[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) CMYK profil mit neutralen grautönen erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK profil mit neutralen grautönen erstellen

MonsterBabyBLN
Beiträge gesamt: 190

1. Mai 2011, 20:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2358 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bastel ja immer noch an meinem traumprofil.... ;-)

hab inzwischen die verlinkung zur epl hinbekommen und so..

ich sehe während des druckens, dass die grauflächen hauptsächlich aus CMY zusammen gebastelt werden..
obwohl der drucker ja light gray, gray und black hat..

wie kann ich das beeinflussen? im RGB profil nimmt der drucker halt automatisch die grautinten bei gleichen RGB werten.. dadurch hab ich eine top neutralität..

wie würdet ihr das profil in monaco aufbauen? danke
X

CMYK profil mit neutralen grautönen erstellen

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

1. Mai 2011, 21:55
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #470325
Bewertung:
(2343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… ich kenne mich jetzt nicht mit monaco aus. mit copra von colorlogic z.b. kann man den schwarzpunkt unabhängig vom gesamtfarbauftrag editieren, sodass du so einen neutralen grauverlauf erhälst. für den digitaldruck habe ich dir mal einen screenshot angehangen, der mit sehr gute ergebnisse liefert …


als Antwort auf: [#470322]
Anhang:
screen.png (126 KB)

CMYK profil mit neutralen grautönen erstellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

1. Mai 2011, 23:19
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #470328
Bewertung:
(2315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also bei einem Schwarzstart bei 40 wird er in den hellen Graupartien wieder jede Menge Bunte Farbe vorfinden.

Um was es da eigentlich geht, ist was anderes.

Wenn man RGB Druckt, kann und muss das RIP selber die Verteilung des Graus regeln.

Wen CMYK Daten kommen, wird in einem bestimmten Maße der Aufbau des Graus vom angelieferten CMYK-Profil erhalten, sprich wenn einem 30%K entsprechendes, farbig aufgebautes grau, daherkommt, wird der Proofer nicht hingehen und die Buntfarbanteile ungefragt komplett entfernen.


als Antwort auf: [#470325]

CMYK profil mit neutralen grautönen erstellen

Meister Propper
Beiträge gesamt: 1313

2. Mai 2011, 06:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #470333
Bewertung:
(2282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen,

Zitat also bei einem Schwarzstart bei 40 wird er in den hellen Graupartien wieder jede Menge Bunte Farbe vorfinden.


aha. also geht es nur um den proofer? wenn ich aber in meinem screenshot "reines grau" aktiviere, wird in unserer ripsoftware der grauverlauf nur mit schwarz aufgebaut. das ist natürlich nur auflösungsbedingt einsetzbar – aber es ist machbar ;-)


als Antwort auf: [#470328]

CMYK profil mit neutralen grautönen erstellen

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

2. Mai 2011, 09:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #470345
Bewertung:
(2242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sowas ist für Photos aber ganz gefährlich, weil sobald ein Pixel als neutralgrau deklariert wird, hat es einen komplett anderen Farbaufbau, als ein evtl. nur nur 1 oder 2 Tonwertstufen abweichender Nachbarpixel.


als Antwort auf: [#470333]
X