[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) CMYK und Computertopress - weltweit?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK und Computertopress - weltweit?

inak
Beiträge gesamt: 2

26. Aug 2004, 22:45
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo miteinander!

bin gerade auf dieses forum gestoßen und ich glaub das könnte die rettung für mein klitzekleines problem sein!!
also bin hier in den Vereinigten staaten um meine Ausbildung als Mediengestalterin ein wenig zu vertiefen....
mein Problem: hab einen Flyer designed und ein paar versionen davon zur Ansicht in nem Copyshop gedruckt. Meine Blautöne beispielsweise (34/0/0/38) sind aber leider total grün! Es kann doch nicht möglich sein, dass ne cmyk farbe ohne gelb grün ergibt oder? na gut es wurde nur an nem normalen inkjetdrucker gedruckt, aber wenn das bei der Endversion von 2000 stück dann auch so aussieht, hab ich riesen Ärger!
Das Druckverfahren wird denk ich computertopress sein.....
an meinem Monitor (labtop) sowie an dem dt. Monitor schauen die blautöne außer die normalen kleinen Abweichungen ok aus, aber an diesem amerik. DELL monitor echt übel (den im copyshop gedruckten versionen ähnlich)! liegt das nur an Monitoreinstellungen oder haben die Amerikaner da irgendwelche anderen Druckmaschinen bzw. Farbmodelle?? und das Farbergebnis an diesem dell Monitor ist dem im druck gleichzusetzen??
hab leider keine ahnung! will nur kein "blaues Wunder" erleben!

Was ist eigentlich das US SWOP Profil? Hat es damit was zu tun?

tut mir leid wenn ich mit einer im Vergleich zu euren Diskussionen vergleichsweise "leichten" Frage ankomm, aber es fängt ja jeder mal klein an :-)
und so bin ich sicher dass mir jemand weiterhelfen kann

gruß und danke



X

CMYK und Computertopress - weltweit?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

27. Aug 2004, 10:50
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #105461
Bewertung:
(1441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Welcome,

1. die Monitorunterscheide liegen wohl daran, dass die nicht kalibriert sind.
2. grüntöne deuten auf falsches Farbmanagement im Copyshop hin
3. SWOP heißt Standard Web Offset Press, das amerikanische Gegenstück zu alten Euroskala.
4. Lösung: lass doch in der Produktionsdruckerei proofen

Grüße und viel Efolg


als Antwort auf: [#105412]

CMYK und Computertopress - weltweit?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Aug 2004, 13:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #105502
Bewertung:
(1441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

grundsätzlich gebe ich loethelm recht.

aber noch zur Bestätigung, selbst mit SWOP sollte ein definierter Farbton ohne jegliches Gelb nicht grün werden. Wobei ja cyan auch näher am türkis als am Blau (meint das gemeine Blau Richtung Tintenblau) ist, von daher ist eine leichte Vergrünlichung schon möglich. soll es wirklich Richtung Taubengrau/Graublau gehen wäre eher ein 34/10/0/30 angebracht.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#105412]

CMYK und Computertopress - weltweit?

inak
Beiträge gesamt: 2

30. Aug 2004, 18:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #105953
Bewertung:
(1441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, vielen danke für eure antworten.
denke dass ich es auf jeden Fall proofen lasse!

Könnte mein Problem nun was mit dem SWOP zu tun haben?

ähm, wie weiß man denn ob ein monitor kalibriert ist?
sorry.......

regards


als Antwort auf: [#105412]

CMYK und Computertopress - weltweit?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

30. Aug 2004, 19:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #105955
Bewertung:
(1441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo inak,

also sicher lässt sich das nur prüfen, indem man nochmals nachmisst und dann die Darstellung der beiden Profile (alt/neu) im direkten Wechsel vergleicht.

An einem fremden Rechner, von dem behauptet wird, er sei kalibriert wird das schon schwieriger. Dort geht das eigentlich nur per feststellen der Grundeinstellungen und anhand von Indizien:

1. Prüfung ob in der System Monitoreinstellung ein plausibles Profil überhaupt aktiviert ist.

2. Prüfung ob in CMM Programmen diese nicht so voreingestellt sind, dass profilierte, also verbindliche Darstellung durch deaktivieren oder ungefragtes Ersetzen mit anderen Profilen nicht ausgesetzt bzw. ad absurdum geführt wird.

3. Der Vergleichstest mit gedruckten Mustern eines bekannten und verlässlichen Druckprozesses. So sollten eigenen Projekte, bei denen man über Belegdrucke verfügt mit den entsprechenden Softproof Einstellungen auch aussehen wie das Gedruckte Belegexemplar.

Mit einigen solcher Drucke lässt sich recht gut ein Eindruck des Verhaltens/Fehlverhaltens des Monitors ableiten.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#105412]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 30. Aug 2004, 19:14 geändert)
X