[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator CMYK zu CMY

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK zu CMY

burgener
Beiträge gesamt: 15

29. Mai 2012, 09:54
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(7441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

ich habe in Illustrator ein Cover für eine Schallplatte (CMYK) gemacht für eine befreundete Band. Gedruckt/gepresst wird die Platte in der Tschechei, (nicht meine Entscheidung).

Nun habe ich von der Druckerei, bzw dem Plattenpresswerk eine Mail bekommen dass das File nicht gedruckt werden kann, da dass File in CMY bereitgestellt werden muss.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich das im Illustrator bewerkstelligen kann. Die Farben der Schriften und Grafiken enthalten keinen Schwarzanteil. (Nur c88-m76-y0-k0) Des weiteren ist eine Photoshopgrafik in das File importiert worden. Dazu habe ich ein Tutorial gefunden wie ich das PSD in ein CMY umwandeln kann dass ich aber ziemlich schwer verstehe.

Aber auch wenn das klappt mit dem PSD file wie speichere ich dann am Ende das Illustrator File als CMY? ich finde diese Option nirgends und stehe irgendwie komplett auf der Leitung.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

und freundliche Grüsse
Mario
X

CMYK zu CMY

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Mai 2012, 10:09
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #495704
Bewertung:
(7430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn das Druck PDF am Ende keinen Schwarzanteil enthält, dann müssten die doch damit zurechtkommen.

Ansonsten bleibe Dir nur noch, das PDF in Auszügen zu drucken.

Aber eigentlich müsstest Du mit der Druckerei genau abklären können, was sie von Dir wollen. Ist da denn niemand, mit dem man das besprechen kann?


als Antwort auf: [#495703]

CMYK zu CMY

burgener
Beiträge gesamt: 15

29. Mai 2012, 10:13
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #495705
Bewertung:
(7425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich habe schon diverse Mails geschrieben, aber wie geschrieben wird der Druck in Tschechien gemacht und es klappt mit der Kommunikation auf Englisch leider nicht so gut. Was auch gut mit meinem Unvermögen zusammenhängen kann.

Wie würde ich denn das PDF in Auszügen drucken?


als Antwort auf: [#495704]

CMYK zu CMY

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

29. Mai 2012, 10:39
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #495707
Bewertung:
(7393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ burgener ] Wie würde ich denn das PDF in Auszügen drucken?

Hallo Mario,

aus Illu die Datei drucken, aber als Drucker: Adobe PostScript-Datei und als PPD nimmst Du Adobe PDF 9.0.
Diverse Einstellungen anwählen (Ausgabe Separationen hostbasiert … …).
Speichern und die ps-Datei mit dem Distiller als separietes PDF umwandeln.


als Antwort auf: [#495705]

CMYK zu CMY

JoPo
Beiträge gesamt: 534

29. Mai 2012, 13:23
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #495717
Bewertung:
(7313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

du schreibst zwar dass du die Daten in CMYK erstellt hast. Ist es aber sicher dass wirklich nur CMYK drin ist im PDF? Nicht doch irgendwie ein RGB reingerutscht? Hast du die PDF dahingehend untersucht?
Wie ist die Farbprofilierung?

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#495703]

CMYK zu CMY

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Mai 2012, 18:11
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #495739
Bewertung:
(7260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JoPo ] Hallo Mario,

du schreibst zwar dass du die Daten in CMYK erstellt hast. Ist es aber sicher dass wirklich nur CMYK drin ist im PDF? Nicht doch irgendwie ein RGB reingerutscht? Hast du die PDF dahingehend untersucht?
Wie ist die Farbprofilierung?

Salü
Joachim

Meine Vermutung: Es wurden RGB-Daten geliefert und das mit dem CMY ist ein Tippfehler – es fehlt nur das K.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#495717]

CMYK zu CMY

burgener
Beiträge gesamt: 15

30. Mai 2012, 07:18
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #495761
Bewertung:
(7190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten.
JoPo tatsächlich hatte der Strichcode der Platte RGB Format. Super, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe den Strichcode in CMYK gewandelt und habe es nochmal geschickt. Mal schauen was sie Antworten.

Aber das mit dem CMY war kein Tippfehler, wortwörtlich hat sie das geschrieben:

Zitat Colour scheme is 3/0 CMY not 4/0 CMYK.


Ich hoffe das es aber mit dem Konvertieren des Bildes In CMYK erledigt ist.

Schon mal vielen Dank allen fürs helfen.

Freundliche Grüsse
Mario Burgener


als Antwort auf: [#495739]

CMYK zu CMY

burgener
Beiträge gesamt: 15

31. Mai 2012, 14:26
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #495839
Bewertung:
(7094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,
ich habe gestern noch eine Version geschickt in der alle Importierten Grafiken im CMYK sind aber es kam immer noch die Antwort:

Zitat Colour scheme must be 3/0 CMY
Please supply new artwork



Einen Tippfehler schliesse ich mittlerweile aus.

Jemand noch eine Idee?
Ansonsten schon mal herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruss Mario


als Antwort auf: [#495761]

CMYK zu CMY

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

31. Mai 2012, 14:34
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #495841
Bewertung: |||
(7092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ burgener ] Jemand noch eine Idee?


Der Kunde soll Dir einen Dolmetscher stellen, um diese Sache zu klären. Aber wahrscheinlich ist das ein Sparfuchs, oder?


als Antwort auf: [#495839]

CMYK zu CMY

burgener
Beiträge gesamt: 15

31. Mai 2012, 14:48
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #495844
Bewertung:
(7079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,
der "Kunde" ist mein bester Freund.
Seine Band, eine kleine Band die keine Plattenfirma im Rücken hat, natürlich kaum Platten verkauft und somit eine gewisse DIY Attitude an den Tag legen muss ;)

Ich arbeite kostenlos und bin kein professioneller Grafiker.

Ich habe in den weiten des Internets gesucht und anscheinend gibt es diesen CMY Farbmodus ja wirklich:

Zitat Das CMY-Farbmodell arbeitet mit den Primärfarben der subtraktiven Farbmischung und wird für reflektierende Medien, also für drucktechnische Einrichtungen benutzt. Der Farbraum des CMY-Farbmodells ist kleiner als der des RGB-Farbmodells; das bedeutet, dass mit diesem Modell weniger Farben nachgebildet werden können.


wie ich aber mein CMYK in ein CMY wandeln kann ist mir ein Rätsel, ich versuche noch parallel dazu die Frau der Druckfirma dazu zu bringen auf meine Fragen zu Antworten.

Gruss Mario


als Antwort auf: [#495841]

CMYK zu CMY

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

31. Mai 2012, 16:02
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #495851
Bewertung:
(7032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bester Freund habe ich bereits vermutet, kostenlos auch, aber erschwerend kommt natürlich hinzu:

Antwort auf [ burgener ] bin kein professioneller Grafiker.


Wenn man dann auch noch auf nicht so weit verbreitete Druckverfahren trifft, dann ist natürlich schnell Ende Gelände.

Vielleicht findest Du ja jemanden, der sich Deine Daten ansieht. Um die prüfen zu können, müsste man aber die Spezifikationen der Druckerei kennen.

Wenn das einzige, was die von sich geben, nur "Mach neue Daten" ist, dann gute Nacht, Marie.

Dann kann Dir wohl nur jemand helfen, der zum einen Fachmensch ist, zum zweiten sowas schon gemacht hat und zum Dritten erfolgreich mit genau dieser Druckerei zusammengearbeitet hat.


als Antwort auf: [#495844]

CMYK zu CMY

burgener
Beiträge gesamt: 15

19. Jun 2012, 11:30
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #496673
Bewertung:
(6665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das Problem hat sich nun plötzlich wie von selbst erledigt.
Ich habe das File nochmal geschickt (ohne Änderungen) mit dem Hinweis das ich nicht weiss was zu erledigen ist, ohne weitere Rücksprache haben die dann die Covers gedruckt. Platten erhalten..und sie sehn gut aus.

Herzlichen Dank für die Hilfe allen.


als Antwort auf: [#495851]

CMYK zu CMY

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Jun 2012, 15:52
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #496707
Bewertung:
(6609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mario,

ist das denn jetzt wirklich nur 3-farbig? Kannst Du das feststellen?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#496673]

CMYK zu CMY

burgener
Beiträge gesamt: 15

19. Jun 2012, 15:59
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #496709
Bewertung:
(6605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
ich befürchte ich kann das nicht herausfinden.
Ich habe auch keine Rückmeldung mehr erhalten von der Druckfirma obwohl ich keine Änderungen mehr vorgenommen habe bis darauf das ich den RGB Barcode noch in CMYK gewandelt habe wie weiter oben beschrieben.

Bitte entschuldige aber ich bin nun froh das der Druck geklappt hat und hatte schon genug Umstände und werde da nun nicht mehr nachfragen, die Aussicht auf eine befriedigende Antwort ist einfach zu klein;)

Freundliche Grüsse
Mario


als Antwort auf: [#496707]
X