[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign CMYK zu RGB

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

CMYK zu RGB

zwyeback
Beiträge gesamt: 23

20. Mär 2006, 22:40
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo geschaetzte HDS user

Ich versuche ein in InDesign erstelltes File auf einem grossen Plotter auszudrucken. Leider kommen die Bilder (CMYK) ziemlich farbverschoben. In der Regel erziele ich bessere Resultate, wenn ich RGB Bilder verwende fuer diesen Drucker.
Da es sich um ein sehr grosses Dokument handelt, mit vielen Bildern, stellt sich die Frage:
Gibt es eine Moeglichkeit, alle Bilder (und Grafiken) in einem Rutsch fuer das ganze Dokument von CMYK in RGB umzuwandeln?

Danke!
X

CMYK zu RGB

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

21. Mär 2006, 07:02
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #218761
Bewertung:
(7347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zwyeback
getestet habe ich es nicht, aber wenn Du im Druckdialog unter Ausgabe anstelle von Composite-CMYK Composite-RGB wählst, kannst Du unter Farbmanagement bei «Drucken» «Proof: Dein CMYK-Dokumentfarbraum» wählen und bei den «Optionen» den bevorzugten RGB-Farbraum. Ebenso sollte diese Transformation bei der direkt-PDF-Ausgabe möglich sein.

Insgesamt wäre es aber sinnvoller, ein Profil für den Drucker anzufertigen, welches Du dann im Druckmenu auch für CMYK-Dokumente verwenden könntest.


als Antwort auf: [#218735]

CMYK zu RGB

Dodo Kresse
Beiträge gesamt: 2

21. Mär 2006, 13:21
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #218880
Bewertung:
(7301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
entschuldigt, ich bin ein völlig frisches Küken im grafischen Bereich und habe daher eine Frage, für die alle wahrscheinlich nur ein Schmunzeln übrig haben. Ich möchte - genau umgekehrt - alle RGB-Fotos in meinem Indesign-Dokument in einem "Rutsch" in CMYK-Bilder verwandeln, da der Drucker das so braucht. Könnte mir jemand sagen, wie das einfach geht?
Also: RGB ins CMYK
Liebe Grüße
Dodo


als Antwort auf: [#218761]

CMYK zu RGB

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

21. Mär 2006, 14:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #218901
Bewertung:
(7291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf hds,

Exportieren: PDF.
Unter Erweitert stellst du Ausgabe: CMYK ein.
Als Farbraum nimmst du Dokument-CMYK.

Ob das dann gut aussieht, ist eine andere Baustelle. Aber so geht's einfach.

Welcher Drucker braucht das so? Der Mensch, der an der Offsetmaschine steht oder dein Laserdrucker?


als Antwort auf: [#218880]

CMYK zu RGB

Dodo Kresse
Beiträge gesamt: 2

21. Mär 2006, 15:00
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #218921
Bewertung:
(7282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der mensch, der an der offsetmaschine steht. ;-)
also, ich probier das jetzt mal, danke für den tipp.
liebe grüße
dodo


als Antwort auf: [#218901]

CMYK zu RGB

zwyeback
Beiträge gesamt: 23

21. Mär 2006, 16:21
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #218962
Bewertung:
(7257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen lieben dank fuer den Tipp.
Die Sache mit dem Druckerdialog oder dem PDF Export, darauf kam ich als Notloesung bereits selbst.

Was mich allerdings wirklich interessiert, ist, wie ich die Bilder derart umwandeln kann, bzw. das File derart abspeichern kann, dass die Originalbilder (auch beim erneuten Oeffnen des Files) wirklich RGB sind. Vermutlich geht das nicht so einfach.
Moeglicherweise ist die schnellste Variante, die Bilder fuer Ausgabe zu sammeln und sie dann als Aktion in Photoshop in einem Guss umzuwandeln (was allerdings nicht immer klappt). So koennte ich dann anschliessend einfach alle Links aktualisieren...
Ich dachte halt, dass es in InDesign vielleicht eine aehnliche Funktion (CMYK zu RGB) gaebe wie in Illustrator, oder wenigstens ein PlugIn, welches dies erledigen koennte.
Falls da jemand Bescheid weiss...

Danke!


als Antwort auf: [#218761]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!