn ich bei Problemen nicht weiterkomme, ist es immer eine gute Hilfe, erstmal die Randbedingungen abzuklären, ob man nicht vielleicht gerade am falschen Ende dreht.


als Antwort auf: [#208068]
X